Gruess usem schöne Berner Oberland

tinl

New member
12. Feb. 2015
2
0
0
Hallo alle zusammen.

Ich habe schnell eine Frage. 

Kann der Vermieter nach mehr als einem Monat noch Ansprüche erheben? 

In meinem Fall sagt er es sei nicht sauber geputzt (habe er erst jetzt gesehen) die Fensterrahmen seine gelb,  Kalk flecken bei der Küche und die Matratzen seien nicht sauber. Jedoch habe ich mit seiner Angestellten die Wohnung angeschaut und das Übergabeprotokoll haben beide unterschrieben. 

Kann er das?

Liebe Grüsse tinl

 
[SIZE=10pt]Liebe/r tinl[/SIZE]

[SIZE=10pt]Ich bin kein Rechtsanwalt, aber wir sind noch nicht vor langem aus unserer Mietwohnung ausgezogen und haben da auch unsere Erfahrungen mit dem Vermieter bzw. dann mit unserer Rechtsschutzversicherung machen müssen.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Uns wurde geraten, bei Unstimmigkeiten das Abnahmeprotokoll NICHT zu unterschreiben. Ist hier aber nicht mehr relevant. Das Abnahmeprotokoll wird in deinem Fall also vermutlich die rechtliche Grundlage bilden für spätere Ansprüche etc.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Wenn das Protokoll nicht unterschrieben ist, muss der Mangel vom Vermieter innert kurzer Zeit (gem. Beratung Rechtsschutz max. 5-7 Arbeitstage) gerügt werden. Tut er dies nicht innert dieser Frist, verwirkt er seine Ansprüche.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Analog dazu würde ich annehmen, dass bei einem unterschriebenen Abnahmeprotokoll dieses die Basis für die Ansprüche bildet bzw. wenn weitere Mängel nicht innert Frist gerügt werden, keine weiteren Ansprüche geltend gemacht werden (sofern nach Unterschrift des Abnahmeprotokolls überhaupt noch weitere Ansprüche geltend gemacht werden dürfen).[/SIZE]

[SIZE=10pt]Ich denke, dass man bei der Abnahme davon ausgehen darf, dass die Angestellte des Vermieters ihn in dieser Angelegenheit rechtens vertreten darf, als mit dessen Vertretung beauftragt wurde.[/SIZE]