Grüne Hängepflanzen Balkon

Simon Claflin

New member
04. Mai 2020
8
2
0
Ich suche grüne Hängepflanzen um bei meinem Balkon das Geländer zu schmücken und zu begrünen. Leider gibts in der Schweiz null Möglichkeiten, warum weiss ich nicht. Haben wir ein solchen Pflanzemangel in unserem Land?

Wenn man Gärtnereien oder Blumenläden fragt kommen sie immer mit dem Gleichen: Effeu oder Ripsalis. Finde beides total ungeeignet und gefällt mir nicht. Seh ich über die Grenze gibts unendliche Möglichkeiten wie indische Minze die herrlich riecht,

oder andeer Grünzierhängepflanzen. Kanns aber nicht importieren. Hat mir jemand Tipps wo ich was schönes kriege? Sollte halt auch schon buschig und lang sein, kann keine setzlinge gebrauchen die erst mal 3-4jahre wachsen müssen. Ziel ist den Balkon mit

ausgewachsenen hängepflanzen im Mai zu begrünen. Danke für Hilfe und Tipps!

 
Efeu in Blumenkästen halte ich für keine gute Idee... Grundsätzlich empfiehlt sich für Hängepflanzen am Balkon eher Einjähriges, weil überwintern keine einfache Sache ist. Einjährige wachsen auch viel schneller.
Soll es denn nur grün sein?
Wie ist die Lage des Balkons?
Wie gross sind die Kästen?
Oder sollen die Pflanzen in Töpfen auf dem Balkon gepflanzt werden und sich nur übers Geländer ranken?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo susann

danke für deine antwort. ja du sagst es, überwintern ist schwer. ging mir bis jetzt immer alles kaputt. ich hatte aeschynathus (die kleinblättrige sorte) fand die auch relativ schön und ist in etwa das was ich suche. zur zeit kann aber niemand pflanzen in meiner wunschlänge anbieten. es ist alles immer sehr klein und kurz. der balkon ist gedeckt hat aber ab 15 uhr vollsonne. ich hab keine kisten, hab die pflanzen einzeln in rundtöpfen an das geländer gehängt. hab ein bild angehängt. lieber gruss

simon

Screenshot_20200505-020528_Gallery.jpg

 
Ah, dann sind es aber Zimmerpflanzen, die du auf dem sehr schönen, aber eher schattigen Stadtbalkon ziehen willst - zumindest mit Aeschynanthus, auch Ripsalis ist ja höchstens im Sommer gerne draussen.
(Ich stelle übrigens meine - wenigen- Zimmerpflanzen im Sommer auch raus, wie zum Beispiel ein Sedum morgianum, welches sonst im Badezimmer wächst)

Es stimmt, bei den Zimmerpflanzen ist das Angebot eher spärlich, ob das an der mangelnden Fantasie der Kunden oder an der falschen Jahreszeit liegt, werden wir hier nicht endgültig klären können ;)  

Hübsch, aber dir vielleicht nicht grün genug, dafür als Hänger gut geignet, ist das Kriechende Schönpolster Callisia repens, immerhin online bestellbar (zur Qualität kann ich bei dem Lieferanten aber nichts sagen). Auch einen  Hängenden Bambus gibt es auch im Onlinehandel. Im Discounter vor Ort liesse sich  eine Kletterfeige Ficus pumilla finden, auch sie mag keine Mittagssonne und kommt mit dem halbschattigen Standort zurecht.

Deine Indische Minze findest du auch im Onlinehandel, aber halt bei den Kräutern ;)  
Da findest du übrigens auch Hängenelken in Weiss, falls zum Grün auch passende Blüten dazukommen dürften - oder eine blaue Hängende Lobelie? (Nicht wie im Bild, sondern nur uni blau).
Oder du steckst jetzt noch schnell ein paar Samen der einjährigen Prunkwinde, die wächst schnell und überwuchert dir in Kürze den Balkon, auch einjährige Duftwicken wären eine gute Lösung.
An deinem Standort dürften es sich mit der Blütenpracht in Grenzen halten, dennoch sind die Genannten nicht wirklich "grün" - dafür schnell :)  

Sonst beschränkt dich der Onlinehandel halt bez. Grösse der Pflanzen - vielleicht fährst du einfach mal nach Dietikon, denn dort gibt es einen der letzten Schweizer Zimmerpflanzenproduzenten der Schweiz - vielleicht würdest du da eher fündig?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo susann

danke nochmals für die ausführliche antwort- sehr lieb von dir. es spielt mir gar keine rolle ob zimmerpflanzen oder aussenpflanzen. hauptsache sie hält durch und ist schön grün.

der aeschynanthus hat bei mir im winter nie überlebt. dem gings draussen wunderbar und sobald ich ihn im oktober reinnahm wurde er mager und verlor die blätter, obwohls eine zimmerpflanze ist.

hab halt auch nicht einen sehr grünen daumen. und meine wohnung ist eher dunkel und sonnenarm. wohl desshalb. 

die indische minze oder der hängende bambus wär beides super, hab auch immer nach diesen gesucht aber nie gefunden! weiss du mir ne quelle? im online handel gibts nur samen oder kleine setzlinge. halt nichts das schon begrünen würde. Das mit dietikon werd ich checken- jetzt ist ja wieder offen! 

lg

 
ist halt eine Regenwaldpflanze. Um sie gut überwintern zu können, braucht man eher einen möglichst feuchten Wintergarten, keine beheizten Wohnräume. 

Was die Quellen angeht, ist es halt schon so, dass du im Onlinehandel nur kleine Pflanzen kriegen wirst; erstens passen sich kleine Pflanzen besser an die neuen Bedingungen an als grosse und zweitens lassen sich grosse nur mit Spedition verschicken, das wird entsprechend teuer. 

Beim Discounter wirst du nur die immer Gleichen kriegen, vor allem jetzt im Frühjahr, da wird das Gartensortiment hoch- und das Zimmerpflanzensortiment runtergefahren. 
Anders in den Profi-Gartencentern, die haben meist eine ständige Abteilung und/oder können dir allenfalls spezielle Wünsche auch bestellen. Neben dem oben genannten spezialisierten Zimmerpflanzengärtner gibt es in und um Zürich sehr gute Adressen, wie hier, die Filiale eines bekannten Centers in ZH-Schwamendingen oder eine der Gärtnereien, die man einfach googeln kann. Also nicht Jumbo, Obi und Co., sondern Gärtnereien, die allenfalls auch eine Bestellung für dich machen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
regenwald? echt jetzt? das hätte mir auch mal jemand sagen können von den netten blumenhändlern statt sie als ideale zimmerpflanze zu verkaufen.

danke dir, bist echt ne profesionelle hilfe! ich geh deinen tipps nach.

lg :)

 
  • Like
Reaktionen: Susann
finds echt nett von dir das du dir soviel zeit nimmst und ausführlich schreibst. hätt ich nicht erwartet! schick dir ein foto wenn ich was schönes gefunden hab. hoffe ich kann mein balkon noch diesen sommer begrünen. wenn man schon nicht in die ferien kann dieses jahr, will ichs wenigstens zuhause paradisisch haben gell? ?

 
  • Like
Reaktionen: Susann
noch ne frage. wie du auf meinem foto siehst, hatte ich zwergdattelpalmen. weisst du warum man keine mehr kriegt? finde nirgends mehr welche. weder in baumärkten noch onlline. es hat ein schweizer palmenanbieter palm-shop.ch der ist aber horrend teuer (300.- für ne palme 160cm) früher hatte sogar ikea welche. schade, finde die geben ein tolles flair.

 
regenwald? echt jetzt? das hätte mir auch mal jemand sagen können von den netten blumenhändlern statt sie als ideale zimmerpflanze zu verkaufen.
Nun ja, viele Zimmerpflanzen sind tropische Exoten, wie z.B. Orchideen oder Bromelien. Die immer gleiche Temperatur im Zimmer mögen sie eigentlich schon, aber da wir das nur mit Heizen hinkriegen, ist es dafür zu trocken. 
 

wie du auf meinem foto siehst, hatte ich zwergdattelpalmen. weisst du warum man keine mehr kriegt?
Ja, die hab ich gesehen und ja, die machen sich echt gut bei dir! Aber dein Balkon ist natürlich auch sehr speziell, sowas hat nicht jede/r! 

Ich weiss auch nicht, warum die Phoenix so selten geworden sind, auch im Garten, übrigens (also, die grosse Phoenix canariensis). Aber ich nehme an, wie Gartenpflanzen sind auch Zimmerpflanzen der Mode unterworfen (und Zimmerpflanzen generell erst in den letzten Jahren wieder in Mode gekommen. Die heute wieder so beliebten Sansevieria galten noch bis vor wenigen Jahren als Oma-Pflanzen, dafür sind die Ficus Benjamini, die noch bis vor 20 Jahren in JEDER Wohnung stehen mussten, gerade total out.
Ich glaub, im Moment sind bei den Zimmerpalmen eher die Kentia beliebt, die kriegt man überall.
Aber beim allseits bekannten Lieferanten kann man die Zwergdattelpalme übrigens noch bestellen... 
 

finds echt nett von dir das du dir soviel zeit nimmst und ausführlich schreibst. hätt ich nicht erwartet! schick dir ein foto wenn ich was schönes gefunden hab. hoffe ich kann mein balkon noch diesen sommer begrünen. wenn man schon nicht in die ferien kann dieses jahr, will ichs wenigstens zuhause paradisisch haben gell? ?
Gerne :)  Ist ja mein Haupthobby, das Grünzeug :D  Allerdings bin ich keine Spezialistin für Zimmerpflanzen, das wäre hier @Andreas, aber ich weiss nicht, ob er mitliest. Er könnte dir sicher noch ein paar Tipps geben!

Ja, gerne Bilder - und wenn man einen solchen Balkon hat, dann ist man für den Lockdown gerüstet und muss überhaupt nicht in die Ferien fahren :)  

 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haha ja mach das beste draus. kannst gerne mal vorbeischauen unds dir ansehen. falls du in zürich wohnst. 

 
haha ja mach das beste draus. kannst gerne mal vorbeischauen unds dir ansehen. falls du in zürich wohnst. 

baldur ist nicht so das ware- hab dort die palme bestellt. die war so klein die hatte nicht mal einen stamm und ging dann auch schnell kaputt :-(

 
haha ja mach das beste draus. kannst gerne mal vorbeischauen unds dir ansehen. falls du in zürich wohnst. 
Leider nicht mehr... Dann halt Bilder :)  

baldur ist nicht so das ware- hab dort die palme bestellt. die war so klein die hatte nicht mal einen stamm und ging dann auch schnell kaputt
Ja, ist auch nicht mein Hoflieferant ;)  Nur wenn es nicht anders geht... Hatte da zwar auch schon Glück, aber es handelt sich eindeutig um Pflanzenindustrie.
 

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77