Grüezi

shivas

Mitglied
28. Juni 2008
21
0
0
Nachdem wir sicher schon seit bald 4 Monaten als Gast fast täglich im haus-forum.ch am lesen sind, habe ich mich nun registriert, weil ich manchmal doch noch die eine oder andere Frage habe. Das Forum ist super und hat uns schon viele wertvolle Informationen geliefert.

Wir sind zur Zeit in der Phase der Evaluation, diese sollte jedoch die nächste Woche abgeschlossen sein. Verglichen haben wir Holzbauweise/Massivbau und uns für Massivbau entschieden. Minergie ist ein Muss. Wir prüften einige GU's/Architekten und haben uns eigentlich entschieden. Wir haben nun ein Vorprojekt, das schon sehr genau unseren Vorstellungen entspricht, die Arbeit mit Architekt ist sehr konstruktiv und die Chemie stimmt.

So, und nun müssen wir nochmals in die Details der Offerten der Banken und uns dann für die Bank entscheiden. Das sollte im Verlauf der nächsten Woche der Fall sein. Schritt für Schritt kämpfen wir uns vorwärts. Das ist der Stand der Dinge und so wie es aussieht, wird dieses Forum zumindest mal die nächsten 12 Monate unsere meistbesuchte Internetseite sein.

Hallo shivas,

herzlich Willkommen im Forum. /emoticons/default_additional/113.gif

Schön, dass Du schon interessantes aus dem Forum für Deine Entscheidungen entnehmen konntest.

Viel Glück bei der weiteren Planung und wenn Du es möchtest, können wir Dich dabei ebenfalls "Schritt für Schritt" begleiten./emoticons/default_biggrin.png

Gruß vom Pfälzer

Hallo shivas

Gutes Gelingen nächste Woche, wie auch im weiteren Verlauf eures Abenteuer's Hausbau.

Was war für euch ausschlaggebend Massivbau zu wählen?

Andy

Shivas

wünsche euch toi toi toi...falls du schon bilder vom vorprojekt hast, stell sie doch ein. /emoticons/default_smile.png

Weshalb entstand bei uns überhaupt die Idee in Holzbauweise zu bauen? Weil nur Minergie oder Passiv in Frage kam und wir Minergie hauptsächlich mit Holzbauweise verbanden, unser Wunsch ökologisch zu bauen und weil wir im Holzhaus ein besonderes Wohngefühl erwarteten. Dementsprechend, wie gesagt, haben wir mal jeden Artikel hier im Forum zur Frage Holz-/Massivbau gelesen, sind mit Minergie-erfahrenen GU's/Architekten zusammengesessen, haben Holzhäuser im Rohbau und bewohnt angeschaut. Kurzum gesagt, haben wir versucht uns ein gutes Bild zu verschaffen.

Was schlussendlich den Entscheid für ein Massivhaus gab: Emotional verabschiedet vom Holzhaus hab ich mich wahrscheinlich dann, als wir das Holzhaus roh und bewohnt besichtigen waren (die Risse in einem einjährigen Haus gaben mir einfach zu denken, was halt ist beim Holzhaus). Dann das ausführliche Gespräch mit dem jetzigen Architekten, der uns die Unterschiede Holz/Massiv aufzeigte (natürlich im Kontext zu Minergie), hat auch das seine beigetragen sowie der evtl. schlechtere Wiederverkaufswert beim Holzhaus.

Gruss

shivas

Hallo shivas

Im Forum haben wir verschiedene Hausbauer die sich mit den selben Fragestellungen auseinander gesetzt haben. Minergie in Massivbauweisse für versierte Architekten absolut kein Problem. Minergie-P wenn dies das Ziel wäre. Hier wird es schon schwieriger, die richtigen Ansprechpartner zu finden die auch Referenzen vorweisen können. Die Differenz aus energetischer Sicht sind bei einer EBF von ca. 200 m2 4 Ster Holz. 4 Ster Holz sind günstig eingekauft Fr. 400.- im Jahr. Fr. 400.- ist kein Verhältnis zur ganzen Bausumme. Die günstigste Energie ist die die nicht verbraucht wird.

Andy

Hallo Andy

Unter anderem der fehlende ROI war der Grund weshalb wir uns schlussendlich "nur" für Minergie und nicht Minergie-P entschieden haben. Minergie jedoch mit punktuellen Annäherungen an P, wie z.B. 3-fach Verglasung, sicher dann auch Haushaltsgeräte der Energie-Effizienzklasse A.

Hallo shivas

Die Rendite (für Unkundigte - ein anderes Wort für ROI) muss wohl auch immer unter dem Faktor Zeit betrachtet werden. Somit die Frage - mit welchem Zeitraum habt ihr kalkuliert?

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123