Grundriss Diskussion

siol

Mitglied
15. Okt. 2009
16
0
0
Hallo Zusammen

Unser Projekt steht noch ganz am Anfang. Ich und meine Frau haben kräftig an unserem künftigen Grundriss herumgebastelt. Uns ist wichtig, dass das Wohnzimmer so gross wie möglich ist, und dass wir ein Bad haben werden dass nur für uns ist und eine richtige wellness Oase bildet.

Ich poste hier mal unsere Entwürfe vom Grundriss, was meint Ihr dazu? Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen!

Gruss

Siol

EG-VAR4.JPG

OG-VAR4.JPG

 
Hallo Zusammen

Unser Projekt steht noch ganz am Anfang. Ich und meine Frau haben kräftig an unserem künftigen Grundriss herumgebastelt. Uns ist wichtig, dass das Wohnzimmer so gross wie möglich ist, und dass wir ein Bad haben werden dass nur für uns ist und eine richtige wellness Oase bildet.

Ich poste hier mal unsere Entwürfe vom Grundriss, was meint Ihr dazu? Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen!

Gruss

Siol
Hallo Siol,ich will mal ehlich sein, für mich ist das ganze ziemlich -nennen wir es mal- elternzentriert.

Es existiert eine Welnnessoase, die sollen die kinder nicht nutzen.

Stattddessen ein winziges Bad.

Wie alt sind die Kinder denn? Sind es zwei?

Kleine Kinder baden lieber, also sollte eine Badewanne drin sein.

teenager brauchen Stunden im Bad, um sich auf den Ausgang vorzubereiten. geht das zu zweit auf 4m2?

Auf der anderen Seite gibt es sehr viel Platz im Elternzimmer, im Elternbad und auf dem Elternbalkon. Dies sind aber die nach meiner Erfahrung am wenigsten genutzten Zimmer im Haus, solange Kinder noch da sind.

Ich würde zumindest das Kinderbad vergrössern und eine Wanne vorsehen.

oder die Wellnessoase allen Familienmitgliedern zugänglich machen. Parallel dazu kann man ja trotzdem ein offizielles Kinderbad haben. Im Alltag benutzen die Kinde das kinderbad, manchmal dürfen sie auch in die Oase.

Gruss

 
hallo Siol,

ich habe als Anregung einige Mauern ganz grob verschoben. Ich weiss nicht, inwieweit du mit den Fenstern noch flexibel bist, die müsstets du selbst anpassen oder nochmals Korrekturen an den Wänden vornehmen.

Der Balkon muss noch verschoben werden, entweder zu beiden Kinderzimmern oder zum Elternbereich.

Bei dieser Lösung kannst Du erstmal die Tür Eurer Oase zum Gang zulassen, das heisst ihr habt was ihr wolltet.

Sollte sich irgendwann der Bedarf ergeben, habt ihr die Flexibilität das Bad auch anderen Familienmitgliedern zu öffnen.

Mit dem grossen Bad in der Hinterhand kann man auch erstmal ein kleines Kinderbad einrichten und schauen wie lang das funktioniert.

Zudem dürfte der Wiederverkaufswert dieser Lösung höher sein als zuvor, allein schon weil ihr einen grösseren Kundenkreis ansprecht.

Gruss

OG-VAR4.JPG

 
Hallo mime

wow! Vielen Dank für deine Anregungen und deinen Vorschlag! Du hast schon recht, unsere Kinder sind 1 1/2 und 3 1/2 Jahre. Da wir im moment noch alles schieben können was zu schieben ist, sind wir noch sehr flexibel! Ich hoffe nur, dass meine Frau mit der Grösse des Bades in deiner Variante zufrieden ist!

Aber ich finde deinen Vorschlag sehr gut, muss das heute Abend mal in meiner Software umzeichnen und meiner Frau zeigen!

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

Gruss

 
hoi siol

hier noch meine Anregung, mit ankleide /emoticons/default_biggrin.png

gruss

OG.JPG

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Corre

Vielen Dank für deinen Vorschlag, Wow! Die Variante mit der Ankleide ist ja toll! Bin gerade begeistert!

Was meinst du zum EG?

Gruss aus Bern

 
hoi siol

ich habe ehrlich gesagt bisher nur das OG angeschaut (...was man eigentlich nie ohne das darunterliegende geschoss ausser acht zu lassen tun sollte... /emoticons/default_ohmy.png )

das EG ist noch seeehr rudimentär und bedarf noch einer gröberen überarbeitung (entrée, treppenlänge, treppenrichtung, spannweiten, etc.) /emoticons/default_rolleyes.gif

ist die gebäudefläche (12.02 x 8.03) fix, oder kann man die volumetrie noch leicht ändern?

ich versuch aber auf jeden fall dir weitere anregungen zu liefern, spätestens in meiner nächsten mittagspause /emoticons/default_biggrin.png

gruss

marco

 
Hallo Marco

Das ist sehr lieb von dir, ich freue mich schon auf deine Anmerkungen, die Gebäudefläche ist noch nicht fix, es sollten jedoch die Fensterflächen und Geschossfläche von 99m2 - 100m2 eingehalten werden.

Die Zufahrtstrasse wird von süden her sein, also in richtung Balkon, sodass es günstig wäre den Eingang seitlich zu machen. In der Variante haben wir uns gedacht an der Treppenwand, eine Grosse Einbauschrankwand zu erstellen, dies kann aber auch anderst gelöst werden. Da das UG kalt ist müssen wir eine Türe ins UG vorsehen.

Gruss

Oliver

 
Hallo Oliver

Hier noch 2 weitere Varianten mit einem bisschen speziellen OG...soll nur Anregung dienen /emoticons/default_smile.png

Gruss

Marco

EG1.JPG

OG1.JPG

 
Ich würde das OG nicht so planen.

Die Kinderzimmer sollten, wenn es denn schon neu gebaut und geplant wird, gleich gross sein. Es vergehen keine 5 Jahre, finden die einen es ungerecht weil das andere grösser ist, andere Sonneneinstrahlung... etc.

Das Bad und das Elternzimmer ist für mich ein NoGo. Wir haben drei Kinder (6,4,2) Ich muss jeden tag mit ihnen im Bad stehen, Zähne putzen, beim anziehen helfen, kämmen, halt einfach Körperpflege. Ich möchte das nicht in einem 4m2 Bad machen. Deine Kinder sind noch recht klein, du wirst sie noch ein paar Jahre im Bad unterstützen müssen.

Was spricht denn dagegen dass die Kinder in "eurem" Bad baden? Dann müsstet ihr nicht 2 Badewannen im oberen Stockwerk einbauen.

 
Also wenn deine Kinder noch so klein sind, dann würde ich auch ein Kinderbad mit Badewanne planen. (Wir machen das zwar anders, bei uns gibt's aber keine Kinderzimmer, sondern Jugendzimmer.) Ich würde das Elternzimmer kleiner machen, dafür die Kinderzimmer grösser. Die Eltern schlafen in ihrem Zimmer ja nur. Und eben Kinderbad grösser, Elternbad etwas kleiner.

 
Der plan von Corre mit dem Kinderbad usw. finde ich viel besser.

Ich bin auch der Meinung, dass wenn es irgendwie geht, lieber grössere Kinderzimmer machen, da die Kinder ab ca.7 Jahren mehr drin verbringen als ihr in euren Schaffzimmer, es kommen die Hausaufgaben oder die Freunde auf Besuch, usw. ihr denk nicht wirklich, dass sie dann auf dem Sofa im Wohnzimmer sitzen werden neben der Mutter die Spagetti kocht??.

Ich muss auch zugeben, dass die grosse von geplantem Kinderbad viel zu klein ist.

Was die Badewanne angeht , da kann ich als 3fache Mutter sagen, es muss nicht wirklich sein, wir haben auch keine, aber dafür grosse Regendusche. Die Kinder vermissen die Badewanne überhaupt nicht, im Gegenteil.

Es wäre vielleicht besser wenn der Balkon von 2 Zimmer oder Gang erreichbar wäre.

Gestehe aber, bei dieser grosse hätte ich darauf verzichtet und was anderes gemacht, keine Ahnung, vielleicht eine tolle Riese Terrasse oder Pool ?.

Ich glaube nicht dass ihr zu oft diesen Balkon benutzen werdet.

Hat ihr dann kein Gästezimmer oder Büro geplant?

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu