Grundpfandsicherung für Bauchrechtszins

• Ersteller Ersteller Jolenoli
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jolenoli

Guest
Hallo Zusammen

Wir haben einen Kaufvertrag für eine Wohnung im Baurecht unterzeichnet. Der Einzugstermin ist am 1. Juli 2011. Wie das üblich ist, sind für den Baurechtszins 3 Jahresraten im ersten Rang als Grundpfandverschreibung eingetragen.

Nun will meine Bank die Liegenschaft nicht mehr zu 80% belehnen. Von dieser Maximalhypotheke seien noch die 3 Jahresraten des Baurechtszins (sprich die Grundpfandverschreibung im ersten Rang) in Abzug zu bringen. Ist dieses Vorgehen üblich? Kennt Ihr Euch da aus? Gibt es auch Banken, die trotz der Grundpfandverschreibung im ersten Rang noch bis 80% belehnen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss

Jolenoli

Ja, das ist üblich. Die Bank belehnt ja schon bis 80%, nur besteht ein Vorgang zu deiner Hypothek (Sicherung Baurechtszins), was die Belehnung erhöht. Im Falle einer Verwertung würde der Gläubiger im 1. Rang zuerst befriedigt werden.

Danke für Deine Antwort.

Ist es üblich, dass 3 Jahresraten mit einem Grundpfand gesichert werden. Ich frage dies aus folgendem Grund:

Bei der Finanzierungsbestätigung hatte die Bank nichts von diesem möglichen Grundpfand erwähnt, obwohl dies ja die Norm zu sein scheint. Hätte die Bank damals mit 3 Jahresraten gerechnet, dann hätte die von mir deklarierten Eigenmittel nicht ausgereicht. Jetzt geht es langsam um die definitive Finanzierung und die Bank verlangt entsprechend mehr Eigenmittel, als dies bei der Finanzierungsbestätigung der Fall war. Der Banker meint, er hätte damals ein Grundpfand in der Höhe einer Jahresrate (Baurechtszins) berücksichtigt. Damit hätte es knapp noch gereicht.

Wie beurteilt Ihr diese Situation? Hätte der Banker nicht wissen müssen, dass 3 Jahresraten abgezogen werden, zumal dies bei der Burgergemeinde Bern (Baurechtsgeber) die Norm zu sein scheint.

Wie verbindlich ist eigentlich eine Finanzierungsbestätigung?

Besten Dank für Eure Antworten.

Gruss

Jolenoli

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42