Grundriss Ferienwohnung

Renovieren

New member
28. Jan. 2016
72
3
0
Liebes Forum

Wir haben eine Ferienwohnung (BJ 1972) gekauft und sind nun in der Planungsphase vortgeschritten. Wir haben einen Einbau Dachlukarne, versetzten Treppe, Küche, Bad, Dämmung Aussenwände, Ersatz Fenster etc. geplant. Also praktisch eine Totalsanierung der Wohung.

Gerne würde ich Euer Feedback zu unseren Grundrissen hören. Insbesondere das neue Bad in der Dachlukarne könnte allenfalls noch etwas anders gestaltet werden. Allenfalls wäre das Bad auch im Zimmer Nord denkbar, aber wir bringen das Dusche und Badewanne dort irgendwie nicht unter..

Was meint ihr'Anhang anzeigen Obergeschoss_vermasst.pdf

Anhang anzeigen Dachgeschoss_vermasst.pdf

Anhang anzeigen Ostfassade.pdf

Anhang anzeigen Südfassade.pdf

Habt ihr den ganzen Umbau, den ihr plant, schon mit den Eigentümer abgesprochen? Ich würde das nicht wollen, das Erscheinungsbild des Hauses wird massiv verändert. Zudem sind Änderungen am Dach eh heikel, wer ist verantwortlich, wenn es in ein paar Jahren reinregnet?

Die Ostfassade finde ich nicht so gelungen. Ich würde die Gaube so schieben, dass die Fenster übereinander sind. Im Obergeschoss hast du vertikale Linien. In dieser Flucht würde sich der Giebel der Dachgaube besser machen. Die an die Dachschräge der Gaube angepassten Fenster würde ich mit einem horizontalen Sturz ausführen(Passt besser zum Charakter des Hauses, Probleme mit Verdunklung, Läden). Hat es an den Fenstern dieser Fassade keine Fensterläden?

Ein guter Handwerker sollte eine Dachgaube dicht bringen, da sehe ich kein Problem.

Gruss Macko

Hi Macko

Das das ist in der Tat kein Problem, da sowieso das ganze Dach sniert werden muss und die Gaube gleichzeitig erstellt wird.

Die Fenster im DG haben wir wegen der Helligkeit so gemacht. Wenn sich dort ein Bad befindet, ist die Verdunkelung kein Problem.

An den Fenstern der Ostfassade hat es keine Läden, da wir die grossen Fenster im unteren Geschoss nicht öffnen können (nur schräg) und so auch die Läden nicht schliessen könnten.

Gem. Planer wird ein schieben der Gaube wegen det Tragfähigkeit schwierig. Mit der aktuellen Planung werden die Lasten bis unten durchgegeben. Ich verstehe den Punkt aber. Fenster unten verschieben wird wohl schwierig bzw teuer...

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas