Grundriss und Kostenberechnung

• Ersteller Ersteller Zengis
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zengis

Guest
Hallo Allerseits

Wir sind daran unser Traumhaus zu planen und haben vom Architekten die ersten Skizzen erhalten.

Er hat auch eine grobe kubische Kostenschätzung gemacht.

Diese erscheint uns sehr hoch und etwas ungenau.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Wir sind an eurer Meinung zum Grundriss und der Kostenschätzung interessiert!

Kub. Berechnung.pdf

Untergeschoss.jpg

Erdgeschoss.jpg

Haus 001.jpg

Dachgeschoss.jpg

Haus 002.jpg

Anhänge

Also völlig daneben scheint mir das nicht zu sein; es ist ja auch immer eine Frage vom Ausbaustandard den ihr euch vorstellt. Du kannst so ein Haus rudimentär Ausstatten (jeder Raum zwei Steckdosen, Laminatböden, einfache Fenster etc.) oder mit in der Decke versenkten Lichtern... etc. pp.

Meistens wird gerne zu günstig Geschätzt und dabei "vergessen" was man sich so alles an "netten" Kleinigkeiten wünscht, die dann mächtig ins Geld gehen....

Ich finde ja auch, das man eher mit etwas mehr butgetiert. Aber ist es nicht übertrieben wenn mann das ganze olumen des UG inkl. Garagen auch mit Fr.660.- berechnet.?

Was haltet Ihr vom Grundriss ??

Besten dank für eure Antworten

unser Architekt hat 800 pro Kubik veranschlagt - also mit 660 liegt ihr eher im unteren Mittelfeld.

Die Grundrisse sind zuklein um wirklich was sagen zu können. Die Treppe ist wohl sehr grosszügig angelegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch, dass grundsätzlich seriös gerechnet wurde. Insbesondere die Erschliessungskosten scheinen mir sehr detailliert (sofern mit den lokalen Gebühren gerechnet wurde). Ein Kubikmeterpreis unter 650.00 dürfte nur bei grösseren Kubaturen mit viel Keller / Garage seriös sein und ansonsten (beim "normalen" EFH) eher als Augenwischerei, welche während dem Bau dann schnell durch die böse Realität der effektiven Kosten abgelöst wird.

Wie Nice-Nofret schon schrieb, sind die Grundrisse zu klein und unscharf, um bezüglich des Raumprogramms mehr zu sagen.

Gruss

Griff

Statistik des Forums

Themen
27.546
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad
Zurück
Oben Unten