Grundriss bei Chouler, 2. Teil

chouler

Donator
20. Okt. 2008
24
0
0
Hoi mitenand

Nachdem sich bei uns seit dem 1. Entwurf (GU) einiges geändert hat, möchten wir nun der Übersichtlichkeit wegen ein neues Thema eröffnen und die aktuellsten Pläne (Architekt) einstellen.

Wir würden uns über Kritik, Anregungen und Tipps freuen. /emoticons/default_smile.png

Noch ein kleines Detail:

Die Türe beim Elternzimmer zur Ankleide werden wir weglassen.

Vielen Dank für eure Hinweise. Gruss + schöne Weihnachten: chouler

VP4 - Grundrisse.pdf

VP4 - Ansichten.pdf

 

Anhänge

hoi chouler,

im grossen und ganzen find ich das projekt toll. das einzige was ich mich frage ist wie ihr die Wäsche trocknen wollt. die Waschküche im OG ist zwar praktisch, aber es lässt sich ja nun leider nicht alles per Tumbler trocknen, ein Grossteil der Wäsche sollte gemäss meiner Frau doch eher luftgetrocknet werden.

dies nur als Anregung. ich wollte die Waschküche auch im OG haben aber die Argumente meiner Frau und unser Waschverhalten hat dazu geführt, dass letztenendes die Waschküche doch im Keller ist.

ansonsten weiterhin viel Spass beim planen.

wir dürfen zum Glück schon bald ans umziehen denken.

mfg thomas+++

wer Schreibfehler findet darfs gerne für sich behalten ;-)

 
Hallo Chouler

Gibt ein schönes Haus gratuliere!

Hatte beim ersten Blick auf das EG schon das Gefühl; da hat jemand unsere Grundrisse kopiert /emoticons/default_smile.png

Wir haben (und hatten) den Hauswirtschaftsraum auch in der Wohnung und nun im EG. Sehe da kein technisches Problem vor allem, wenn du Fenster und/oder eine KWL hast. Würde mir bei deinem Grundriss höchstens überlegen, ob du den HWR und das Bad/WC miteinander abtauschen möchtest. Die WM/TU gerade neben dem Kinderzimmer würde mich etwas stören.

Die Türe ins Elternzimmer zu belassen hätte den Vorteil, dass der Frühaufsteher oder "Spätheimkommer" den anderen nicht aufweckt.

Mit einer etwas anderen Treppenlösung könntest du im OG weniger Gang erreichen und diesen Platz den Zimmern zukommen lassen.

Gruss

Bär

 
Vielen Dank für die Hinweise!

@Smart_Tom: Wir wohnen aktuell in einer Dachwohnung und lassen bereits heute nur ganz vereinzelt Wäsche an der frischen Luft trocknen. Bei uns wird das allermeiste getumblert. Vermutlich haben wir da wirklich etwas komische Gewohnheiten. Für uns sollte es also stimmen mit dem Waschraum im OG.

@Bär: Der Abtausch Kinderbad/Waschraum haben wir auch schon geprüft. Aufgrund der Grösse der Räume haben wir dies dann aber fallengelassen. Was würdest du denn an der Treppe ändern?

 
Interessante Grundrisse, vor allem im EG schön (!) ausgefallen.

Mich hat beim ersten Draufschauen das WC im EG stutzen lassen.

Die Nähe zum Essbereich ist nit so dolle, wenn vom Essbereich in den kleinen Vorraum keine Tür kommt. Meine Eltern haben das ähnlich, und man hört die Badgeräusche dann doch wenn nicht gerade Party am Tisch ist. ;-))

Den Wirtschaftsraum oben finde ich praktisch, aber irgendwie von der Form/ Größe her nicht optimal. Kann man den nicht irgendwie anders schneiden, ggf. mit Zugang vom Bad, damit das Kinderzimmer ggf. etwas größer wird oder nicht so einen "Schlaucheingang" kriegt.

Und der Zugang zum Wohnzimmer wäre mir etwas schmal; kann das Büro nicht etwas schlanker werden? ;-)))

 
Hallo Chouler,

das wird ja ein sehr schönes Haus!

Beim Vorplatz OG würde ich das Fenster mittig setzen, dann ist der Gang hinten besser ausgeleuchtet und zudem fällt etwas mehr Licht nach unten auf die Treppe. Nur zum reinigen ist es dann komplizierter.

Das mittlere Zimmer ist sehr schmal und schlauchig (ca. 2,20 m ?). Könnte das nicht etwas verbreitert werden zu Lasten des Schlafzimmers? Hier wären noch 60 cm drin, wenn auf den Schrank im Durchgang zum Schlafzimmer verzichten würde.

Der Durchgang im EG zwischen Garderobe zum Essbereich ist etwas schmal. So wie ich es sehe, ist die Treppe massiv und mit einer Wand seitlich davor. Wäre vielleicht eine offene Stahlwangentreppe o.ä. denkbar? Das würde den Bereich vielleicht grosszügiger machen und zudem mehr Licht aus dem OG einlassen. Zudem würde auch Tageslicht auf die Treppe in´s UG fallen.

Grüsse

Ollie

 
Hallo chouler

Der zweite Wurf gefällt mir wesentlich besser wie der erste. Die örtliche Aufteilung Kochen/ Essen und Wohnstube gefällt mir, das Büro könnte in einer Notlage (Beinbruch oder ähnliches) auch als Schlafzimmer dienen.

Der Zugang zum WC ist hingegen zu klein, da klemmt sich jeder Benützer zwischen Türe und Lavabo ein. Ich würde den Vorratsraum zugunsten mehr Platz im WC etwas verkleinern.

Im OG solltet ihr auf die Türe zwischen Ankleide und Elternschlafzimmer verzichten, die Vorstellung zwei Türen nacheinander öffnen zu müssen, um ins Schlafzimmer zu kommen, ist störend.

Den Waschraum würde ich in den Keller verbannen und zwar an diesen Ort, wo sich der lange Wärmepumpenkanal befindet. Diesen Teil würde ich unbedingt unterkellern, das kostet dich wenn überhaupt nur wenig mehr und lässt dir im OG eine grosszügerige Gestaltung zu. Der Gang im Bereich Wirtschaftsraum ist meiner Ansicht nach zu schmal, eine Verbreiterung um 20 cm scheint angebracht zu sein.

Die Gesamtkonzept des Hauses gefällt mir, das kommt gut.

Gruss, Mäge

 
Viiiiieeeelen Dank für die Tipps!!!

@Bär: eine U-Treppe hatten wir bei der ersten Grundriss-Variante. Da möchten wir nicht mehr zurück. Obwohl der Gang vielleicht tatsächlich etwas länger geworden ist.

@mpaxx: Das WC im EG ist wirklich klein. Mal schauen, ob wir da noch etwas verbessern können. Aktuell ist natürlich auch ein riesiges Lavabo eingezeichnet ... muss ja nicht unbedingt so gross sein.

@ollie: Das mittlere Kinderzimmer hat eine Breite von 2.7m. Gibt schlimmeres ... Allerdings prüfen wir noch, ob die Ankleide z.G. des Kinderzimmers um diese 60cm verkleinert werden soll. Wie genau die Treppe ins OG gestaltet wird, ist noch nicht im Detail besprochen. Je nach Lösung wird der relativ schmale Durchgang vom Eingang in den Essbereich nicht so schmal wirken.

@Isabelle: Der Zugang ins Wohnzimmer ist bewusst so gewählt. Wir möchten trotz offener Bauweise ein bisschen separat sein im Wohnzimmer. Uns gefällt es so tiptop.

 
Was ich nicht ganz so clever finde ist die Position (und Größe) des WC im EG. Zum einen ist diese direkte Nähe zum Essbereich sonderbar, zum anderen muss man scheinbar immer durch den Wohnbereich durch, wenn man aufs WC muss. D.h.: wenn ein Kind draußen am Spielen ist und schnell aufs Klo muss, fetzt es immer durch den Essbereich ..und macht dort vermutlich auch alles ziemlich dreckig /emoticons/default_wink.png

Also meine Mum hätte ne Freude gehabt *lol*..

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu