Grundlegendes zur Rasenpflege

Fanello

New member
12. Aug. 2013
3
0
0
Liebes Haus-Forum

Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zur Rasenpflege:

Man sagt ja, man solle den Rasen 2-3 mal im Jahr düngen. Stelle die Frage jetzt einfach mal in den Raum: hätte man einen "schwächeren" Dünger, würde es dann etwas bringen diesen nach jedem Rasenmähen einzusetzen?

Im Moment habe ich ein grösseres Klee-Problem in meinem Rasen und muss es bekämpfen. Auch hier eine ähnliche Frage: würde es präventiv etwas nutzen, wenn man z.B. nach jedem Rasenmähen das Klee-Gift einsetzt? Evtl. eine nicht so konzentrierte Zusammensetzung?

Danke für euer Feedback!

 
Zum düngen: Ja, das geht. Ich dünge ca. 5x im Jahr, immer mit der halben Menge. Ich benutze einen Streuwagen, da kann man das schön einstellen. Die Nährstoffe verbleiben eine gewisse Zeit im Boden und werden mit der Zeit auch ausgewaschen. Man könnte auch noch öfters mit noch weniger Menge düngen.

Beim Pfanzenschutz / Unkrautvertilger würde ich immer vorgehen wie vom Hersteller angegeben. Dies betrifft sowohl die Dosierung als auch die zeitlichen Abstände. Wird die Dosierung reduziert, kann das Mittel nicht wirken bzw. es können sich sogar Resistenzen bilden, da sich die Unkräuter an das Gift "gewöhnen". (Alles was man überlebt härtet einem ab, das gilt für alle Organismen, ist wie bei Bakterien und Antibiotika.) Zudem sind die zeitlichen Intervalle einzuhalten, da ein Herbizid für Rasen immer auch die erwünschten Gräser schwächt, diese müssen sich dann wieder erholen bis zur nächsten Behandlung.

 
vielen Dank für die Antworten!

Beide Aussagen von dir machen definitiv Sinn! Werde mir jetzt für nächstes Jahr einen düngen-Plan zusammenstellen.

Im Prinzip kann ich davon ausgehen, dass ich die Menge die ich ursprünglich für 2 – 3 x düngen verwenden sollte, auf 6 – 7 x verteilen sollte, richtig?

 
Ja, das ist in Prinzip sicher nicht falsch. Ich hatte auch immer Stress nach einer ordentlichen Düngung, weil ich mit Mähen nicht mehr hinterher gekommen bin (es war immer nass, wenn ich Zeit gehabt hätte). Jetzt habe ich zwar einen Mähroboter, aber öfters und dafür kleinere Dosen düngen ist nicht verkehrt.

Ich dünge so 5x im Jahr, es muss sich halt grad so ergeben, dass ich Zeit habe, der Rasen noch trocken ist, aber der Wetterbericht Regen vorhersagt. Ich nehme das ganze Jahr über den gleichen, ganz gewöhnlichen Rasendünger.

Im Herbst wird ja eine organische Düngung von den Herstellern vorgeschlagen; getrockneter Mist oder sowas. Das habe ich noch nie probiert, aber das werde ich wohl mal machen. Vom organischen Dünger nehme ich dann aber die vorgeschlagene Menge, da würde ich auf jeden Fall zum Winter hin genug hinwerfen. Dann wächst der Rasen ja auch kaum noch.

 
Klar kannst du das, wird teilweise im Internet auch so beschrieben: Ev. vor dem düngen leicht wässern und dann in jedem Fall nach dem düngen kräftig wässern.

Aber wenn ich sowieso öfters dünge, dann ist es eigentlich auch nie dringend, also warte ich jeweils ab, bis Regen angesagt ist und ich vor dem Regen noch Zeit zum düngen habe.

 
Könnte man denn nicht gleich selber den Rasen bewässern statt auf Regen warten?
Hallo,

also ich dünge ausschliesslich während es regnet.

Ist viel einfacher: kein "vorher wässern", kein "nachher wässern", kein Hantieren mit Schläuchen und das Wasser kostet auch nichts.

Gruss

 
Hallo zusammen,

sehr gute Tipps hier, ein paar Sachen hatte ich scheinbar bei der Rasenpflege bisher auch nicht ganz korrekt gehandhabt, aber wozu gibt es denn Foren mit Experten wie hier /emoticons/default_smile.png

Ich habe da mal ein Anliegen: ich plane, mal etwas anderes mit meiner Rasenfläche im Garten zu machen. Der Hintergrund ist, dass ein Rohr, das quer durch den Garten verlaufen ist, erneuert werden musste und somit eine große Fläche Rasen abgetragen werden musste, um das Rohr freizulegen. Jetzt ist meine Idee, eine Blumenwiese dort anzulegen, wenn die Arbeiten in meinem Garten abgeschlossen sind. Ein schön gepflegter, kurz gemähter Rasen ist zwar ein toller Anblick, als Kind war ich jedoch immer gerne auf Wiesen, wo Löwenzahn und andere Blumen gewachsen sind. Ich habe mich dann mal ein wenig informiert und eine grundlegende Anleitung gefunden, habe dazu allerdings noch einige Fragen.
Ist so eine Fläche schwerer in Stand zu halten als ein normaler Rasen, den mal regelmäßig mäht? Und muss ich eine Blumenwiese überhaupt noch düngen?
Aber die wichtigste Frage ist natürlich, ob einer von euch so ein Projekt vor kurzem selber gemacht hat oder vielleicht sogar gerade dabei beziehungsweise in der Planung ist?

Danke für eure Tipps und Antworten /emoticons/default_smile.png

Cherry

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blumenrasen braucht vor allem im Ansaatjahr Pflege, danach ist er ziemlich anspruchslos. Das heisst es muss im ersten Jahr regelmäßig gemäht werden damit die Wildblumen genug Licht und Raum haben um zu keimen. Bei der Düngung kommt es etwas darauf ein was Du für eine Samenmischung verwendest. Blumenrasen mit Kleeanteil brauchen in der Regel keine Düngung.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maison

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew