Grösse Kühlschrank?

Cori

Mitglied
09. Nov. 2007
32
0
0
Guten Abend zusammen,

wir stehen wieder einmal vor einer Frage, welche uns evtl. Hausbesitzer mit später mal Kindern beantworten können /emoticons/default_wink.png

In unserem GU-Budget ist folgendes Kühlschrank-Modell

vorgesehen:

Electrolux IK2060, Energieeffizienzklasse A+, 206 Nutzinhalt davon Kühlteil 189l, Gefrierfach 17l. Offizieller Preis bei Electrolux CHF 1'695.00.

Wir fragen uns nun ob dieses Modell für einen "mittleren Standard" nicht zu klein ist resp. wir da nicht mehr erwarten können?

Wir freuen uns über Eure Erfahrungen/Tipps etc.

 
Hallo

206l resp. 17l finde ich sehr knapp bemessen.

Unser aktueller Kühlschrank in der Mietwohnung ist 303l davon 71L Gefrierteil. Für unsere Familie mit 2 kleinen kindern reicht der Kühlschrank gerade so für eine "normale" Woche. Möchte man mal ein paar getränkeflaschen zusätzlich reinstellen oder einen Dessert für Gäste vorbereiten der noch in den Kühlschrank muss, ist er zu klein. Gefrierteil ist absolut okay, die 71L sind 3 Schubladen wo man gut was vorrätig haben kann. Über die Festtage herrscht sowiso immer akuter platzmangel im KS. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden uns ein Foodcenter zu leisten mit 500L Nutzinhalt. Kostet zwar etwas mehr aber das gönnen wir uns /emoticons/default_biggrin.png

Versuch doch zu googeln welche Kapazität euer jetztiger Kühlschrank hat. Vieleicht hilft das bei der Entscheidung? Einfach ein paar Jogurt und einen Sack Rüebli mehr für die Kinder einplanen im gegensatz zum Singel-Haushalt, das gibt eine ungefähre Vorstellung.

grüsse

SaSo

 
Guten Abend zusammen,

wir stehen wieder einmal vor einer Frage, welche uns evtl. Hausbesitzer mit später mal Kindern beantworten können /emoticons/default_wink.png

In unserem GU-Budget ist folgendes Kühlschrank-Modell

vorgesehen:

Electrolux IK2060, Energieeffizienzklasse A+, 206 Nutzinhalt davon Kühlteil 189l, Gefrierfach 17l. Offizieller Preis bei Electrolux CHF 1'695.00.

Wir fragen uns nun ob dieses Modell für einen "mittleren Standard" nicht zu klein ist resp. wir da nicht mehr erwarten können?

Wir freuen uns über Eure Erfahrungen/Tipps etc.
Kühlschrank sollte schon etwas "fassen" können. Mittlere Grösse sollte reichen. wir sind auch zu viert. Bei uns reichts so knapp. Es kommt natürlich auf die Lebensumstände an. Meine Frau kauft jeden 2. Tag ein, da sie nicht berufstätig ist. Die Einkaufsmöglichkeiten sind auch sehr nahe.

Ich werde wohl nur ein kleines Gefrierfach haben. Stelle dafür eine Kühltruhe in den Keller, ist sowieso effizienter und braucht weniger Energie als ein Gefrierschrank.

 
Guten Morgen,

Ja, mit dieser Frage bin ich derzeit auch gerade beschäftigt...

Obwohl wir in unserer Hausplanung noch nicht sehr weit fortgeschritten sind, beginne ich mich so langsam mit diesem Thema auseinanderzusetzen, da ich mich jede Woche nach meinem Wocheneinkauf ziemlich darüber aufrege, dass meine Einkäufe kaum Platz in unserem doch recht geräumigen Kühlschrank haben.

Mein/unser Problem ist, dass in unserem Haushalt sechs Personen leben (davon noch keine hungrigen Teenager-Buben /emoticons/default_wink.png) und wir ziemlich abgelegen wohnen. Wir werden hier in der Nachbarschaft bauen, also wird sich daran auch in Zukunft nichts ändern. Deshalb gehe ich in der Regel einmal in der Woche in das ca. 15 km entfernte grössere Dorf, um alles Notwendige, was ich hier nicht kaufen kann, dort einzukaufen. Und nach diesen Einkäufen stösst dann eben unser Kühlschrank regelmässig an seine Grenzen.

Gestern bin ich mal auf Bauknecht Schweiz gegangen, da Bauknecht eine Kühlschublade anbietet, welche ich mir als Ergänzung zu einem herkömmlichen 260-Liter-Kühlschrank vorstellen könnte (z. B. für das Gemüse). Auf der Homepage habe ich dann auch gesehen, dass Bauknecht einen 320-Liter-Kühlschrank anbietet (kein Foodcenter, denn davon bin ich einfach nicht so Fan, ist halt Geschmackssache).

Ja, ich hoffe, dass sich schon bald eine gute Lösung abzeichnet - wir planen eigentlich auch, einen kühlen Keller in Küchennähe zu bauen, der vielleicht auch schon helfen würde, mein Problem zu lösen, da ich Getränke und ev. auch Gemüse dort kühl lagern und den Kühlschrank damit entlasten könnte??? Im Moment weiss ich noch nicht, was dann das Beste sein wird...

Ist wieder mal etwas lang geraten - sorry!

Ganz liebe Grüsse

Céline

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
189 Liter Kühlraum bei einem Kühlschrank finde ich persönlich eher knapp. Ein Kühlschrank kann meiner Meinung nach nicht genug gross sein (wobei ein Food Center nicht wirklich notwendig ist).

Wir sind zur Zeit auch am rumschauen betreffend Küchengeräten. Wir sind zur Zeit zu zweit. Unser Favorit (Siemens-Gerät KIFO 28K) hat 256 Liter (zusätzlich 24 Liter Tiefkühlfach, wobei dieses für uns nicht so wichtig ist, da ja noch ein separater Tiefkühler im Keller stehen wird). Den gleichen Kühlschrank haben wir momentan auch und sind sehr zurfrieden. Insbesondere genial finden wir die ausziehbare Schublade unten mit einem Flaschenhalter für 6 Flaschen (1,5L).

 
Unserer in der Mietwohnung hat ca.165 Liter, den ausgewählten hat dann 219 Liter ohne Gefrierfach da er so weniger Strom braucht und wir diese nie brauchten.

Die Getränkeflaschen werden wir dann sowieso im Keller lagern da werden sie gratis gekühlt.

Gruss Schmidi

 
Hallo cori

Wir (5 Personen davon 3 Teenager) haben momentan einen Kühlschrank mit Gefrierfach 244l/17l und es ist zu knapp! In unserm Neubau steht dann ein Kühlschrank mit 279l/22l. Das Gefrierfach ist mir sehr wichtig, damit ich nicht für alles in den Keller rennen muss (abends mal Eis essen vorm Fernseher etc.) Falls du nur einmal die Woche einkaufen gehst ist ein Kühlschrank mit Perfectfresh-Zone sicher empfehlenswert.

Grüessli und no en schöne Sunntig

 
Wir, (5 Personen, Kinder teilw. im Teeniealter) haben ein 250l Kühlschrank und ein 27l Gefrierfach. Wenn ich den Wocheneinkauf gemacht habe, ist der Kühlschrank proppenvoll, aber es reicht. Das Gefrierfach könnte für uns auch kleiner sein, da wir im Keller einen Gefrierschrank haben.

 
Hallo Cori

Wir habe uns für einen Miele Einbau-Kühlschrank (60cm; Modell K 9554 IDF) entscheiden.

War relativ schwierig, da wir "später mal" Kinder haben möchten, aber noch keine haben und wir nun ein Modell aussuchen wollten, dass mit und ohne Familie ok ist.

Wir haben uns nun eben für obiges Modell entschieden mit

Nutzinhalt 243l, davon 223l Kühlzone und 20l Gefrierfach und Energie-Effizienz-Klasse A++.

Haben aber die Küche so konzipiert, dass später auch ein grösserer Kühlschrank noch Platz hätte, falls nötig.

Wollen später (falls wir dann das "gartnä" noch entdecken sollten) wahrscheinlich zusätzlich noch eine Gefriertruhe/einen Gefrierschrank dazunehmen.

Liebe Grüsse

Frau von 22gradwest

 
Wenn man die Kommentare hier so liest, könnte man meinen, dass es vor der Erfindung von Foodcenter bzw. deren Einführung in Schweizer Küchen, gleich reihenweise zum Tod durch Verhungern gekommen sein muss... /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png

Wir waren zu Hause auch zu fünft, hatten weder ein Foodcenter noch einen Riesenmegasuper-Kühlschrank und sind trotzdem alle noch am Leben /emoticons/default_tongue.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
@Mirella

Da hast du natürlich recht /emoticons/default_wink.png,aber ein grosser Kühlschrank erleichtert das Leben erheblich, genau wie ein Geschirrspühler, die Waschmaschine usw. usf....

 
189l für den Kühlteil finden wir auch zu klein (für eine Familie mit Nachwuchs). Wir werden mal mit 240l starten.

Gruss, GlenMhor

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123