Grundriss-Diskussion bei chouler

chouler

Donator
20. Okt. 2008
24
0
0
So, es ist soweit ... auf dem Weg zu unserem EFH haben wir ein erstes Vorprojekt mit Grundrissplänen (nach unseren Vorstellungen) erhalten.

Wir möchten nun die Grundrisse einmal den Forümlern zur Diskussion stellen. Bitte schreibt doch, was euch auffällt. Was würdet ihr anders machen? Wo können Probleme entstehen? Vielleicht gefällt euch der Grundriss ja sogar ... /emoticons/default_smile.png!

Wir freuen uns auf jeden Fall über jeden Kommentar ... bitte kein Blatt vor den Mund nehmen; wir können mit Kritik umgehen! /emoticons/default_tongue.png

Besten Dank + Gruss: chouler

Grundriss EG.pdf

Grundriss OG.pdf

 

Anhänge

Eine Frage zum OG. Wie sind Zimmer 2 und Zimmer 3 abgetrennt? Nur Durch einen Kasten? Irgendwie gehört dort doch eine Mauer rein.

 
Hallo Disli,

der "Kasten" stellt 2 gegenseitig öffnende Einbauschränke dar..... aber Deine Nachfrage ist schon berechtigt.... man kann aber auch hier techn. Abhilfe schaffen.

 
Hoi Disli + Pfälzer

Pfälzer hat das richtig erkannt. Es war einmal die Idee, durch die Einbauschränke auf eine Mauer verzichten zu können. Ich habe aber keine Ahnung, ob der Lärm dadurch genügend gedämpft werden kann. Sonst wäre aber auch eine Mauer möglich.

 
Ist schon klar, dass die Kästen gegenseitig öffnend sind, ;-) aber eben, wenn in beiden Zimmern Kindern sind, wird der Lärm nicht gross gedämpft.

 
Hallo chouler,

Mir gefallen Lufträume auch sehr. Aber nur damit ich einen habe, würde ich nicht so weit gehen dass die Korridore zu den Zimmern deshalb nur noch einen Meter breit sind.

Wenn du weiter auf einen Luftraum bestehst (und davon gehe ich aus... /emoticons/default_rolleyes.gif ) denke daran, dass diese kleinen wie übrigens auch die grossen Lufträume oft klimatechnische Knacknüsse sind. Ist die Temperatur oben auch nur einen Tic chouler:p, wird es deinen Gästen die unterhalb am Esstisch sitzen ungemütlich um die Ohren ziehen. Also die Korridore unbedingt beheizen und nicht darauf verzichten, wenn der Architekt sagt dass der obere Teil durch den Luftraum genügend beheitzt wird, denn das wird er nicht!

Im Erdgeschoss würde ich noch schauen ob du für das Zimmer nicht einen anderen Platz findest als gerade neben dem Esstisch. Das würde mich stören!

Sonst gefällt mir dein Haus sehr, nur schade sind keine Ansichten von aussen angehängt...

Liebe Grüsse, jomazi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo chouler

grosszügiger Grundriss ! /emoticons/default_cool.png

Lufträume geben "Raumgefühl" ... haben aber auch ihre Nachteile (wie schon von jomazi angetönt)

wir haben bei uns auch einen gemacht (und ich würde ihn auch wieder machen), aber man muss sich bewusst sein, dass nicht nur Wärme/Kälte hindurchwandern sondern auch die Geräusche ... dies ist nicht zu unterschätzen. Selbst bei geschlossenen Türen werdet ihr euch gegenseitig "wahrnehmen"

Mir persönlich wäre ebenfalls der Korridor zu schmal (aus Waschküche mit Wäschekorb in die Zimmer gehen könnte eng werden)

Verläuft durch das Treppenhaus eine Mauer ? da du ja schon offen (mit Luftraum) baust und ansonsten sehr grosszügige Flächen hast, würde mir persönlich besser ein offenes Treppenhaus (ohne Mauer in der Mitte) gefallen

Noch eine Überlegung; wenn du im Waschraum schon Wasser/Leitungen für Lavabo und Waschmaschine hast .. evt - wenn Platz - auch noch ein weiteres Klo ?

Gruss

Flat E.

 
Ich persönlich würde auf diesen Luftraum verzichten. Aber jedem das seine...

Der teilgedeckte Sitzplatz finde ich etwas speziell. Weshalb lässt ihr 2,5m ungedeckt? Habt ihr Bedenken, dass es zu dunkel wird?

 
Etwas mehr über die Topografie zu erfahren, wäre gut - will man das Projekt beurteilen.

So das Projekt auf grüner Wiese steht (keine Hanglage), ist für mich die Befensterung fraglich.

EG:

- Im Wohnen hats, ausser zum Sitzplatz hin keine natürlichen Lichteinlässe. Wird eher dunkel/difus sein.

- DieWandstückelungen im Bereich WC/Zimmer 1 mit dem Versuch, die Duschentasse zweckmässig einzuplanen machen für mich nur dann Sinn, wenn diese Massnahme eine wesentliche Qualitätsverbesserung des Raumes zur Folge hat. Diese Verbesserung ist aber unmerklich, da diese Nasszone trotz dieser Massnahme zu eng ist (somit teure Umsetzung der Wandstückelungen ohne viel Effekt). Man sitzt auf dem Klo, linker Fuss streift an der Tuschtasse...alles sehr knapp bemessen (Papierhalter hat keinen Platz neben der Toilette).

Wenn man dann noch eine Badetuchstange aufhängen will, wirds noch komplizierter, weil jeglicher Platz dafür fehlt.

EG sonst: genügend Platz für die restlichen Nutzungen, einschliesslich Entréebereich.

- So es möglich ist, würde ich an der Wand mit der Küchenfront ebenfalls noch ein Fenster vorsehen. Natur erleben beim Arbeiten in der Küche.

- Über die "Sitzplatzüberdachungsfuge" scheiden sich auch meiner Meinung nach die Geister. Ich sehe hier, bis auf ein wenig mehr Licht im Wohnzimmer keinerlei Positives. Im Gegenteil; Die Sitzplatznische ist so nicht wind-/ regengeschützt.

DG:

- Den Wirtschaftsraum im DG finde ich eine fortschrittliche Haltung (dort Waschen, wo Wäsche anfällt).

Auf die Umsetzung, vor allem schallthematisch gegenüber den Schlafzimmern muss grosses Augenmerk gelegt werden. Die Fläche des Raumes ist sehr klein. Wenn Ihr im Winterhalbjahr die Wäsche aufhängen wollt, fehlt jeglicher Platz. Wenn Ihr einen Secomat einbauen wollt, wirds schalltechnisch wieder problematisch. -> Eventuell überdenken, ob Bad und Wirtschaftsraum getauscht werden sollen, damit der schallproblematische Raum nicht an ein Schlafzimmer angrenzt.

- Ein Elternschlafzimmer mit Ankleide finde ich super. Ich würde es aber so vorsehen, dass der Elternteil, welcher früher aufsteht das Schlafzimmer in Richtung Ankleide verlassen kann und nicht mehr zurückkehren muss. Somit ist gewährleistet, dass der schlafende Elternteil nicht aufwacht. In Eurem Projekt ist die Ankleide eine Zone des Elternschlafzimmers.

Der früher aufstehende Teil wird somit zwischen Ankleide, Korridor und Bad her pendeln, was zu Störungen des Partners führen kann.

- Elternschlafzimmer mit Bürozone: Diese wurde vermutlich dort vorgesehen, weil der Kamin den Raum sowieso in Zonen einteilt. Nachteil des Schreibtischs am eingezeichneten Standort: Man hat das natürliche Licht im Rücken und beschattet somit mit dem eigenen Körper den Schreibtisch. Arbeiten mit Kunstlicht ist somit unabdingbar. Mir fehlt daher ein Fenster im Elternschlafzimmer.

- Luftraum: Wurde bereits alles diskutiert.

En Gruess

Philippe

 
Vielen Dank für eure Hinweise! Hier einige Erklärungen:

Fassaden-Ansichten

Wir haben zurzeit lediglich zwei Perspektiven-Ansichten. Allerdings sind die Fenster da noch nicht wunschgemäss. Wir werden euch später eine aktuelle Ansicht einstellen. Es wird auf jeden Fall soll das Haus in modernem Stil herkommen (mit Flachdach).

Galerie/Luftraum

Wir sind uns der Nachteile bewusst und nehmen diese in Kauf. Wir leben bereits heute in einer Dachwohnung mit Galerie und wissen deshalb, auf was wir uns einlassen.

Sitzplatz

Die Überdachung haben wir hauptsächlich wegen dem Lichteinfall nicht durchgezogen. Ist aber absolut noch nicht in Stein gemeisselt. Allenfalls könnten wir ja den restlichen Teil z.B. auch mit Glas überdachen? Es gibt ja auch andere Varianten für die Überdachung ... allerdings wird der Preis bei schönen Lösungen auch entsprechend sein. Irgendwo haben wir einmal ein Lamellendach gesehen, das geschlossen komplett gegen Regen oder Sonne schützen soll. Wenn die Lamellen dann geöffnet sind, kann die Sonne ungehindert drauflosstrahlen. Das wär doch auch was ...

Du/WC im EG

Diese "Verstückelung der Wände gegen Zimer 1 passt uns ebenfalls nicht; das wird sicher geändert. Der Schrank-Aussparung im Zimmer 1 wird wegfallen, die Wand wird gerade. Die Anordnung der Dusche wird vermutlich auch geändert.

Fenster Küche

Über der Spüle ist bereits ein Fenster vorgesehen (fehlt auf dem Plan allerdings noch). Wir diskutieren zurzeit noch, die Insel in eine Halbinsel zu verwandeln. Damit könnte sie grösser gestaltet und der Durchgang verbreitert werden (nach dem Motto: lieber 1 grosser Durchgang als 2 kleine).

Eltern

Der Hinweis mit der Ankleide finde ich gut. Es ist übrigens nicht geplant, das Elternzimmer als Büro zu missbrauchen. Der eingezeichnete Bürotisch ist lediglich ein "optischer Raumfüller" /emoticons/default_wink.png!

Das Haus liegt übrigens in ebenem Gelände. Die L-Form des Hauses wurde einerseits als Windschutz, aber vor allem als Sichtschutz gegen ein ca. 50m entferntes MFH so gewählt.

Wir sind gespannt auf weitere Meinungen. gruess + ä schüs wiikend: chouler

 
Hallo chouler,

Ganz allgemein gefällt mir euer zukünftiges Haus gut. Wir hätten auch gerne "moderner" gebaut, aber bei uns muss zwingend ein Giebeldach drauf und der Kniestock darf nicht höher als 1,20m sein. Da wird man halt sofort eingeschränkt bei der Fensterplanung.

Also: Sofort negativ aufgefallen sind mir die schmalen Treppen und der schmale Korridor. Nur schon 20cm breiter und du hast Luft. (Nicht nur zum Zügeln).

Dass auch meines Erachtens zu wenig Fenster eingeplant sind, ist bereits zur Sprache gekommen.

Den Sitzplatz würde ich ganz klar total überdachen. Könntest ihn später mit Fenster zu einem Wintergarten umwandeln.

Waschküche oben finde ich gut, das hatten wir im vorherigen Haus so.

Bad OG: Dein GU hat noch bessere Planungsvorschläge...Wand rein, vor der Wand Doppel-WT, hinter der Wand auf der einen Seite Dusche auf der andern das WC.(Diese= unsere Anordnung gefällt mir speziell gut und man muss keine Glaswände reinigen.)

Eine Überlegung wert ist die Platzierung des Gästezimmers bezw. des Büros: kleineres Zimmer als Büro unten, und nur ein Tages-WC (ohne Dusche). Dafür oben eine zweite Nasszelle einplanen für ein allfälliges Gästezimmer.

Den Luftraum würde ich persönlich weglassen aufgrund denselben Gründen wie meine Vorredner.

Gutes Gelingen wünscht George

PS: hast du meine verspätete PN erhalten?

 
Hallo Chouler,

also ich finde das mit der Dusche und dem etwas grösseren Zimmer unten gerade gut, muss also George widersprechen. Ein Gästezimmer kann auch im EG sein. Gerade wenn man ans Älterwerden denkt oder einen Skiunfall (den man hoffentlich trotzdem nie hat) könnte man auch zur Not nur im EG wohnen. Wir haben da bei unserem Hausbau drauf geachtet, da es uns wichtig erschien.

Mehr Fenster würde ich auch einplanen. Sonst gefällt es mir recht gut.

Gruss, Barney

 
@barney und george

Das Zimmer 1 im EG ist wirklich Büro und Gästezimmer in einem. Deshalb haben wir auch bewusst eine Dusche im EG eingeplant. Somit bleiben wir im OG von Gästen "verschont" /emoticons/default_smile.png.

barney hat also mit seinen Ausführungen genau ins Schwarze getroffen. Wir haben die gleichen Überlegungen angestellt.

 
@barney und george

Das Zimmer 1 im EG ist wirklich Büro und Gästezimmer in einem. Deshalb haben wir auch bewusst eine Dusche im EG eingeplant. Somit bleiben wir im OG von Gästen "verschont" /emoticons/default_smile.png.

barney hat also mit seinen Ausführungen genau ins Schwarze getroffen. Wir haben die gleichen Überlegungen angestellt.
Dann denkt aber auch daran, Dusche/WC unten auch so gross und von der Anordnung so zu planen, dass ihr es auf "behindertengerecht" umbauen könnt... zum Beispiel 90er Türen... in der Dusch zentral mit einem Rollstuhl sich drehen können,...

In der Jugend denkt einfach zu wenig an das... denn beim Bau kann mit wenig Aufwand ein teurer Umbau (Treppenlift,...) vermieden werden. Man kann in einem grossen Wohnzimmer oft mit einer Trockenwand ein kleines Zimmer abtrennen, aber Dusche/WC sind dann oft zu klein...

 
Unser zukünftiges Gästebad ist zwar schon ziemlich klein, aber ich denke für den Notfall müsste es reichen. Diese schmalen Türen in den Badezimmern kann ich sowieso nicht verstehen. Der Weg zum Haus ist auch barrierefrei. Werden es hoffentlich nie für etwas anderes als den Kinderwagen brauchen, aber Gedanken darum sollte man sich trotzdem machen.

Gruss, Barney

 
Hi!

Ich finde euren Entwurf sehr interessant.. Wir sind selbst in der Planungsphase und ich phantasiere mal fröhlich vor mich hin. Dabei habe ich auch einen Luftraum eingeplant - irgendwie gefällt uns die Idee einfach so gut /emoticons/default_wink.png [siehe eigener Thread] Allerdings haben wir definitiv Bedenken wegen Geruch, Wärme und insbesondere Akustik. Das wird bei euch ja besonders krass, da auch das Stiegenhaus komplett offen ist.

Habt ihr schon Kinder oder sind die 2 nur "in Planung"? Könnte nämlich leicht sein, dass ihr mit euren Gästen in Flüstermodus schalten müsstet, wenn die Kiddies schlafen gehen. Immerhin ist der Luftraum auch in unmittelbarer Nähe der Kinderzimmer. Solange man zu zweit ist, halte ich einen Luftraum für völlig unbedenklich, aber mit Kindern kommt definitiv das Akustikproblem massiv zu tragen.

Wenn nicht, dann umso besser /emoticons/default_wink.png Wäre schön, wenn hier noch ein paar konkrete Erfahrungen mit Lufträumen und offenen Gängen gepostet werden könnten..

Ach ja, irgendwie kommt die Ausrichtung eures Hauses nicht klar rüber. Ist oben Norden? Dann wären wohl einige Fenster nochmals zu überdenken, da es dort nicht besonders hell rein kommt.

 
So, bei uns gibt es Neuigkeiten. Wir haben nebst dem Vorprojekt des GU noch mit einem Architekten Kontakt, welcher ebenfalls ein Vorprojekt erstellt hat. Wir stellen die Pläne + Ansichten gerne ein ... kritische Kommentare zum Grundriss sind erwünscht :-)!

Es hat sich einiges geändert:

- keine Galerie mehr (wird vermutlich so bleiben)

- Dusche im EG fällt weg --> dafür gibts neu ein Eltern- und Kinderbad im OG

- Das OG kommt neu nicht mehr als L-Grundriss daher

Noch einige Zusatzinfos:

Das Haus wird in ebenem Gelände stehen. Der Sitzplatz ist in Richtung Süden ausgerichtet. Unser Haus orientiert sich etwas in Richtung Westen, weil dort keine Nachbar-Gebäude vorhanden und auch nicht geplant sind. Wir sind seit knapp einem halben Jahr Eltern; mehr als 2 Kinder sind nicht geplant :-)!

Wir freuen uns auf eure Meinungen. Besten Dank + Gruss: Chouler

VP3 - Grundrisse.pdf

VP3 - Ansichten.pdf

 

Anhänge

Hallo Chouler,

Da hat sich ja einiges Verändert, es wirkt alles viel freudlicher. Vorallem auch das Erdgeschoss... Finde diese Variante viel besser! Einzig der Fuchsbau beim Elternschlafzimmer/Ankleide/Bad würde ich noch einmal überdenken.

Liebs Grüessli, jomazi

 
Hallo Chouler,

Da hat sich ja einiges Verändert, es wirkt alles viel freudlicher. Vorallem auch das Erdgeschoss... Finde diese Variante viel besser! Einzig der Fuchsbau beim Elternschlafzimmer/Ankleide/Bad würde ich noch einmal überdenken.

Liebs Grüessli, jomazi
Genau diese Wand bei der Ankleide - Elternzimmer werden wir noch zu Gunsten der Kinderzimmer verschieben! Danke für den Hinweis!

 
Oh! Interessante Veränderungen! Darf ich fragen, was euch zum Wegfall des Luftraums bewogen hat? Vielen Dank für die Info.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu