Grösse Kühlschrank

puzzola

Mitglied
21. Okt. 2008
33
0
0
hallo an alle

wir beschäftigen uns zur zeit intensiv mit der küchenplanung. dabei ist die frage der kühlschrankgrösse aufgetaucht.

hier im forum habe ich mal gelesen, dass man die grösse anhand der personen im haushalt berechnet.

wie habt ihr euren kühlschrank ausgesucht? nach gefühl oder wurdet ihr da irgendwie beraten was die grösse betrifft?

wir werden in der neuen etw zu viert sein. was könnt ihr uns empfehlen? vielleicht hat jemand ja auch erfahrungswerte dazu?

leider kann ich es mit der jetzigen situation nicht ganz vergleichen, da wir im gleichen gebäude wohnen wie die migros muss ich keinen wocheneinkauf machen, ich hole am abend einfach schnell was ich für den nächsten tag brauche. unser kühlschrank ist jetzt relativ klein, aber wir haben praktisch keine "vorräte".

wäre froh um tipps und/oder anregungen!

vielen dank

puzzola

 
Hallo Puzzola (witziger Name /emoticons/default_biggrin.png)

Wir haben einfach wieder dieselbe Grösse gewählt wie in der alten Wohnung (ich glaube 124 cm Höhe). Die Erfahrung hat gezeigt, dass wir nicht mehr brauchen.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hi Puzzola

Also wir werden einen Foodcenter haben. Also ein sogenannter Amerikanischer Kühlschrank. Für uns (also nächstes Jahr auch zu viert) sind die Einbaukühlschränke einfach zu klein... /emoticons/default_biggrin.png

Aber es kommt drauf an, wieviel male pro Woche du in Zukunft einkaufen gehst.

Gruess

fami18

 
Hallo Puzzola (witziger Name /emoticons/default_biggrin.png)

Wir haben einfach wieder dieselbe Grösse gewählt wie in der alten Wohnung (ich glaube 124 cm Höhe). Die Erfahrung hat gezeigt, dass wir nicht mehr brauchen.

Mirella /emoticons/default_smile.png
Hallo Zusammen

Wir haben auch wieder den gleichen gewählt. Unter dem Motto: Familie gleich gross, Geschirr gleich, Essgewohnheiten gleich --> Kühlschrank gleich gross.

Aber Achtung: je nach alter des aktuellen Kühlschrankes sind vielleicht die Aussenmassen/Volumina die selben. Aber die Aufteilung könnte, auch wenn sie nur wenig anders ausfallen (z.B. Tablarhöhen, Glas statt Gitter, zwei statt eine Schublade, etc.), sich so auswirken, dass die Gewohnheiten plötzlich nicht mehr passen.

Auch der Anschlag der Tür kann einem zum Verhängnis werden und einem zum Umgewöhnen zwingen (entfällt, wenn die Küche völlig anders konzipiert ist).

So ging bei uns der Wechsel von einem 10 jährigen Therma-Kühlschrank auf ein Elektrolux-Kühlschrank nicht ganz so schlank von statten, wie wir uns das vorgestellt hatten. Aber wir haben uns daran gewöhnt.

Gruess Greti

 
Hallo Puzzola

Wir haben uns auch schon Gedanken über die Grösse des Kühlschrankes im neuen Haus gemacht. Zur Zeit haben wir einen Kühlschrank mit ca. 160 l. Der neue soll jedoch deutlich grösser sein. Wir haben jetzt oft den Kühlschrank komplett gefüllt.

Unsere Einkaufsgewohnheiten sind aber auch dementsprechend. Normalerweise gehen wir einmal pro Woche einen Grosseinkauf machen und am Samstag gehen wir noch auf den "Märit" und kaufen für die ganze Woche Gemüse und Früchte ein. So ist natürlich unser Kühlschrank nach den Einkäufen voll und leert sich dann langsam während der Woche.

Ich denke die Anzahl Personen spielt, neben den Einkaufsgewohnheiten, auch eine grosse Rolle. Wir sind aktuell 4 Personen und erwarten aber noch Zuwachs /emoticons/default_smile.png

lg

dahls

 
Hoi zusammen,

also: die Basisberechnung lautet pro Person 50 Liter Kühlschrankvolumen (die Aussenmasse sind also nicht entscheidend, sondern der Innenraum). Sofern noch Kinder geplant sind, kann man diese auch schon mit einkalkulieren, da der Kühlschrank in der Regel das Gerät ist, welches am längsten bleibt und erst dann ersetzt wird, wenn wirklich nichts mehr reparabel ist.

Wenn man nun grosszügig plant und um alle Eventualitäten zukünftiger Warenverpackungen und Geschmacksveränderungen mit einzukalkulieren, nimmt man einfach 50 Liter mehr. Man sollte aber keinen Riesenkühlschrank planen, der auf Dauer eigentlich nur halbvoll ist, denn alle Waren, die darin gekühlt stehen, vermindern die Intervalle des Nachkühlens, so dass der Kühlschrank auf Dauer energiesparender funktioniert, wenn er voll oder fast voll ist.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Wir haben uns am Kühlschrank unseres Mietshauses orientiert und den baugleichen für unsere Küche gewählt (einfach anstatt VZug steht nun Siemens drauf).

Die genaue Grösse weiss ich nicht auswendig, das Fassungsvermögen ist jedoch sicherlich über 230 Liter (plus zusätzliches Eisfach). Damit sind wir mit drei Personen wohl über der Norm. Die Auslastung (Füllungsgrad) ist bei uns bestimmt so um 2/3, wobei ich es auch schätze bspw. genügend Getränke gekühlt zu haben, obwohl die Menge die Tagesration deutlich übersteigt...

Lieber eine Nummer grösser wählen wie zu klein ist mein Motto! /emoticons/default_wink.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher spielen die Einkaufs- und Ernährungsgewohnheiten neben der Personenzahl des Haushalts eine wichtige Rolle....

Für uns kam nur ein Foodcenter in Frage, zwar nur 2 Personen Haushalt aber entsprechender Platzbedarf aufgrund Punkt 1.../emoticons/default_cool.png

Gruss

Kalli

 
Hallo Puzzola

Unser Kühlschrank hat einen Nettonutzinhalt von 250l, dazu kommt noch das Gefrierfach. Wir sind ein 5-Personenhaushalt. Für uns reichts knapp, aber der Kühlschrank ist jeweils nach dem Wocheneinkauf "propevoll" /emoticons/default_rolleyes.gif.

 
hallo

vielen vielen dank an alle! bin echt froh, mal einen anhaltspunkt zu haben. so kann ich mich gezielter auf die suche machen.

im moment ist bei uns ein liebherr kühlschrank hoch im rennen. wir brauchen kein gefrierfach, da wir schon einen tiefkühler haben. ist ja zum teil richtig schwierig, einen kühlschrank oder tiefkühlfach zu finden.

liebe grüsse

puzzola

 
hi )

wir wollten auch einen kühlschrank ohne gefrierfach, da wir einen separaten tiefkühler haben. es war wirklich schwierig, was gescheites zu finden. bei siemens sind wir fündig geworden. wir haben uns für den entschieden:

welcome to products.siemens-hausgeraete.ch

308 l Nutzinhalt /emoticons/default_smile.png wir legen auch viel wert auf gekühlte getränke und die ganzen früchte und gemüse kommen auch ins kühlfach.

leider kann ich dir noch nicht sagen, wie der kühlschrank ist, wir sind noch nicht umgezogen. wir werden dann auch zu 4. sein (2 erwachsene und 2 kinder).

lg

 
Auch wir sind "nur" zu zweit. Haben uns auch ein Foodcenter angeschafft. Nach der ersten Sommerparty waren wir sehr froh darüber ;-) Getränke ohne Ende, Eis und alle vorbereiteten Speisen kühl und frisch. Würden nichts anderes mehr anschaffen.

 
Hallo Puzzola

In unserer mietwohnung haben wir zur Zeit einen Kühlschrank mit folgenden Angaben siehe unten. Aktuell sind wir zu 3dt. in der Wohnung und wenn wir mal über längere Zeit Besuch haben dann ist er immer bis zum Rand gefüllt. Daher haben wir uns entschieden einen grösseren Kühlschrank in unser neu gekauftes Objekt einzubauen.

Ein weiteres Argumet ist, dass es vieleicht in nächster Zukunft familien zuwachs geben wird.

Aktuell

# Nutzinhalt total 252 Liter

# Kühlteil 181 Liter

# Gefrierteil 71 Liter

Neu

# Nutzinhalt total 303 Liter

# Kühlteil 232 Liter

# Gefrierteil 71 Liter

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123