"Grüezi" ;-)

Tavarro

Mitglied
12. Nov. 2007
12
0
0
Hallo zusammen,

Auch ich möchte erstmals ein riesem Lob an dieses Forum abgeben. Meine Freundin und ich haben auch den Traum vom den eigenen 4 Wänden und sind immer wieder begeistert was wir hier so lesen. Es ist uns eine echte Hilfe und wir haben dank euch allen schon viel konkretere Vorstellungen wie wir bauen wollen. Auch haben wir zum Beispiel zu den GU's viele wichtige Infos erhalten.

Bei uns sieht es so aus:

Wir haben einen schönen Flecken Land in Aussicht an einer leichten Hanglage unterhalb der Zubringerstrasse. 624 Quadratmeter mit schöner Aussicht über das SG Rheintal!

Unser Budget für Haus etc. kann nebst dem Bauland noch max. 550 t betragen. Nun sind wir am schauen was da eigentlich alles noch machbar ist. Von den Anbieter gefällt uns Kobelthaus sehr gut und wir lassen nun auch noch die Unterlagen von Schwörer kommen. Wir haben sehr gutes von diesen zwei Anbieter gelesen und hoffen, dass sich in unserem Preisrahmen etwas machen lässt. Das Haus sollt so um die 150 Quadratmeter Wohnfläche mit 5 1/2 Zimmer und Keller haben.

Auch andere Anbieter wie ELK, Swisshaus, Baufritz, Schöb Haus, etc. haben wir schon eingehend studiert. Wir lassen uns Zeit und wollen nichts überstürtzen... Wir hoffen nun in diesem Forum ein paar Tips von euch zu erhalten und würden uns über ein paar Rückmeldungen freuen. Fragen über die Anbieter, die Ideale Hauseinteilung an Hanglage mit Zufahrt von Oberhalb oder die Budgetplanung interessieren uns Momentan am meisten!

Schreibt uns doch mal eure Erfahrungen und wie ihr so vorgegangen seit.

Nun wünsche ich allen "Träumenden":184: , "Bauenden":59: und bereits "Bewohnenden":133: weiterhind viel Spass in diesem Forum.

Wir freuen und schon jetzt auf alle Inputs von euch.

Lieber Gruess

Tavarro

 
Also es bedeutet ihr wollt ein sog. Fertighaus? in Holzständerkonstruktion oder doch Massiv /emoticons/default_biggrin.png? Das wäre am Anfang die grundlegende Frage

 
Hallo zusammen

Wir überlegen schon seit 2 Jahren zu bauen. Jetzt scheint es endlich zu klappen. Problem war die Baulandsuche. Auch wir haben intensiv die GUs angeschaut und waren bei einem Informationstag bei Schwörer im Betrieb. Es machte uns einen guten Eindruck. Geht doch mal vorbei. Trotzdem werden wir jetzt mit einem Architekten bauen, da bei unserer leichten Hanglage das Land besser genutzt werden kann.

 
Hallo zusammen.

art-j: Wir wollen schon ein Fertighaus Massiv, sind aber im Moment noch offen für alle Input's und Ideen! Werden unsere Vorstellung aber in den kommenden Wochen konkretisieren müssen, wollen.../emoticons/default_wink.png

Die Variante mit einem Architekten haben wir bis jetzt noch nicht abgeklärt.

Monstermaus: Was habt ihr den bei eurem Bauprojekt für ungefähre Preisunterschiede von einem Fertighaus zu dem Architekten? Wir haben auch ziemlich genaue Vorstellungen, wie unser Haus in der leichten Hanglage werden sollte. Was ich mich aber beim Architekten etwas abschreckt, ist die Tatsache, dass ich vom ganzen Baugewerbe eigentlich nicht so viel verstehe und somit den ganzen Bauvorgang auch nicht selber kontollieren kann. Ich denke mir halt, dass dieses Problem bei einem Fertighaus schon geringer ist, als bei einer "Eigenkonstuktion" von einem Architekten.

Lieber Gruess

Tavarro

 
Hallo Travarro

Ich denke, dass der Unterschied nicht so enorm ist. Meim Fertighaus sind die Preise tiefer, aber sobald du etwas geändert haben willst oder ein besseres Material ist es nicht mehr im Standartpreis. Ich verstehe auch nichts vom Bauen, aber ich komme aus der Gegend in der wir bauen, und so denke ich, dass sich der Architekt sicher mühe gibt. Er ist ein netter Typ. Habe bis jetzt keine Bedenken. Sicher werden auch mal die Fetzen fliegen.

 
Hallo Guten Tag

@Tavarro darf ich fragen in welchem Dorf du baust im Rheintal?

Zu der Firma Kobelt, meine Eltern liessen vor 20 Jahren ihr Haus auch vom Kobelt bauen. Es hat halt den Vorteil dass du möglicherweise ein bestehendes anschauen kannst. Nur wurde das noch ziemlich abgeändert! Aber alles Tip Top und sie würden wieder dort bauen.

Der Hausbau Schöb hat auch einen sehr guten Ruf. Halt viel mit Holz im "neuzeitlichen" style wenn das gefällt. Ich kenne viele die dort arbeiten und man hört allgemein auch nur gutes. Mein Nachbar baut momentan gerade ein Schöb Haus und arbeitet auch dort!

 
Das Bauland wäre in Rans! Ja bei Schöb waren wir auch schon auf Besuch. Eine sehr symphatische Firma mit super Qualität soweit isch das beurteilen kann. Der Schwager meiner Freundin hat auch mit Schöb gebaut. Sie waren sehr zufrieden. Wir haben in zwei Wochen einen Termin bei Kobelt Haus. Ich bin jetzt schon sehr beeindruckt vom Archidekten bei Kobelt. Der geht jetzt vor unserem Treffen unser Bauland anschauen um uns dann einen Vorschlag anhand unserer Vorstellungen zu machen. (unverbindlich und konstenlos) Das finde ich also schon ein sehr guter Service. So können wir uns dann mal ein Bild machen, was an unserer leichten Hanglage in welchem Budget überhaupt machbar ist... Wir freuen uns auf das Gespräch bei Kobelt und können uns bis jetzt sehr gut Vorstellen auch mit Kobelt zu bauen. Das Haus "Lenja" gefällt uns von Kobelt als Grundlage sehr gut!

Lieber Gruess

 
Hallo Tavarro

Wir haben mit Schöb gebaut und sind Ende Oktober mit einem Monat Verspätung eingezogen. Leider haben wir sehr negative Erfahrungen gemacht. Die Qualität ist zwar kein Thema, aber der ganze Bauablauf war der blanke Horror. Unter dem Strich können wir aufgrund unserer Erfahrungen nicht weiterempfehlen. Wenigstens würde ich vorsichtig sein mit den Verträgen (entsprechen nicht unbedingt dem gängigen Standard) und wenn möglich Konventionalstrafen bei Terminverzug usw. vereinbaren.

Wichtig wäre auch, dass Ihr einen Bauführer aus dem Hause Schöb habt. Unser war ein externer, der zwar von Schöb angestellt war. Das hat aber nicht funktioniert.

Wir haben übrigens auch Hanglage mit Zubringer oberhalb und einen um ein halbes Stockwerk versetzten Carport realisiert.

Grüsse

Pfenni

 
Hallo Tavarro

Ob Holzbau oder Massiv, ist bei Euch auch Energie ein Thema?

Minergie oder Passivhaus (MinergieP). Den Energie kostet auch und in zukunft noch mehr, deshalb können Mehrinvestitionen in eine gute Gebäudehülle sich in Zukunft auch auszahlen.

Gruss Popey

 
Hallo zusammen.

@Pfenni:

Wir haben uns nun für Kobelt entschieden. Der Bauvertrag ist zwar noch nicht unterschreiben. Dies wird jedoch noch bis Ende April geschehen. Wir hatten von Kobelt ein super Vorprojekt bekommen welches wir nun in einigen Punkten anpassen konnten. Diese werden jetzt noch mal angepasst und dann kriegen wir ein zweite genaue Kostenzusammenstellung von Kobelt, zusammen mit den neuen Plänen.

Ich muss schon sagen, dass wir bis jetzt absolut begeistert sind von dieser Firma. Wir haben noch keinen einzigen Franken bezahlen müssen und werden immer wieder erstklassig bediehnt. Bis jetzt sind wir schon zwei mal mind. 2h. zusammen gesessen und haben unser Projetkt entworfen. Es ist uns schon bewusst, dass diese Planungsphase am Ende im Preis inbegriffen ist, jedoch hat man bei Koblet die Möglichkeit einer schon sehr genauen Planung und finzanzieller Vorstellung zum Projekt ohne Geld in die Hand genommen zu haben. Mit diesem Vorprojekt kann man auch schon bei den Banken vorsprechen, um sich auch von dieser Seite einen ersten Überblick über die Machbarkeit verschaffen zu können.

Eben wie gesagt werden wir uns zu 99% für Kobelt entscheiden und voraussichtlich im Oktober / November 2008 mit dem Bau beginnen.

Werde dann in absehbarer Zeit auch noch ein Bautagebuch anfangen.../emoticons/default_smile.png

Wir können es noch fast nicht glauben, dass wir bauen werden und haben schon einen grosssen Respekt vor diesem Projekt. Obwohl wir wirklich ein super Gefühl dabei haben. Wir vertrauen Kobelt zu 100% bei diesem ganzen Projetkt und lesen ja auch immer wieder sehr gute Komentare zu dieser Firma.

Es tut mir leide für dich, dass du einen schlechte Bauzeit mit Schöb hattest. Die Schwester meiner Freundin war sehr zufrieden. Das Haus kannst du auch auf der Seite von Schöb anschauen gehen. Es ist das Haus der Familie Beck. Ein super schönen Haus im amerikanischen Stiel... Ich hoffe jeodoch sehr, dass ihr es jetzt trotz allem geniessen könnt in eurem neuem Heim. Ich denke ist wohl fast bei jedem Neubau etwas das schief geht. Was ich aber schad finde ist, wenn im Nachhinein ein fader Nachgeschmakt vorherrscht oder sogar finanzielle Probleme durch den Bau entstehen.

Also liebe Grüsse und viel Freude im Eigenheim.../emoticons/default_ohmy.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123