Grundriss barrierefreies EFH. Optimierungspotential?

yggde

Mitglied
07. Juni 2008
19
0
0
Hallo Zusammen,
quasi in letzter Sekunde haben wir die Zusage für ein Grundstück bekommen und müssen nun doch nicht um- sondern können neubauen.
Anbei der aktuelle Stand unserer Überlegungen für ein barrierefreies EFH.
Im Allgemeinen sind wir nufrieden. Lediglich die Wuchtigkeit des Hauskörpers bringt mich ins grübeln und gerne hätte ich etwas weniger Grundfläche -angesichts der Baukosten.

Meine Frau hätte gerne einen weniger geraden Eingangsbereich
Zu den event. nicht gleich sichtbaren Details:
-Rollstuhlabstellplatz unter der Treppe
-Ausführung rollstuhlgängige Dusche ist noch offen

Was fällt euch noch auf?

eg_cut.png

dg_cut.png

 
Hallo

Finde die Zimmertüren für Rollstuhlgängig zu schmal. Direkt richtige Grösse einplanen, sonst gibt es später kollisionen mit Schränken, Schaltern etc.

Gruss

 
Gibt es auch einen Keller....oder soll die gesamte Technik/Heizung noch in dem HWR untergebracht werden?

Der Platz zwischen Ehebett und Schrank ist, trotz 1,50 m, relativ knapp und eng in der Praxis. Zumal dann, wenn der Schrank keine Schiebtüren hätte und somit die Türflügel noch in den Raum stünden.

Was kommt alles in das EG-Bad?  WC, WT und Dusche? Oder sollte das Symbol dort eine Wanne aufzeigen?

Die Tür ins Bad muss auf alle Fälle weiter nach unten geschoben werden, damit sie, gerade auch noch bei der gezeichneten Öffnungsrichtung, nicht zum Problem beim öffnen wird. Man müsste mit dem Rollstuhl ja schräg zur Bettecke fahren, den Türdrücker fassen und dann wieder, zum öffnen, rückwärts fahren... das ist doch in der Praxis eine blöde Variante.

Wie breit ist denn das EG-Bad überhaupt? Es gibt dort nur ein Längemass.

Wichtig ist, ob der Zugang (Hauseingang) und Ausgang zur Terrassen, Schwellenlos sein muss/soll?

Dementsprechend wären hier nun schon die Details dazu zu planen und, je nach Ausführung, die Pläne zu ändern.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die konstruktive Kritik,

Gibt es auch einen Keller....oder soll die gesamte Technik/Heizung noch in dem HWR untergebracht werden?
Wir planen ohne Keller. Das heist alles in den HWR oder ins OG (da haben wir auch noch Platz).


Der Platz zwischen Ehebett und Schrank ist, trotz 1,50 m, relativ knapp und eng in der Praxis. Zumal dann, wenn der Schrank keine Schiebtüren hätte und somit die Türflügel noch in den Raum stünden.
Es soll ein Schrank mit SChiebetüren her.

Was kommt alles in das EG-Bad?  WC, WT und Dusche? Oder sollte das Symbol dort eine Wanne aufzeigen?
Nur WC, WT, Dusche

Die Tür ins Bad muss auf alle Fälle weiter nach unten geschoben werden, damit sie, gerade auch noch bei der gezeichneten Öffnungsrichtung, nicht zum Problem beim öffnen wird. Man müsste mit dem Rollstuhl ja schräg zur Bettecke fahren, den Türdrücker fassen und dann wieder, zum öffnen, rückwärts fahren... das ist doch in der Praxis eine blöde Variante.
Stimmt. Das ist mir auch schon aufgefallen. Am liebsten ware mir sowieso eine andere anordnung (Bad hinter Bettkopfseite). Aber da kriege ich unsere Räume noch nicht sauber ins EG.

Wie breit ist denn das EG-Bad überhaupt? Es gibt dort nur ein Längemass.
In dem Entwurf bin ich bei ca. 2,3m



Wichtig ist, ob der Zugang (Hauseingang) und Ausgang zur Terrassen, Schwellenlos sein muss/soll?

Dementsprechend wären hier nun schon die Details dazu zu planen und, je nach Ausführung, die Pläne zu ändern.
Ja, da bin ich mit dem favorisierten Bauträger schon in Verhandlungen. Hauseingang ist eben und zur Terrasse sollen schwellenarme HST zum Einsatz kommen, wobei ich ihm noch die anderer Stelle genannten Alumat Dichtungen vorschlagen will.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier der neue Planungsstand. Soweit schon mal ganz ok. Allerdings finden wir den HWR zu klein und im Schlafzimmer wollen wir die Schrankwand lieber seitlich angeordnet und nicht frontal im Blickfeld.

eg_a.png

dg_a.png

 
Ohne Vermassung kann ein Grundriss nur schwer beurteilt werden. Wie ist die Innenabmessung des Aufzuges (Kabine)? Laut SIA 500 muss in der Küche der Herd in der selben Küchenzeile wie die Ges hirrspühle sein, mit einem Abstand von 25- 90cm Abstand.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris