Grosses Wohnzimmer und kein Büro im EG - oder umgekehrt?

Malin

Mitglied
02. Jan. 2009
34
0
0
Hallo

Würdet/Habt ihr im EG ein Büro eingeplant oder auf dieses verzichtet zugunsten eines grossen Wohnzimmers und das Büro z. B. im OG oder im Keller eingeplant?

Gruss

 
Hätten wir ein Büro im EG eingeplant, dann wäre uns der Wohn-/Esszimmerbereich zu klein geworden. Deshalb wird unser Büro im OG sein.

Dafür haben wir natürlich auch auf ein zusätzliches Zimmer verzichtet. Aus diesem Grund bauten wir zwei Zimmer im UG aus (Gäste/Hobby).

Dies war für unsere Bedürfnisse die beste Variante. Je nach Nutzung kann es jedoch anders aussehen (z.B. bei 5 Kindern möchte man vielleicht mehr Zimmer haben). Denke das ist sehr individuell.

 
...kommt auf die eingeplanten Grössen an...

Wie gross wäre denn wann was?

Grüsse, Tamara

 
Im Wohnzimmer wirst Du mit Abstand am meisten Zeit verbringen (Aufenthaltszone)... Ausser Du arbeitest zu hause (HomeOffice)... Aus diesem Grund werden wir das Büro im UG ausbauen (= Zusatzkosten)

 
Wir leisten uns den Luxus eines Spielzimmers im EG, so dass wir das Ess-/Wohnzimmer von 46qm (mit Ausnahmen) frei von "Kinderkram" haben. Auch wenn das Spielzimmer nur 10qm misst, wird es täglich zum Malen, Basteln und Spielen von unseren Kindern (5 und 7) genutzt. Allerdings planen wir, das Spielzimmer zu gegebener Zeit als Büro zu nutzen, welches wir z.Zt. noch im gut tagesbelichteten Keller haben.

 
Wir werden im EG beides haben. Büro knapp 12m2 und Wohnzimmer knapp 22m2.

Eine überlegung dabei ist auch, dass wir viele Dinge welche wir momentan im Wohnzimmer verstaut neu im "Büro" vertauen.

Wir werden im neuen Wohnzimmer nicht mehr wie bis jetzt eine Wohnwand haben, welche noch zusätzlich Platz wegnimmt.

Auf der anderen Seite brauchen wir ganz sicher ein Wohnzimmer von 20m2. Wenn das nicht mehr möglich gewesen wäre, dann wäre das Büro sicher weggefallen.

Übringens: Die Wand zwischen Büro und Wohnzimmer werden wir NICHT TRAGEND ausführen. Man weiss ja nie, was wir wollen, wenn die Kinder mal auszziehen.

 
Hi BüliBau,

das ist genau das, was ich mir auch wünsche: Ein Spielezimmer.... /emoticons/default_smile.png/emoticons/default_confused.png

Freue mich zu lesen, dass es bei Euch auch täglich genutzt wird. Die Idee, die Kindersachen aus dem "Erholungsbereich" zu verbannen, klingt toll... ohne dass die Kinder immer in eine andere Etage müssen....

Ihr habt aber auch so noch riesig viel Platz im WZ/EZ. Wir müssen sehen, was die Ausnützungsziffer genau hergibt, den einengen wollen wir uns am Ende nicht... /emoticons/default_ohmy.png

LG Tamara

 
Wir haben auch Wert drauf gelegt bzw. von Bekannten den Tipp bekommen, dass sich auf dem Wohngeschoss ein weiteres kleines Zimmer befinden soll.

Dieses lässt sich nicht nur als Büro, sondern auch als Schlafzimmer bei Krankheit oder Unfall (Treppen laufen mit Krücken ist ja nicht wirklich lustig) oder als "Mittagsschlafzimmer" für die Kleinen nutzen.

Allerdings kommt's natürlich auf die Grösse an, wenn man sich täglich über das zu kleine Wohnzimmer ärgert, dann .... lässt man das mit dem Zimmer besser.

 
Bei uns würde das Essen/Wohnzimmer/Küche ca. 44m2 werden, wenn wir ein 12m2 Büro einplanen würden.

 
Wir haben auch ein Zimmer im EG mit der Überlegung das wir im Alter villeicht ganz froh sind, wenn alles auf einer Etage ist, also DU/WC; Schlafzimmer; Wohnzimmer; Küche; Reduit. Nur die Waschküche ist im Keller.

 
wir haben für wohnen/essen/küche total 51m2.

da wir eine küche mit insel haben sind wir sicher froh darum. 44m2 würde sicher auch passen, wenn die küche keine insel hätte.

 
Ja wir haben auch Wohnen/Essen und Küche ca 53 m2 und mit Zimmer....mhm..wäre dann schon etwas Beengt.

Unsere Jungs sind etwas Grösser, daher haben sie im UG ein Hobbyraum. Der wird später eh noch Komplett Ausgebaut und Wohnlicher Gestaltet.

Büro, ist jetzt halt im OG.

 
Unsere Tochter (knapp 2Jahre) würde nie und nimmer in einem separaten Spielzimmer spielen. Auch wenn sie sehr gut alleine spielen kann, möchte sie jemanden von uns in ihrer Nähe haben. Deshalb würde ein Spielzimmer bei uns im Momment nicht funktionieren...

Wir haben ein sehr kleines Zimmer im EG, welches wir zurzeit nur als Abstellplatz diverser Ding benötigen (Bügelladen usw.). Später möchten wir eine Art kleines Gästezimmer einrichten, diesen Raum jedoch auch weiterhin als "Abstellplatz" verwenden (halt mit schönem Schrank...).

Solltet ihr euch gegen ein Zimmer im EG entscheiden, würde ich euch zumindest ein Reduit empfehlen. Darin könntet ihr diverse Dinge verstauen, welche im Wohnbereich stören und für den Keller zu oft benötigt werden. Ich finde so einen Raum Goldwert und würde ihn nie mehr hergeben, auch wenn dadurch der Wohbereich etwas kleiner wird.

 
wir haben im wohnen/essen/kochen 42 m2 (mit kochinsel /emoticons/default_smile.png) und ein büro mit 10 m2. wir finden es im rohbau schon gross genug. es kommt halt immer auf die bedürfnisse, möglichkeiten und hausgrösse an. uns war ein grosszügiges entrée im eg auch wichtig, dass man die leute nicht zwischen tür und angel abfertigen muss.

gruss

stoney73

 
Hoi Malin,

Das kommt immer ein bischen auf die Dimensionen an. So würde ich es schade finden, wenn wegen einem Büro das vieleicht schon eher kleine Wohnzimmer verkleinert wird und du dich dann in beiden Räumen zu eingeengt fühlen würdest. Aber das Bedürfniss nach einem Raum wo auch mal was liegen bleiben kann war auch bei uns gross. Ich würde da keine Kompromisse eingehen. Dann schon besser ein bischen grösser Bauen. Wir jedenfalls wollten immer ein "Tanzsaal" als Wohnzimmer und dennoch auch genügend Räume um sich irgend wo zurückziehen zu können.

Liebe Grüsse, Jomazi

 
Hallo

Wir haben rund 65m2 Wohnen/Essen/Kochen, mit einer grossen Kochinsel. Unsere 2 Kids spielen auch nicht in einem "Spielzimmer", die wollen immer um uns sein, zudem ist es unter der Woche für meine Frau auch besser sie hat die zwei in Sichtweite und nicht in einem Spielzimmer auf einem anderen Stock.

OK im Moment ist unser Haus sozusagen ein grosses Spielhaus und auch im WZ haben wir viele Spielsachen. Abends wenn die zwei im Bett sind sammle ich dann mal alle Spielsachen von unter dem Sofa etc. hervor.

Das Büro ist ja nicht so wichtig, ausser man arbeitet zuhause. Labtop Deckel zuklappen und ab in die Schublade, Arbeitsplatz kann dann je nach Situation die Kücheninsel, Esstisch oder sonstwo sein.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu