Grundpfandrechte

wassermann76

Mitglied
07. Mai 2008
8
0
0
Dazu habe ich auch noch eine Frage:

Wir würden gerne ein Haus kaufen. Zum Haus gibt?s ja ein Grundbuch, welches der Verkäufer

uns nun gegeben hat.(Kopie)

In diesem steht folgendes:

Grundpfandrechte

Im ersten Range

xyz Bank

Schuldbrief vom x.y.z 500000 Schweizer Franken

Maximalzinsfuss 9%

Im zweiten Range

Inhaberschuldbrief vom x.y.z 100000 Schweizer Franken

Maximalzinsfuss 10 %

Könnt Ihr mir in etwa sagen was damit gemeint ist? Sind dies die beiden Hypotheken welche

der derzeitige Inhaber der Liegenschaft damals aufgenommen hat?Er sagte uns zudem dass der Inhaberschuldbrief unverpfändet ist und ob dieser gelöscht

werden soll oder ob wir den übernehmen möchten?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn Sie mir kurz helfen könntet.

Danke und einen schönen Tag

Patrick

Nun das sind die Schuldbriefe die auf diese Liegenschaft ausgestellt sind. Diese sog. Inhaberschuldbriefe dienen als Sicherheit für einen Kredit. Eine Bank gibt maximal bis zu diesem Betrag Kredit (sofern Wert der Liegenschaft, Einkommen usw. passen). Der normale Ablauf ist der dass nach der Handänderung, wenn der ganze Kaufbetrag bezahlt ist, die Schuldbriefe an dich oder üblicherweise an deine kreditgebende Bank gehen als Sicherheit.

Da es sich um Inhaberschuldbriefe handelt kannst du die weiterverwenden. Neu zu erstellen kostet beim Notar ja sonst wieder Geld. Falls du den zweiten Rang nicht benötigst hinterlegst du den im Bankschliessfach oder sonst wie in einem Bankdepot.

Achtung: Schuldbriefe sind Inhaberpapiere - wenn die verloren gehen wird es übel die ungültig zu erklären. Und wenn man sie locht (zum Ablegen) sind sie ungültig und mann kann dem Notar wieder Geld zahlen für neue.

Hallo! Ich verstehe das auch nicht ganz. Woher kommen diese Schuldbriefe? Ist es etwas Gutes, wenn das im Grundbuch steht, oder ist das eher was Negatives?

Hallo Hailqueen

Ich würde sagen das ist der ganzn normale Normalfall. Die Schuldbriefe kommen daher dass der Verkäufer eine Hypothek bei einer Bank brauchte um das Haus zu bauen/kaufen. Und die Bank wollte diese Schuldbriefe als Sicherheit. Falls du eine Hypothe brauchst brauchst du dieses Schuldbiefe auch wieder.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123