Grundriss Eigentumswohnung / Tipps Schlafzimmer

carlitocastro

New member
12. Apr. 2016
80
12
0
Hallo miteinander

Wir sind nun daran, uns Gedanken zu den einzelnen Zimmern zu machen. Wo benötigen wir Steckdosen, Multimediadosen, wie soll das Schlafzimmer aufgeteilt werden, usw. Es gab bereits einige Diskussion und ich dachte, ich frage Euch einmal um Rat. Im Anhang ist der Grundriss der Wohnung, wir haben noch die Möglichkeit Änderungen einzubringen, haben aber nicht das Gefühl, dass das nötig ist. Falls jedoch Ideen da sind, nur melden. Wir haben beim Elternschlafzimmer verschiedene Ideen wie wir den Kleiderschrank und das Bett stellen wollen. Im Anhang habe ich meine Idee einmal eingezeichnet. Was meint Ihr? Wird der Schlafbereich zu eingeengt durch den Kleiderschrank? Ist es zu klein? Lieber den Schrank an die Wand nehmen neben das Fenster und das Bett an die Wand bei der Tür? Ich danke Euch bereits für Eure Hilfe. Gruss Timo

Anhang anzeigen C02.pdf

Idee Schlafzimmer.jpeg

Steckdosen: Wenn möglich (Kosten) an allen 4 Zimmerwänden je eine Dose. Zuviel gibt es längerfristig nicht da eine Umnutzung vom Zimmer in einigen Jahren zu beachten ist.

Ob alle 4 Dosen in jedem Zimmer Multimediadosen sein müssen?

Ja, wenn nur kurze Kabel im Zimmer verlegt werden wollen und kein WLAN gewünscht wird, Kostet.

Aus Kostengründen haben wir uns deshalb auf eine Multimediadose pro Zimmer und einen AP pro Etage entschieden aber in drei Wänden pro Zimmer eine Steckdose.

Aber zu beachten: Wie ist der Daten-Fluss (Internet, Radio, TV) im Haus?

Wo ist der Anschluss von den entsprechenden Anbieter?

Wie viele unterschiedliche Anbieter (Mobile, Internet, Telefon, TV/Radio) sind zu berücksichtigen.

Wo steht das Modem und/rsp. die Set Top-Box (wie ist die Hausverkabelung gelöst)?

z.B. mit UPC

Einraum oder Zweiraum Lösung?

Habe ich in jedem Raum 1 GB LAN, TV und Telefon (UG,EG und OG)?

Kleiderschrank Frage finde ich diesbezüglich irrelevant.

Entschuldigung, bin wohl zu sehr auf die Technik fokussiert aber nach Auszug unserer 2 Kinder hat sich eine neue Situation ergeben welche wir beim Bau nicht berücksichtigt haben! Dies nun zu ändern/anzupassen kostet einiges. So haben wir intern leider nur 4 Drath Verkabelung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Betreffend Netzwerk werden wir die Zimmer mit je einer Multimediadose ausrüsten und viel mit Leerrohren arbeiten um auf Veränderungen vorbereitet zu sein. Koax werden wir nicht mehr verlegen und Glas ebenfalls nur bis in den Medienkasten. Dort sind wir eigentlich gut gerüstet.

Wir verlegen pro Zimmer je eine Doppeldose RJ45 mit Cat 7, pro Etage zusätzlich einen Anschluss für einen Access Point (im Gang, an der Decke). Das Telefon kannst du auch über die Ethernet-Verkabelung laufen lassen, alles andere verteilen wir dann über IP (auch TV).

Wegen der Einrichtung: Ich persönlich würde nicht mit dem Kopf unter dem Fenster schlafen wollen...

Ich würde das Bett an die Aussenwand beim kleinen Fenster hinstellen. Dafür würde ich nur einen Kleiderschrank machen, diesen aber von der Tür bis neben das kleine Fenster (also die ganze Wandlänge) planen.

Edit: vergiss es, Tür übersehen :rolleyes:

Aber den Gang zum Bett finde ich recht schmal, weiss nicht ob ich den des Nachts treffen würde...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sind das, 50 cm auf jeder Seite? Das ist wirklich sehr sehr wenig.

Ich hatte in einer Wohnung 60 cm. Zwischen Bettfuss und Kleiderschrank und das würde ich nicht nochmal so machen.

Wie ist es, wenn du das Bett um 90° drehst? dann dürfte zwischen Fusseite und Wand etwa 1 Meter Platz sein. Nachteil du hast nicht mehr die gerade sicht auf das Fernsehregal.

Vielen Dank für die Inputs. Wir haben uns wahrscheinlich wirklich schon zu fest mit Details beschäftigt. Das Bett an die Aussenwand und unter das Fenster zu stellen, ist wahrscheinlich keine gute Idee. Wir werden das ändern. Es ist manchmal schwierig sich nicht in Details zu verlieren und einen klaren Kopf zu behalten :)

Wir haben uns dieses Wochenende den Kopf darüber zerbrochen, wie wir unseren Wohn-, Ess- und Kochbereich einteilen möchten. Beispielsweise auch wo z.B. im Wohnbereich der Fernseher hinkommt. Wir haben diese Woche einen Termin mit dem Elektriker und müssten einigermassen wissen wie wir einrichten möchten. Der Wunsch meiner Frau ist eine Kochinsel. Natürlich könnte man die Küche dort lassen wie eingezeichnet, einfach mit einer Kochinsel. Darunter der Esstisch und bei der Schiebetür zum Garten den Wohnbereich. Aber wie z.B. sollte man den Wohnbereich einrichten. Die linke Wand bei der Schiebetür ist zu schmal für einen Fernseher aber rechts sehe ich auch keine Möglichkeit. Wohn- und Essbereich tauschen?

Wohnen Kochen Essen.JPG

Ess- und Wohnbereich würde ich keinesfalls tauschen. Ich sehe 2 Möglichkeiten:
1. TV an die Wand zwischen den beiden Scheiben und mit einem schwenkbaren Arm austatten.
2. Ein Regal ö.ä. als Raumunterteilung zwischen Wohn- und Essbereich aufstellen und an dessen Rückwand den TV montieren.

Gesendet von SM-G900F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Bei beiden Varianten würde aber die Blickrichtung auf dem Sofa Richtung Esszimmer sein, sehe ich das richtig? Nicht Richtung Schiebetür?

Kommt halt darauf an, was ihr für ein Sofa habt bzw. anschaffen wollt und wie ihr euch gewohnt seid darauf zu sitzen.

Wenn für dich nur der frontale Blick auf den TV in Frage kommt (ohne dass der Kopf etwas gedreht werden muss), dann kommt eigentlich nur Variante 2 in Frage (mit Blick Richtung Esszimmer, bzw. Raumunterteilung). Zeichne doch mal das Sofa ein (Ecksofa, Wohnlandschaft oder einzelne Sessel?).

Du meinst zwischen den beide Fenstern, welche sich ebenfalls zwischen Ess- und Wohnbereich befinden, einen schwenkbaren Arm? Im Moment haben wir ein Ecksofa aber ob wir dieses mitnehmen in die neue Wohnung ist nicht sicher. Je nachdem werden wir eine neue Einrichtung kaufen. 

Ja genau dort. Es gibt auch solche die du auf die Position programmieren kannst. Die kommen dann automatisch nach vorne wenn du den TV einschaltest und gehen wieder an die Wand zurück wenn du ihn ausschaltest.

Bez. dem Sofa würde ich mir jetzt schon Gedanken machen, da die Platzierung des TV sehr vom Sofa abhängt.

Gesendet von SM-G900F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Das ist so. Wir werden bestimmt Leerrohre verlegen an die erwähnten Orte um nicht einen Platz auszuschliessen. Sind gerade mit der Küche beschäftigt und haben diese jetzt festgelegt :=) 

Statistik des Forums

Themen
27.516
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand