"Grossmuttertipps" zum Thema Düngen

tamara-sol

New member
08. Sep. 2009
4
0
0
Guten Tag.

Ich hab da mal ne Frage: Welche Substanzen eignen sich als natürlicher Dünger. Hab gehört von abgestandenem Bier, Eierschalen, Asche und noch anderen Dingen. Was stimmt nun wirklich. Und wie sollte gedüngt werden? Im Sommer mehr als im Winter?

Liebe Grüsse

Hallo tamara

Bei natürlichem Dünger kommen mir spontan Komposterde und Hornspäne in den Sinn. Bei Neupflanzungen mische ich immer einige Handvoll Komposterde und eine kleine Hand voll Hornspäne unter/um die Pflanzen. Im Frühling gibts nochmals Kompost über die Beete.

Eierschalen habe ich gehört, sollen als Schneckenabwehr helfen (bei mir hats nichts genützt /emoticons/default_icon_twisted.gif ). Von Asche und Essig weiss ich nichts, habe allerdings gelesen, dass verdünnter Essig gegen Unkraut in Gartenwegen helfen soll.

Kaffesatz gebe ich manchmal den Rosen.

Melissa

Hallo tamara

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Jauchen gemacht. Nehme dazu vor allem Wild-, Heil- und sonstige Kräuter wie Löwenzahn, Borretsch, Beinwell, Giersch oder Brennnesseln, die ich in einem Fass mit Wasser ansetze. Eine Handvoll Steinmehl dazu, damits nich unangenehm riecht, und täglich einmal umrühren bis die Jauch dunkel ist und nicht mehr schäumt. Dann 1:10 mit Wasser verdünnen und bei feuchtem Boden - nach einem Regenguss - giessen. Bei trockenem Boden kann es Wurzelverbrennungen geben.

Es Grüessli

Brigitt

Bei Rosenneupflanzung unten ein wenig Kompost in das Pflanzloch. Eine gut klein geschnittene Bananenschale hilft beim vorzüglichen Gedeihen.

Das übrige Pflanzloch mit Rosenerde auffüllen.

Bei wurzelnackten Rosen das 24-stündige Wässern VOR dem Einsetzen nicht vergessen,

lG

Eva-Maria

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad