Grundbuchauszug

K

Kayata

Guest
Hallo

Das ist mein erster beitrag.

Unsere Familie hat gespart und nun möchten wir ein Haus kaufen, sind auf der suche. Jedoch ist eine frage aufgekommen. In der finanzierung werden wir eltern und unser sohn eingetragen. Ist es dann trotzdem möglich das dann im grundbuchauszug nur unser sohn eingetragen wird, so dass er es später nicht mehr erben muss?

Würde mich über antworten freuen

Danke

 
Im Grundbuch wird der Eigentümer eingetragen. Wenn also nur der Sohn dort eingetragen ist, dann ist er auch Alleineigentümer. Für die Bank kann man eine Solidarhaftung der Eltern vorsehen, sodass diese wohl auch glücklich mit dieser Lösung sein wird. Ob allerdings die Eltern mit so einer Lösung glücklich sein werden, steht auf einem anderen Blatt. Im schlimmsten Fall verkauft der Sohn das Haus (bei Scheidung erhält die Frau evtl. dieses) und die Eltern sitzen auf den Schulden.

 
Es gibt noch eine weitere Lösung. Der Sohn kauft die Liegenschaft, ist also demnach alleine im Grundbuch eingetragen. Die Eltern machen eine "private Hypothek" auf die Liegenschaft, das heisst sie "spielen Bank" und finanzieren einen Teil des Kaufpreises. Genau wie bei der Bank können sie diese Geldleistung mit einem Schuldbrief auf der Liegenschaft sichern. Allenfalls macht die Bank noch einen weiterern Schuldbrief, falls das Geld der Eltern nicht für den gesamten Kaufpreis genügt, dieser wird dann aber dem privaten Schuldbrief vorrangig sein.

Je nachdem wo das Haus steht, könnten auch die Eltern das Haus kaufen und auf ihren Namen im GB eintragen. Später können sie es steuerfrei auf den Sohn als Erbschaft übertragen... das geht in den meisten Kantonen (aber nicht in allen, das müsste noch geprüft werden) So gibt es gar keinen Grund, wegen der späteren Erbschaft eine komplizierte Lösung zu wählen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.511
Beiträge
257.801
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa