Grundriss: Bitte um Feedback

Peters1

Mitglied
26. Dez. 2010
12
0
0
Hallo zusammen,

Ich verfolge schon eine Weile dieses Forum, dieses ist nun mein erster Beitrag und dies gleich mit einer Frage bzw. einem Anliegen /emoticons/default_ohmy.png.

Ich bzw. meine Familie planen ein Haus zu bauen. Für die Besprechungen mit den diversen Anbietern (GU als auch Architekten) habe ich einen "Wunschgrundriss" selbst entworfen:

Erdgeschoss:

EG 110831K.jpg

Obergeschoss:

OG 110905K.jpg

Untergeschoss:

UG 110905K.jpg

Schnitt von Westen:

W 110905K.jpg

Wie findet Ihr diesen Grundriss? Was fällt Euch auf das man anders machen sollte?

Für das Obergeschoss möchte ich einerseits Fenster nach Süden, andererseits das Dach so niedrig wie möglich (um Kosten zu sparen). Weiss jemand von Euch wie niedrig ein Fenster sein kann? Wie viel Platz braucht man oberhalb des Fensters für die Rollos?

Herzlichen Dank schon im Voraus für Euer Feedback!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peters1

Der Grundriss gefällt mir gut. Möchtet ihr beim WC/DU im EG kein Fenster haben? Fände ich schade.

Sind die 1.69m2 auch noch Eingangsbereich? Allenfalls würde ich das WC dorthin verlegen und dafür den Eingangsbereich etwas "quadratischer" gestalten, d.h. mehr Tiefe geben beim Eingang. Es würde beim Reinkommen vielleicht etwas einladender wirken, wenn man dort mehr Platz hätte.

Ich kenne eine Familie, die hat einen sehr ähnlichen Grundriss. Diese Familie hat dort wo Du den Estrich hast, die Waschküche. Das ist extrem praktisch. Man kann dort die Wäsche waschen, wo sie auch anfällt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peters1,

das mit dem Fenster im WC EG ist mir auch aufgefallen. Ich würde eins reinmachen, wenn es geht. Und die Türen zu den Bädern auf 80 cm verbreitern (zumindest unten), dann kannst Du auch mal Rollstuhlbesuch empfangen...

Ich für mich würde auch den Wohn- vom Eingangsbereich durch eine Türe abgetrennt haben wollen (und wenn es eine Glastüre ist), dann trägt man nicht ganz so viel Dreck ins Wohnzimmer (auch durch Wind) und im Winter gibt es dort keinen Zug, wenn einer das Haus betritt oder verlässt.

Gruss, Barney

 
beam und barney, herzlichen Dank für Euer Feedback! /emoticons/default_smile.png

Die 1.69m2 oben rechts sind als Garderobe gedacht. Bei der Dusche/WC existiert kein Fenster, da dort die Garage hin soll.

Folgend Eurer Vorschläge könnte der obere rechte Bereich folgendermassen aussehen:

EG Variante B 110905K.jpg

Das bedeutet weniger Garderobenfläche. Ob die Dusche/WC-Türe hinter der Eingangstüre optimal ist, weiss ich nicht so genau.

Eventuell würde die Situation mit dem Originalplan sich auch verbessern, wenn die Dusche/WC ein bisschen nach unten verschoben wird...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind selber auch gerade an den Grundrissen und hatten fast eine Speisekammer/Reduit im EG vergessen...wenn man gerne kocht wäre das noch von Vorteil. Und Staubsauger und so hätte man auch gleich im EG Griffbereit /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo Peters1

Ich bin auch Barneys Meinung, Türe im EG unbedingt mind. 80cm machen! Und auch ich würde den Eingangsbereich etwas abgetrennt wollen. Und geht das von der Statik her, Wohnzimmer und Esszimmer als so grosser Raum?

Zu Deiner Frage noch wegen der Raumhöhe: Wir haben im OG einen Kniestock von 1.60 und machen darum keine Fenster an den Seitenwänden.

LG

 
Zum Grundriss:

Kannst Du südseitig nicht zwei grössere statt 3 "kleinere" oder nur eine grosse für den Wohnbereich machen?

Hast Du Hebe-Schiebetüren?

Wir haben ein offenes Wohnzimmer mit Essbereich und Küche (total 60 m2) , sowie eine Treppe, die allerdings nach unten geht. Parkettboden, eine Sichtbetonwand, viel Glas, wenig Vorhänge, keine Teppiche.

Nun haben wir relativ viel Hall, Vorhänge und Pflanzen werden das hoffentlich ein wenig lindern.

Uns hat man gesagt, dass eine spezielle Gips Deckenbeschichtung hier Abhilfe geschafft hätte.

Kläre vielleicht das noch ab, wenn Du den Grundriss hast.

Hm... und Bilder aufhängen kannst Du (wie wir) wohl nicht viele und der Fernsehplatz ist wohl auch schon bestimmt neben dem Kamin.... Aber ist halt so bei grossen Räumen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris