Grünenwald AG

Swagelok

Mitglied
03. Apr. 2010
16
0
0
Hallo zusammen!

Ich finde im Forum nichts über die Firma Grünenwald AG aus Otelfingen. Diese haben ein grosses Angebotsspektrum und bieten gesamte Heizungssysteme (Erdsondenbohrung, Wärmepumpe, FBH etc.) und Lüftungsanlagen komplett inkl. Montage und Inbetriebnahme an.

Hat jemand mit dieser Firma gebaut und entsprechende Erfahrungen?

Gruss Swagelok

 
Hallo

Hier kommt jemand.

Die Firma Grünewald ist ein Heizungsunternehmer, welcher auch Wärmepumpen importiert/herstellt.

Das Produkt ist ein handelsübliches Produkt und sicher nicht schlecht.

Lg Sternli71

 
Hallo

wir haben eine Heizung von Grünenwald. Unsere Erfahrungen sind zweigeteilt, das System ist top und fachlich sind die Leute auch gut.

In unserem Fall hatten wir leider eine null eines Projektleiters. Beim armieren der EG Decke waren die Aussparungen für die Steigrohre noch nicht bekannt. Weiter plante er Oeffnungen die nicht gebraucht wurden. Als der Unterlagsboden eingebracht werden sollte war 2 Tage vorher noch keine Bodenheizung und keine Isolation eingebracht, auf Nachfragen bei Grünenwald stellte sich heraus das der Projektleiter gegeangen wurde. In einer Feuerwehrübung schaffte es Grünenwald doch noch den Termin zu halten. Was auch top ist bei der Firma ist der Service wir brauchten ihn schon 2 mal, da die Heizung noch nicht genau eingstellt ist, und beidemale war innerhalb eines halben Tags jemand da.

Den Vogel schoss die Firma aber mit den Nachforderungen ab!!! Die Heizung wurde pauschal für 32500 Fr offereirt. Aber...

Unsere Architekt zeichnet ohne Computer was die Firma Grünenwald veranlasste für das digitalisieren der Pläne rund 2500 Fr in Rechnung zu stellen.

Als die Heizung in Betrieb war wurde bei der Schlussabrechnung nochmals 2500 Fr zusätzlich in Rechnung gestellt da die Heizung angeblich nur in 2 Teilen in den Keller gebracht werden konnte, obwohl alle Türen eine Breite von einem Meter haben.

Wir würden sagen wer eine gute Heizung mit einem Top Service will und dazu noch einwenig Nerven hat dem empfehlen wir Grünenwald.

Lg Stef

 
Hallo Stef

Herzlichen Dank für Deine Rückinfo.

Ich hatte ein Gespräch mit einem Aussendienstmitarbeiter, welcher eigentlich einen guten Eindruck machte und mir sogar alle angedachten Optionen nicht empfohlen hat (ist nicht unbedingt normal bei Verkäufern :) )

Ich habe ein Gesamtangebot für eine Erdsondenheizung mit Komfortlüftung erhalten. Der Preis scheint mir jedoch ein wenig hoch. Habe leider bisher noch keine guten Vergleichsangebote.

Der Verkäufer empfahl mir eine selbstregulierende Fussbodenheizung mit einem VL von 30°C (RL 23 °C).

Habt ihr auch eine selbstregulierende Fussbodenheizung? Wenn ja, wie seit ihr zufrieden damit?

Was für eine Wärmepumpe habt ihr genau?

Gruss und frohe Weihnachten!

Swagelok

 
Wir haben eine selbstregulierende Bodenheizung ohne Speicher mt einer Vaillant Erdsonde-WP und sind damit sehr zufrieden. Dieses Anlagekonzept garantiert den höchstmöglichen Wirkungsgrad der WP.

Wichtig ist die korrekte Auslegung der Bodenheizung auf den Wärmebedarf des entsprechenden Raumes. Auch der hydraulische Abgleich der einzelnen Heizkreise sollte nicht vergessen werden.

 
Hallo Hausi

Danke für Deine Infos. Im Moment sehe ich eigentlich nur Vorteile für eine selbstregulierende Bodenheizung. Betreffend höchstmöglichem Wirkungsgrad wäre natürlich auch die Variante Wasser anstelle Sole bei der WP interessant.

Wer hat bei Euch die Heizung ausgelegt? Der Installateur oder ein Fachplaner.

Wie seit ihr auf die Vaillant Erdsonde-WP gekommen? Es gibt so viele Anbieter von Wärmepumpen und Komfortlüftungen, da die Auswahl relativ schwierig ist.

Gruss Swagelok

 
@Swagelok

Die Wasser/Wasser WP hat zwar den höchsten Wirkungsgrad COP), wegen der hohen Leistung der Hilfsaggregate (Grundwasserpumpe) liegt der Gesamtwirkungsgrad aber in vielen Fällen sogar unter dem einer Sole/Wasser WP. Auch sind die Wartungskosten um einiges höher.

Der vom Architekt beauftragte 'Energieplaner' (Christoph Gubser in Koppigen) hatte die Bodenheizung tatsächlich auf 45 Grad Vorlauf ausgelegt. Eine so hohe Vorlauftemperatur ist gemäss den kantonalen Vorschriften unzulässig. Die WP hätte damit unnötigerweise 43% mehr Strom verbraucht.

Ich habe mich dann selber mit der Konzeption der WP-Heizung befasst und dem Installateur die nötigen Vorgaben geliefert. Die Bodenheizung wurde vom Installateur berechnet und ausgelegt.

Die verschiedenen Sole-Wasser Wärmepumpen unterscheiden sich nicht allzu gross. Aufgrund der Empfehlung des Installateurs und des relativ guten Preis-Leistungsverhältnis haben wir uns für die Vaillant-WP entschieden.

 
Hallo Forum

Ich melde mich noch mal weil seit meinem letzten Eintrag viel passiert ist. Wir haben mit der Firma Grünenwald einen Vergleich geschlossen.

Da unser Archidekt keine CAD-Pläne liefern konnte, dies aber heute Standart ist und für eine genaue Planung der ganze Anlage nötig ist, musste die Pläne digitalisiert werden. Für diesen zusätzlichen Aufwand der nicht kalkuliert war, einigten wir uns mit der Firma Grünenwald auf den Betrag von 1371,90.-.

Da bei der Lieferung der Anlage das Gerüst im geplanten Weg stand, musste die Anlage demontiert in 2 Teilen geliefert und im Keller wieder montiert werden. Für diesen zusätzlichen und nicht kalkulierten Aufwand einigten wir uns auf den Betrag von 750.-.

Falls beim lesen des "Erfahrungsberichts" der Eindruck entstehen sollte, bei Anlagen der Firma Grünenwald entstehen einfach so Mehrpreise, dem ist nicht so! Es werden nur Leistungen verrechnet die auch erbracht wurden.

Es war nie meine Absicht die Firma in irgend einer Weise zu schädigen.

Die Anlage läuft zu unserer vollsten Zufriedenheit und falls nicht ist der Service auch sofort vor Ort.

Gruss

 
..und für eine genaue Planung der ganze Anlage nötig ist, musste die Pläne digitalisiert werden.
...nun ja.. darüber könnte man noch diskutieren.. aber da ihr ja zu eurem persönlichen Vergleich gefunden habt, lassen wir das so stehen.

...und hoffen wir, dass Du den Service nicht wirklich benötigst.

 
Hallo Swagelok

Wir wundern uns, dass zur Grünenwald AG kaum kritische Bemerkungen zu finden sind. Wir haben zwei Mal gebraucht, um zu erkennen wie das betreffende Unternehmen arbeitet. Heute wissen wir mehr und sind sicher, dass grobe Fehlleistungen auf GL Ebene geplant und gesteuert werden. Die Projektleiter sind da auswechselbar wie sonst etwas und sind dann die, denen es angehängt wird. Wenn Sie von Anfang an 10% Kostenüberschreitung einplanen und kritischen Fragen weglassen, kann es sein, dass Sie mit der Grünenwald AG klar kommen. Wenn Sie dann klar MINERGIE taugliche Leistungen vereinbaren und erleben müssen, was da dann den verantwortlichen Personen einfällt, werden auch Sie sich wundern und vielleicht finden Sie dann auch andere Worte, wenn Sie darauf angesprochen werden.

Gruss rem123

 
Hallo rem123

Seit meinen Einträgen ist viel Zeit vergangen und ich hatte damals auch erst nur das Gespräch und Angebot von der Firma Grünenwald. Da wir eine Bauverzögerung hatten, hatte ich genügend Zeit mich der ganzen Sache in Ruhe anzunehmen. Wir haben uns nicht für die Firma Grünenwald entschieden, daher kann ich keine weiteren Angaben dazu machen. Im Vergleich zu regionalen Lieferanten und der Aufteilung der Arbeiten auf die jeweiligen Spezialfirmen (Erdsonde, Heizung, Lüftung) war der Angebotspreis viel zu hoch.

Gruss Swagelok

 
Hallo,

Unsere Erfahrungen mit der Firma Grünenwald AG war durchaus negativ. Nachdem wir den Auftrag im Juni unterschrieben hatten ging monatelang nichts mehr. Der uns namentlich bezeichnete Projektleiter ist nie erschienen, kein Bohrmeister hat die Baustelle je besucht und unsere bauseitigen Vorleistungen waren dadurch sehr behindert. Unsere wiederholten Telefonische Anfragen wurden nicht beantwortet. Bei Anfang der Heizperiode war das Projekt so in Verzug, dass wir uns entschliessen mussten unsere alte Oelheizung nachzurüsten und wieder in Bertrieb zu setzen. Aus diesem Grund entschlossen wir uns den Auftrag aufzukündigen. Von diesem Moment wurde die Geschäftsleitung plötzlich aktiv, mit fast täglichen mails, Gegendarstellungen, Behauptungen und schliesslich die Einreichung einer Klage gegen uns und Schadenersatzforderungen für entgangene Gewinne, etc. Diese Erfahrung war äusserst unangenem.

Wir liessen dann im folgenden Jahr eine Wärmepumpe eines anderen Herstellers (Alpha-InnoTech, Teil der Schulthess Gruppe). Der Entscheid erwies sich als ein Glücksfall. Die Beratung, Dienstleistung, Ausführung und Termineinhaltung war vorbildlich und die Anlage entspricht unseren Bedürfnissen viel besser. Die neue WP hat übrigens in diesen kalten Februar seine erste Feuerprobe bestens bestanden.

Falls Sie sich trotzdem für eine Wärmepumpe der Firma Grünenwald entschliessen sollten, rate ich Ihnen im Kaufauftrag die Daten für alle Dienstleistungen, auch für die Beratungsleistungen durch den Bohrmeister einzeln schriftlich festzuhalten. Bei der ersten Verzögerung sollten Sie sofort schriftlich reagierenund eine einmalige Nachfrist setzen. Beachen Sie auch genau die bauseitigen Vorleistungen und vor allem die Zuweisung von Verantwortung an den Käufer welche der Standardvertrag dieser Firma beinhaltet.

Freundliche Grüsse, Hausi24 „

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Forum 

2Jahre Betriebserfahrungen mit der Luft-Wasser Wärmepumpen Heizung der Firma Grünenwald. Seit unserem Einzug ins EFH im März 2011 läuft die Anlage einwandfrei. Die Wärmepumpe lief bisher störungsfrei. Die Raumtemperatur in den einzelnen Räumen entspricht den Vorgaben. 

LG Stef

 
Liebes Forum

Wir haben mit der Firma Grünewald nur negative Erfahrung gemacht! Nach dem Einbau der Erdsonden ist es in den letzten Jahren immer wieder zu einen Druckverlust und Fehlermeldung gekommen. Daraufhin haben wir eine Mängelrüge bei Firma Grünewald eingereicht mit Forderung zur Beseitigung der Mängel. Diese hat mehrere Monate immer wieder einen Arbeiter vorbei geschickt der nicht in der Lage war das Problem zu beheben! Dreist wie die Firma ist hat sie uns eine fette Rechnung geschrieben und bei Nichtbezahlung mit Betreibung gedroht! Wir haben in der Zwischenzeit eine kompetente Zweitfirma für unser Problem aufgeboten, die nach wenigen Stunden und nur 1/4 des Preises das Problem lösen konnte. Unser Meinung dazu: Hände weg von der Firma Grünewald, absolut nicht empfehlenswert. Für uns sind sie Abzocker und völlig inkompetent. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven