Grüne Schieferplatten

diddleydoo

Mitglied
30. Sep. 2009
125
0
0
Hallo Allerseits,

wir planen einen Schieferboden im EG (Küche, essbereich und Wohnbereich). Als solches nichts aussergewöhnliches.

Die Platten sind aber Grün.

Uns gefällts aber wir haben etliche Stimmen gehört die uns wirklich davon abgeraten haben (Farbe). Wir haben die gleiche Farbe bei einen Kollegen gesehen und wir fanden es sehr schön. Er hat die Platten zwar falsch behandelt und sie wurden dacurch etwas dunkel aber wir fanden die Grüne Farbe einfach klasse.

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=250&pictureid=2477&thumb=1

Hat jemand Erfahrung damit? Selber daran gedacht / gemacht?

Die Platten sind übrigens ziemlich robust wenn es um Dreck geht. Wir haben schon mit öl, Caffee, Wein und so weiter versucht Flecken ins Stein zu bringen aber keine Chance. Es gibt scheinbar Schiefer uns Schiefer. Unser ist aus Brazilien scheinbar...

Gruss

Diddleydoo

 
Hallo diddleydoo

Also uns gefällt der grüne (brasilianische) Schiefer auch so gut, dass wir ihn im ganzen EG und der Treppe verlegt haben. Er muss imprägniert werden und wird so wasserabweisend. Heikel ist er ein wenig (Kinder und Hunde?!), da er relativ weich ist. Die Befürchtung, dass die grüne Farbe nicht zu den Möbels passt oder dergleichen, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Viel Spass beim auswählen..

Gruss Frank

IMG_0080.JPG

IMG_0092.JPG

IMG_0150.JPG

 
Hallo diddleydoo

Also uns gefällt der grüne (brasilianische) Schiefer auch so gut, dass wir ihn im ganzen EG und der Treppe verlegt haben. Er muss imprägniert werden und wird so wasserabweisend. Heikel ist er ein wenig (Kinder und Hunde?!), da er relativ weich ist. Die Befürchtung, dass die grüne Farbe nicht zu den Möbels passt oder dergleichen, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Viel Spass beim auswählen..

Gruss Frank
Frank,

danke für die Bilder aber ich muss sagen, dass es nicht aussieht als ob es die gleichen sind die wir uns ausgesucht haben. Wir haben auch welche beim Plattenleger gehabt die so ausgesehen haben (Grau mit Grünstich) aber unsere haben einen deutlicheren Grünstich. Eigentlich kein Grünstich, die SIND grün. ABER: Die Platten sehen ganz unterschiedlich aus je nach Lichtverhältnisse... Vielleicht sind es doch die gleichen. Kennst Du die Name / Bezeichnung vom Stein noch?

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=250&pictureid=2476&thumb=1

Diddleydoo

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ich glaube der Stein heisst Jadisch Schiefer. Auf den Fotos kommt das grün wirklich nicht so zur Geltung. Der Boden wird einem sicherlich nicht langweilig werden, da jede Platte einzigartig ist (Struktur, Farbe etc.).

Gruss Frank

 
Hallo diddleydoo

Also uns gefällt der grüne (brasilianische) Schiefer auch so gut, dass wir ihn im ganzen EG und der Treppe verlegt haben.

Hallo Franky73CH

Ich plane auch Schiefer in Flur und Küche zu verlegen, nur rät man mir ständig davon ab.

Einmal sei Schiefer schlecht zu pflegen - was aber wohl mit entsprechender Impägnierung kein Problem sein dürfte,

zum anderen heißt es: Schwer und nur im Mittel- oder Dickbettverfahren zu verlegen, auch dann nur mit großen Fugen und trotz allem unvermeidlicher Stolperkanten wegen stark variierender Plattenstärke.

(Statt dessen empfiehlt man mir Feinsteinzeug - was optisch aber meiner Meinung nach mit Schiefer nicht mithalten kann)

Auf Deinen Fotos sieht das aber nicht nur optisch schön, sondern auch super gut verlegt aus.

Alles nur Horrormärchen?

Gruß

Ixilon

/emoticons/default_smile.png

 
Hallo

Wie du auch geschrieben hast, muss der Schiefer imprägniert werden, damit er Wasser und Schmutz abweisend wird. Ist aber keine Hexerei, wir haben es sogar selber gemacht..

Das mit dem Verlegen ist schon einwenig schwieriger. Unser Plattenleger hat auch einige Male geflucht (kann aber auch seiner Person gelegen haben, war nicht unbedingt mein Fall..), er musste die Platten alle draussen zuschneiden und nicht wie normales Feinsteinzeug im Haus. Grössere Fugen? Zumindest bei uns nicht.

Was stimmt ist, dass die Platten zueinander leicht hervorstehen und man sich (theoretisch) verletzen könnte. Wir laufen häufig barfuss herum und haben noch nichts dergleichen erlebt. Kann mich aber noch gut erinnern, wie unser Bauleiter uns ganz nervös angerufen hat, ob wir den Boden schon gesehen haben. Er sei so "unregelmässig"!! Wir wussten aber, dass der Boden so aussieht, meiner Meinung nach ist ja gerade das unregelmässige (Farbe, Schattierung usw.) das Schöne. Wird einem nie langweilig..

Gruss Frank

 
Hallo diddleydoo

Finde diese Schieferplatten wunderschön.

Hab mal ein Bad gesehen, das damit ausgekleidet war.

Das Spezielle die Oberflächenstrukturen und die unterschiedlichen Grössen.

Die Plättlileger haben meist um einiges länger als mit normalen Plättli.

In diesem Badzimmer wurden die Wände mit dem Schiefer ausgekleidet (nur Teile der Wände).

Am Boden wurde ein Granit gelegt.

Andy

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77