grossformatige Bodenplatte in Dusche

Jetta

Mitglied
20. Apr. 2010
53
0
0
Hallo zusammen

Wir überlegen uns, in unseren zwei bodenebenen Dusche eine einzige grossformatige Bodenplatte aus Feinsteinzeug verlegen zu lassen. Wir wollen nämlich am Boden möglichst keine Fugen! Mich würde nun interessieren, wer dies auch so hat machen lassen und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Welches Produkt habt ihr verwendet? Wir suchen eine Platte die ein Format von 120 x 120 cm haben sollte. Es wäre toll, wenn ihr auch Fotos ins Forum stellen könntet. 

Für eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.

Liebe Grüsse, Jetta.

halle jetta

erfahrung haben wir noch keine. haben aber auch grössere platten in der dusche geplant, auch weil wir keine (oder wenig) fugen möchten.

wichtig ist sicher, eine rutschfestere platte auszuwählen, da man mit kleineren platten durch die grössere anzahl fugen mehr "halt" hat in der dusche. wir konnten von unserer wunschplatte eine nach hause nehmen und haben sie in die dusche gelegt und ausprobiert. :) geht ganz gut! was es noch zusätzlich geben würde ist wie eine durchsichtige lasur, mit der man die platte behandeln kann, dannach sollte sie auch nochmals weniger rutschig sein..

hoffe konnte dir ein wenig helfen.

grüsse und viel spass beim planen

Bin zwar kein Experte, aber der Duschboden muss doch in Richtung Ablauf/Rinne ein Gefälle aufweisen? Mit einer Platte im Grossformat scheint doch dies ein bisschen schwierig? Resp. wie wird dies genau gelöst?

Just my 2 cents...

Ja, das ist korrekt. Der Duschboden muss zur Abflussrinne hin ein Gefälle aufweisen. Dies kann man genau gleich lösen, wie wenn man den Duschboden mit kleineren Platten auslegt. Der Boden unter den Platten wird mit einem entsprechenden Gefälle von ca. 2.5% zur Rinne hin vorbereitet und die grossformatige Platte wird dann passend zugeschnitten und auf diesem Gefälle verlegt. Dies ist so ohne Weiteres machbar und überhaupt kein Problem.

Nun aber, wer hat denn schon eine solche Platte verlegt und welche Erfahrunge damit gemacht? Danke für weiter Rückmeldunge und ev. Fotos.

Gruss, Jetta.

Ich dachte, wir hätten grosse Platten, aber unsere im Badezimmer sind "nur" 60x60 cm, die grössten im Haus 60x120.

120x120 wirst du wohl nicht überall finden. Die mit Abstand grösste Ausstellung von Spezialitäten fanden wir im Keramikland, Huttwil. Kannst ja auf ihrer Webseite mal suchen was sie in dieser Grösse haben oder telefonisch anfragen.
Das Emmental ist immer einen Ausflug wert...

Wir haben beide Badezimmer mit Bodenplatten. Die Fugen sehen nach 2 Jahren noch gut aus.
Die Oberfläche der Platten ist nicht glatt, kann aber trotzdem zwischen zwei Putzfraubesuchen von der Seife ein wenig rutschig werden. Ich würd's aber auf jeden Fall wieder so lösen.

Wichtig ist die Planung: Bei nur einer Platte ist es kein Problem (hoffe die anderen Handwerker arbeiten genau...), falls du aber mehrere grosse Platten legen musst,  muss man bei dieser Grösse unbedingt planen wie jede einzelne Platte gelegt werden soll.  Insbesondere bei Plattenbelag an der Wand wirds relativ schnell kompliziert.
Unser Badezimmer war ziemlich kompliziert. Wir haben dies zum Glück gegen die Empfehlung der Bauleitung gemacht.

Du hast zwar die Ein-Platten-Version angefragt. Ich stell trotzdem mal ein Foto  rein. Eventuell hilft's Pera8.

Masterbad.jpg

@christof01

vielen dank fürs foto! schau ich mir immer wieder gerne an! :)

auffallend das es im hochformat verlegt wurde, aber sieht gut aus! auch die nische für duschmittel ect. würde ich unbedingt weiterempfehlen!

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel