Grösse ?Wohnen / Essen / Kochen?

steig

Donator
13. März 2008
289
0
0
Hallo

Mich würde interessieren, wie gross Eure Wohn-Ess- und Kochbereiche sind.

Bei unserem Projekt sind ca. 51.6 m2 dafür eingeplant,

es entsteht ein rechteckiger Raum in der Grösse von ungefähr 12,5 x 4 Meter.

Ich bin gespannt zu lesen, wie gross dieser Bereich (falls auch offen) geplant und / oder gebaut wurde.

Besten Dank und liebe Grüsse, steig

hallo steig,

51.6 m2 ist doch meiner meinung nach sehr grosszügig und lässt raum für schöne möbelstücke und einfach auch die eine oder andere ecke, die luft lässt.

wir haben uns zugusten eines zimmers - jetzt salon:p - für einen grosszügigen wohn- und essraum inkl. offener küche entschieden (wir sind der meinung, dass sich das leben in der küche, wohn- und essbereich abspielt und nicht in den zimmern). das ganze ist dann knapp 60 m2 gross. anbei ein ausschnitt des grundrisses, der den wohn-, essbereich, küche und salon aufzeigt.

dafür haben wir aus unserer 6 1/2 ziimmer-zu-hause ein 5 1/2 zimmer-zu-hause gemacht:). der platz ist immernoch mehr als ausreichend.

liebe grüsse,

wermiselli

wohnen_kochen_essen.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben 48.5 und momentan frag ich mich: um Gotteswillen was haben wir getan! /emoticons/default_eek.png es sieht in Rohbau soooo klein aus.

Ich hoffe dass es nur täuscht.

Wir haben auch 60m2 und finden da ist mehr als genug Platz. Wollten aber auch grosszügig da wir uns da am meisten aufhalten.

@gittl

Warte mal ab, das täuscht ganz extrem. Nimm mal einen Meter und eine Kreide und zeichne mal das Sofa & Esstisch auf den Boden, du wirst sehen, 48m2 ist schön gross.

Oh ja Rohbau ist nicht Vergleichbar mit dem Endresultat. Hatte auch das Gefühl, das Wohnzimmer sei extrem klein.

Bis dann mal die Wände und Decken weiss sind und evt noch einen Hellen Boden, dass wirkt dann viel Grösser.

Hallo

Mich würde interessieren, wie gross Eure Wohn-Ess- und Kochbereiche sind.

Bei unserem Projekt sind ca. 51.6 m2 dafür eingeplant,

es entsteht ein rechteckiger Raum in der Grösse von ungefähr 12,5 x 4 Meter.

Ich bin gespannt zu lesen, wie gross dieser Bereich (falls auch offen) geplant und / oder gebaut wurde.

Besten Dank und liebe Grüsse, steig
hallo,

es gibt keine patentlösung. aber ganz offen gestanden: vom grundriss her find ich deine masse doch recht schmal; 12.5 x4 meter dürfte ziemlich "schlauchartig" wirken. vielleicht hat das ja seinen reiz, aber ich meine, dass man diesen länglichen eindruck jedenfalls nicht noch unterstreichen sollte (möblierung, verlegerichtung von holzdielen usw.).

ich sags auch deshalb, weil ich eine ähnliche vergleichsgrösse habe: unser OG (kochen/essen, wohnen, kleines entrée) misst 13m x 5.8m (ca. 74m2). schon da empfindet man den grossen, völlig offenen raum als eher längsorientiert. wenn nun die breite bei dir nur gerade 4m ausmacht, dürfte sich dieser eindruck noch akzentuieren.

ich weiss halt nicht, wie definitiv dein projekt noch ist, bzw. inwieweit du noch grundrissänderungen in betracht ziehen willst?

grüsse pb

Wir haben etwa 44 m2 für Wohnen/Essen + 11 m2 für Küche aber es sieht klein aus speziell wegen der Form von Wohnzimmer (wieso habe ich diese Erker gemacht keine Ahnung). Wir werden es in anderthalb Monat aber definitiv sehen.

EG.jpg

Sorry.... wie macht ihr die Miniaturansichten ? ---- Gefunden /emoticons/default_smile.png

Wir haben hier in unserem Doppelhäuschen knappe 60m2.

Es ist nicht riesig - aber absolut ausreichend... Hier ist mehr das "Problem" dass wir sehr viele Fenster haben und demnach kaum freie Wandfläche für Schränke o.ä.

Würde ich mein Haus von Grund auf selber bauen würde ich persönlich das Wohnzimmer separieren - d.h. ich würde ein sehr grosses Esszimmer mit offener Küche (sozusagen als Hauptaufenthaltsort für die Familie) planen und ein separates, ruhiges, kleineres Wohnzimmer (sowas wie ein Salon).

glg

simsbi

Wir haben folgendes geplannt:Küche 12.5 m2, Esszimmer 18 m2, Wohnzimmer 23.2 m2, Ingesamt: 54 m2. Abtrennung Küche/Esszimmer: Mauer mit 2 Durchgange. Wohnzimmer liegt zirka 0.5 meter tiefer als K+EssZi.

BG

Vita-men

Statistik des Forums

Themen
27.525
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer