Grundriss Eigentumswohnung

Leon_F

Mitglied
22. Jan. 2011
32
0
0
Guten Tag Miteinander

Ich habe mir eine 6.5 Zimmer Eigentumswohnung gekauft und überlege mir vielleicht einige Grundrissänderungen zu machen. Da das Gebäude erst in Planung ist, sind viele Änderungen möglich. Mit grösster Wahrscheinlichkeit werde ich zu gunsten eines grösseren Wohnzimmers das 12qm Arbetszimmer verschwinden lassen.

Wie gefällt euch dieser Grundriss und was würdet Ihr ändrn???

Bin euch für jeden Vorshlag und Kommentar dankbar.

6.5-Zi_Grundriss.pdf

Anhänge

• 6.5-Zi_Grundriss.pdf
    112,2 KB · Aufrufe: 215
Mir wären die Zimmer mit 12 m2 zu klein. Daher würde ich das Wohnzimmer sicher auch vergrössern. Die erste Frage ist jedoch: Wie viele Schlafräume brauchst du? Die tragenden Wände sind die beim Bad und der Dusche. Ich würde die mittleren Zimmer ganz streichen - und dafür das Schlafzimmer und das Zimmer mit 15 m2 grösser machen sowie den Essbereich vergrössern.

6.5-Zi_Grundriss[1].pdf

Anhänge

• 6.5-Zi_Grundriss[1].pdf
    103,1 KB · Aufrufe: 131
@ winner60

Die Idee den Essbereich und das 15qm Zimmer zu vergrössern finde ich sehr Interessant. Das würde ich gerne machen. Kann aber nicht, da ich drei Schlafzimmer und ein Arbeitszimmer brauche. Deshalb kann nur ein 12qm Zimmer weggelassen werden. Das andere wird zum Arbeitszimmer.

Ja, dann ist am Grundriss wohl nicht viel zu machen. Sehe nicht mehr viel Potenzial für Veränderungen, wenn die Zimmer bleiben. Die tragenden Wände geben das Badezimmer vor (welches ich persönlich für eher klein halte).

Grundsätzlich ist der Grundriss aber nicht schlecht.

Im Zweifel bringt es Dir nicht viel, wenn Du die Wand zum separaten Zimmer weglässt; bevor Du Dich entscheidest, probiere doch mal verschiedene Möblierungsvarianten aus.

Ich würde die Wand zur Hälfte weglassen; dann hat man das grosszügierer Raumgefühlt, kann das Zimmer aber bei Gelegenheit eine Schiebetüre einbauen lassen und hat einen "Rückzugsort" ich würde aus dem Raum z.B. das TV-Zimmer machen (kombiniert mit Gästezimmer).

Darum mein Rat: erstmal die mögliche Nutzung von Wohzimmer und Nebenzimmer überlegen und planen und dann entscheiden /emoticons/default_wink.png

Danke für eure Vorschläge. Ich werde versuchen die verschiedenen Varianten mit Archicad zu zeichnen. So viel ich weiss kann man mit diesem Programm dann die Wohnung in 3D darstellen. Ein Bekannter hat mir sogar vorgeschlagen den Essplatz in den Wohnzimmer zu versetzen, um das 15qm Zimmer und 12qm Zimmer zu vergrössern. Ich weiss die Bäder sind etwas klein. Da lässt sich aber nichts machen. Man könnte aber einen zugang vom Schlafzimmer direkt zum Bad erstellen.

Denkt ihr, dass die GU mir den dogitalen CAD Plan geben wird? Oder muss ich wirklich den ganzen Grundriss nachzeichnen. Natürlich habe ich noch einen weiteren Plan auf Papier, welcher die genauen Masse hat.

Ciao

Trennwand zwischen Wohnzimmer und gefangenen Raum ( Arbeitszimmer) weglassen.

Schlafzimmer: könnte man die Wand zum Zimmer davor weglassen oder einen Durchgang von 180 Cm Breite lassen, Zimmer könnte als Ankleide und Stellfläche für Kleiderschränke besser genutzt werden ( es sei denn die spätere Familienplanung lässt es nicht zu aber das liese sich ja zurückbauen).

Kinderzimmer so lassen wie sie sind.

Nun weiss ich auch was ein Reduit ist, wir bezeichnen es als Hauswirtschaftsraum.

Aber die Wohnung ist klasse, wenn ich das nötige Kleingeld dafür hätte, hätte ich die auch genommen.

Strippe

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege