Grundriss unserer neuen Bleibe in Muri, was meint ihr?

ddhdrg

Mitglied
10. Juni 2010
202
0
0
Hallo zusammen,

nun kann ich auch unsere ersten Grundriss-Pläne einstellen!

Wir haben vor zwei Monaten ein schönes Fleckchen Wiese in Muri / AG gekauft und sind in der Planung was mal darauf kommen soll.

Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir zwei Architekten in der Familie haben und somit die Wahl dessen auf der Hand liegt. /emoticons/default_wink.png

Nun sind die ersten Entwürfe nach unserer Vorstellung vorhanden und ich würde gerne von euch eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge dazu hören.

Es wird sicher noch einiges geändert und geschoben werden, da wir uns mit dem Häuslebauen nicht stressen. Die Baueingabe wird erst im September und Baubeginn ca. März 2012 sein.

Offen ist auch noch ob Minergie-P oder nicht, welchen Luxus drin liegt und was wir streichen müssen.

Also, was würdet ihr anders gestalten? Was ist noch verbesserungswürdig?

Bin auf eure Feedbacks gespannt! /emoticons/default_additional/34.gif

Danke und viele Grüsse

ddhdrg

Nordansicht.JPG

UG.JPG

Westansicht.JPG

OG.JPG

Südansicht.JPG

EG.JPG

Ostansicht.JPG

 
Hallo,

erstmal herzlich Glückwunsch zu Eurem Bauvorhaben.

Kritikpunkte, die mir aufgefallen sind, wären:

Das zweite Bad im OG finde ich zu schlauchartig. Da würde ich zugunsten des Bades das Zimmer davor kürzen.

Den Zugang zum Schlafzimmer würde ich vor der Ankleide machen.

Im EG würde ich versuchen eine Dusche mit einzuplanen, eventuell könnte das Reduit verkleinert werden.

Das OberFenster im Esszimmer gefällt mir nicht, da hätte ich Angst das es im Esswohn-Bereich zu dunkel wird. Die Terasse ist ja auch noch überdacht.

Sonst sind das echt gute Pläne.

Gruß

 
Hallo Schnecke,

danke für deinen Input!

Zum Kinderbad, wir wollten einmal versuchen alle Zimmer etwa gleich gross zu gestalten. Das schlauchförmige Bad müssen wir nochmals anschauen, wie wir dies optimieren können. Ev. nützt dieses Zwischenwändchen etwas das ganze zu entschärfen.

Zugang zum Schlafzimmer über die Ankleide haben wir so gewählt, damit morgens sowie abends der Partner nicht gross gestört wird, wenn er länger/früher schläft. Das Elternschlafzimmer enthält nur das Bett und wird dann ja nur zum Schlafengehen betreten, ansonsten muss während des Tages nicht immer ins Schlafzimmer gegangen werden.

Dusche im EG haben wir uns auch überlegt, wird wohl eine Budget-Frage. Es wurde angedacht, dass in der Badewanne ebenfalls geduscht werden kann und 3 Duschmöglichkeiten in einem EFH schon etwas viel ist.

Die ganze Fenstersache ist eh mal ein Schnellwurf. Die Fenster haben wir noch nicht besprochen. Wir werden sicher auch noch die Lichteinstrahlung simulieren und die Grössen der Fenster optimieren. Das Fenster beim Essecken finde ich auch zu schmal!

Übrigens, die "Wand" zwischen Treppe und Wohnbereich soll ein schönes Bücherregal sein, welches wenn der Wunsch nach mehr Wohnraum vorhanden ist, einfach entfernt werden kann. Meine Frau liebt Bücher und so können wir ihre Passion gleich praktisch zur Schau stellen und den Wohnbereich etwas abtrennen. /emoticons/default_smile.png

Hoffe es kommen noch viele solch gute Inputs!

Viele Grüsse

ddhdrg

 
Hallo zusammen

so langsam wird es ernst! Nächsten Monat werden wir die Baueingabe machen.

Beim Grundriss haben wir doch noch einiges umgemodelt und denken es stimmt nun so für uns. Was meint ihr dazu? Was könnte noch optimiert werden? Inputs herzlich willkommen! /emoticons/default_biggrin.png

Die Fassadenansicht ist mal einer der ersten Würfe. Hierzu sind wir noch nicht ganz schlüssig wie es aussehen soll. Die Idee ist jedoch schon sehr ansehlich.

Süd- Ostansicht.jpg

Viele Grüsse

ddhdrg

EG 11.08.11.jpg

Nord- Westansicht.jpg

UG.jpg

OG.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also was mich bei den heutigen Hausplanungen immer stört, das ist die Küche.

Immer verbunden mit dem Wohnzimmer, damit die Essensgerüche beim Kochen sich in den Wohnzimmer gleich mit verteilen.

Wenn ich bauen würde, dann käme das nicht in Frage.

Lieber eine Abgeschlossene große Wohnküche mit Essbereich und trennung zum Wohnbereich mit Wand und Tür.

Im Erdgeschoß sollte sich eine Dusche befinden, der Hauswirtschaftsraum ( Reduit) könnte entfallen, da das Haus unterkellert ist.

Im Obergeschoß könnte ein gemeinsames Badezimmer mit Badewanne, Dusche und zwei Waschtische für eine 4- bis 5 Köpfige Familie ausreichend sein.

Die Treppe inmitten des Hauses umweit des Eingangsbereiches schafft Unruhe da zu sehr am Wohnbereich befindend.

Da gerade bei heranwachsenen Kindern mit viel Besuch gerechnet werden kann sollte man gerade diese Bereiche optimieren.

Strippe

 
Hallo ddhdrg

Die 2-Zeilen-Küche und das Reduit gleich anschliessend sind sehr praktisch. Der von Strippe erwähnte Küchenduft und auch der Kochlärm lassen sich etwas reduzieren, wenn man den Kochherd auf der gleichen Seite wie die Spüle platziert. Gegenüber dann nur eine Rüstinsel.

Viel Spass beim Planen und Bauen!

Maisonette

 
Hallo zusammen

Letztes Wochenende haben wir die Bauprofile gestellt (selber gebastelt mit Holzlatten und Pfähle für ca. 200CHF Materialkosten und 3 Stunden Aufwand).

Heute hat die Baueingabe stattgefunden mit den noch leicht korrigierten Grundrisspläne. Jetzt sind wir ja mal gespannt, was die Gemeinde dazu sagt und hoffen auf ein Durchspazieren durch die Baugenehmigung.

Viele Grüsse

ddhdrg

 
Hallo

Ich verstehe die "komische" Ecke beim Waschen / Trocknenim nicht. Was hat die für einen Grund?

Grüsse Griff

 
Hallo Griff

die komischen Ecken im UG entsprechen dem Grundriss des EG's und ergibt somit die Einschnitte unter dem Eingang und dem Sitzplatz.

Der Technikraum wird teilweise unterhalb der Treppe erweitert (Vorraum im UG wird kleiner) sodass dort die Raumhöhe etwas geringer wird, jedoch der schmale Durchgang zum Boiler/WM/WA offnener wird.

Wir sind nun während der Wartezeit auf die Bewilligung bereits fleissig am Material definieren. Bodenbeläge, Türen, Fenster, Küche, Treppen und die Elektroinstallation sind uns schon mal klar was wir wollen. Bei den Schreinerarbeiten und Sanitär sind wir in der Inspirationsphase. /emoticons/default_smile.png

Unsere Architektin ist auch mit vollem Einsatz an Detaillösungen dran. Insbesondere bei der Fassadengestaltung kann sie sich verwirklichen und ihre eigene Note einbringen.

Leider dauert es noch sooooo lange, bis dann entlich mit dem Bauen begonnen wird (nächsten Frühling), wird aber bis dann sicher nicht langweilig.

Viele Grüsse

ddhdrg

 
Danke Zuger73!

Wären ja eigentlich gerne im Zugerland geblieben, aber eben ... die Landpreise!!! Habe es mit der steuerlichen Mehrbelastung und den Landpreisen im AG verglichen und der Break even ist dann irgendwann in paar Jahrzehnten (nach meinem Ableben) erreicht! /emoticons/default_wink.png

Wir freuen uns auf's Freiamt und werden uns sicher sehr wohl fühlen in Muri (wenn da nur nicht das neue Nummernschild wäre /emoticons/default_additional/28.gif)

Grüsse

ddhdrg

 
Hallo zusammennach 3 1/2 Monate haben wir die Baubewilligung diese Woche erhalten (Gemeinde war etwas überlastet). :)Keine Einsprachen, keine Mängel in den Baubewilligungs-Unterlagen, keine Vorbehalte des Kt. oder der Gemeinde!Nun wird es dann im März/April losgehen! Wir freuen uns und werden euch natürlich mit einem Hausbau-Tagebuch auf dem laufenden halten.Grüsseddhdrg

 
Hallo

Viel Spass beim Inspirieren lassen und aussuchen :) Ich wünschte ich könnte auch nochmals - es hat mir so viel Freude bereitet. Hoffe sehr, Du postest wenn's soweit ist Foto's - bin nämlich schon sehr gespannt auf diese. Finde die Einteilung vorallem vom EG und OG sehr gut und klar. Ich persönlich hätte und habe natürlich anderst gebaut. Jede® hat andere Bedürfnisse.

Gruess

Joni

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege