Gruess au dem Reusstal

3flex

Mitglied
17. Mai 2009
26
0
0
Hallo zusammen

Wir (meine Freundin und ich) wohnen in einem 50iger Jahre Holzhaus auf einer geräumigen Parzelle (1050 m2). Das Haus ist leider relativ klein (ca.70 m2 Grundfläche) und im OG frisst der Dachstock durch die flache Neigung leider die meiste Fläche... Auch sonst hat das Haus weitere Negativpunkte...

Bis jetzt ging das Ganze solala aber nun gibts Nachwuchs und es besteht Handlungsbedarf: Wir planen einen Ersatzbau in Minergiebauweise (kubisches Holzhaus von Renggli) aufzustellen und danach das alte Haus abzureissen.

Da wir auf dem Land leben und die Gemeinde eh schwierig tut, graut es mir jetzt schon davor das Baugesuch einzugeben...

 
Hallo 3flex,

willkommen im Forum.

Warum graut es Dir vor der Baueingabe? Ob die angedachte Vorgehensweise grundsätzlich möglich ist, lässt sich doch vorab leicht nachfragen?

Gleiches gilt für die Bauweise des neuen Hauses, falls dies mit Flachdach ausgeführt wird und dieses so in der näheren Umgebung noch nicht vorhanden ist.

Eine Alternative könnten auch die Häuser von Baufritz, hier mit der speziellen Holzspandämmung, sein. Schon gesehen?

 
Hi Pfälzer

Wir stehen ziemlich am Anfang und werden natürlich schon Vorabklärungen auf der Gemeinde machen. Bis jetzt haben wir die Geländehöhen aufgenommen und sind an den Plänen. Mein Schwager ist Architekt und kennt sich auch auf dem Minergie Sektor sehr gut aus.

Nur: Unsere Gemeinde ist relativ konservativ eingestellt...

- Es gibt bis jetzt keine Minergie Häuser hier

- Nur ein Flachdachhaus besteht

- Es gibt noch einen gewissen Intressenkonflikt (Bauverwalter mit eigenem Ingenieur & Planungs Büro)

Klar, ich hab noch nicht angefragt und mach mir hier schon im Vorfeld (vielleicht unberechtigt) Sorgen, aber aus der Vergangenheit und von anderen Fällen hab ich schon so einiges mitbekommen...

Baufritz kenn ich (noch) nicht, werde mal nachschauen

 
Nun dann bist Du ja mit Deinem Schwager in einer guten Position. Ggf. lasse es doch von ihm abklären. Unter "Kollegen" wirkt sich der gewisse Interessenkonflikt meist nicht aus... er baut ja nicht und könnte somit auch kein "Kunde" werden.... dann geht es meist nur um Fakten und es wird keiner bei dem Thema Minergie zurückstehen wollen... wie sähe dies denn aus...?

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77