Grundriss Vorprojekt

blendenwerk

Mitglied
16. Juni 2009
51
0
0
43
Hallöchen zusammen

Ich lese schon eine Weile mit und da es bald an die genauere Planung geht, möchte ich gerne den vom Architekten vorgeschlagenen Grundriss zur Diskussion stellen. Wir sind über Inputs und Vorschläge erfreut.

Einige Anmerkungen:

• Türe zum Carport kommt noch (dafür Treppe mit zweimal 90°)
  • Unten kommt irgendwie noch ein kleines Büro rein (z.B Kinderzimmerwand gerade)
  • Hobbyraum wird vorerst nicht ausgebaut (es sind noch keine Kinder da :-D --> diese Zimmer können vorerst als Büro/Hobbyraum genutz werden). Dafür gibt es dort noch eine Tür nach draussen
  • Terasse erhält noch eine Wand und wird teilweise überdeckt
  • Land ist rund 1100m^2
Vielen Dank schon im Voraus!

UG.jpg

OG.jpg

hallo blendenwerk,

also mir gefällt das sehr gut so. Ändern würd ich auf den ersten Blick eigentlich nichts. Mann könnte sicher das eine oder andere noch anders machen, aber wirds dann auch besser?

Den einen oder andern Fehler macht mann immer beim bauen und merkts erst im Nachhinein.

MFG Tom+++

...meine punkte:

1. ist das sitzplatzgeschoss in eingangsrichtung freigelegt? wenn nicht, ist das badzimmerfenster vom kinderbad theorie, weil im terrain liegend und unter dem auskragenden strassengeschoss liegend.

2. im grossen und ganzen ist es eine nette idee, die geschosse zueinander abzudrehen. es kommt jedoch ausserordentlich teurer so: i. enorm viel aussenwandabwicklung, ii. sehr viel flachdachteile, iii. aufgrund der auskragung müssen die decken statisch besser ausgebildet werden, iv. viele anschlussdetails

3. das reduit ist sehr gross, entréebereich klein (gästeempfang wird schwierig: türe auf, einige schritte zurückstehen und die gäste an einem vorbeilassen (in einerkollonne). das kinderbad ist auch relativ klein (wenns zwei jungs sind gehts, bei mädchen wirds eng (die haben ja diverse utensilien mehr als jungs und benötigen pro kind einen eigenen spiegelschrank und waschtisch).

en gruess

ad-arch

Vielen Dank für die Antworten!

Zu 1: natürlich ist diese Wand freigelegt, zumindest bis ca. Mitte Raumhöhe. Sonst wäre das Fenster wirklich sinnlos /emoticons/default_biggrin.png.

Zu 2: Danke für den Hinweis mit den Kosten. Ist das wirklich so schlimm? Bei der ersten Berechnung siehts laut Architekt nicht so schlimm aus. Aber das 'richtige' Budget folgt erst noch.

Der Hinweis zu Réduit und Entrée ist sehr gut! Das habe ich mir so bis jetzt noch nicht überlegt. Werden wir überdenken.

Ist genial, wie einem hier geholfen wird!

Gruss

Danke für den Hinweis mit den Kosten. Ist das wirklich so schlimm?Gruss
@Blendenwerk:

Schlimm ist immer relativ /emoticons/default_smile.png. Extravagante Architektur, vor allem wenn man diese auslebt, indem man grosse Mantelabwicklungen erzeugt, ist immer teuerer, als eine "kompakte Schachtel" mit möglichst kleinem Oberflächenanteil. Von den Konstruktionsteilen sind die Aussenwandanteile die teuren und von denen hast Du in Deinem Projekt ausserordentlich viel, im Vergleich zur "Schachtel". Das ist unter anderem auch ein Grund, weshalb beinahe alle 0815-Typenhäuser gleich aussehen: kompaktes Volumen und damit kompakter Dämmperimeter, wenige Anschlussdetails, einfache Konstruktionen, null Denken und viel Kohle einsacken "grins-gääähn".

En Gruess

ad-arch

Gefällt mit sehr gut.

Habt ihr neben dem Kellerraum und dem Reduit sonst noch irgendwelche anderen Lagerungsmöglichkeiten? Der Kellerraum wird wohl mit Heizung, Waschmaschine usw... kaum noch zusätzlich genutzt werden können. Das Reduit bietet sich idealerweise als grosszügige Vorratskammer an.

Wo verstaut ihr z.B. Rasenmäher, Skier, Gartengeräte usw...? Und wenn erstmal Kids da sind, werdet ihr zusätzlich einiges an Kleider, Spielsachen usw. verstauen müssen...

Bei uns im Dorf hat jemand weder Aussen-Kellerabgang noch einen Schopf für die Gartengeräte gebaut. Nun stehen Rasenmäher, Kinderwagen, Velos usw... im Carport und das Auto wird auf dem Besucherparkplatz parkiert.

Gefällt mit sehr gut.

Habt ihr neben dem Kellerraum und dem Reduit sonst noch irgendwelche anderen Lagerungsmöglichkeiten?
Dafür ist der Hobbyraum gedacht. Der wird vorerst nicht ausgebaut. Später kommen da wahrscheinlich 2 Wände rein (Ergibt Gartengeräte- Spielsachenraum, Keller und Büro --> Bodenheizung wird vorbereitet). Zudem werden wir wahrscheinlich schon bei der Baueingabe ein Gartenhäuschen planen, aber noch nicht ausführen. Platz ist ja genug da .D

Der Kellerraum wird wohl mit Heizung, Waschmaschine usw... kaum noch zusätzlich genutzt werden können. Das Reduit bietet sich idealerweise als grosszügige Vorratskammer an.
Das ist korrekt.

Hallo,

viel Positives wurde ja schon angesprochen, mit fällt folgendes negativ aus:

Die beiden Bäder finde ich im Gegensatz zu den Schlafrräumen eher zu klein, denke später mal an Rollstuhl oder so, da kannst DU dich nicht mehr rühren.

Der lange schmale Gang gefällt mir nicht, es sieht so nach Schlauch aus.

Der Eingangsbereich könnte größer sein. Bei 4 Personen sehe ich Chaos ( Viele Jacken, Schuhe, Kinderwagen, Schulranzen und dann noch Besuch).

Ansonsten viel Spaß bei der Weiterplanung.

Gruß

Bei der ersten Berechnung siehts laut Architekt nicht so schlimm aus.

Gruss
Hallo Blendwerk,

wie sah denn diese aus? Länge x Breite x Höhe x Preis je m?... dann ist es natürlich abhängig davon, wie hoch dieser Preis je m? noch angesetzt war. War es einer welche auch die Systemhausanbieter einsetzen, dann wird dies sicherlich nicht reichen.

Dieser Baustil kostet Geld, das wurde ja schon angesprochen. Entscheidend wird sein, wie man die thermische Trennung sowie die Details für Statik und Wärmebrücken löst. Je nach Bodenbeschaffenheit auch die Frage der Abdichtung zwischen warmen und kalten Baukörpern, welche ja aus diesem Entwurf noch nicht hervorgehen.

Die Dusche im Kinderbad würde ich mit dem Waschtisch (WT und WC an eine Wand) tauschen, eine Dusche vor dem Fenster ist eigentlich meist nachteilig. Ist das Fenster frei, kommt auch noch etwas mehr Licht in den ohnehin schon abgedunkelten Raum wegen der Überbauung.

Da kommt von allen viel guter Input, sehr gut! Vielen Dank

Länge x Breite x Höhe x Preis je m?... dann ist es natürlich abhängig davon, wie hoch dieser Preis je m? noch angesetzt war. War es einer welche auch die Systemhausanbieter einsetzen, dann wird dies sicherlich nicht reichen.
Wie ich es im Kopf habe sind es um die 620CHF/m? (hab die Unterlagen gerade nicht zur Hand. Das beinhaltet aber zum Beispiel nicht verputzte Decken im UG, nur einen Carport statt Garage, Hobbyraum nicht ausgebaut, etc.

Entscheidend wird sein, wie man die thermische Trennung sowie die Details für Statik und Wärmebrücken löst. Je nach Bodenbeschaffenheit auch die Frage der Abdichtung zwischen warmen und kalten Baukörpern, welche ja aus diesem Entwurf noch nicht hervorgehen.
Damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Ich werde aber sobald es soweit ist, gerne darauf zurückkommen /emoticons/default_wink.png.

Hinweis wegen der Dusche ist vermerkt /emoticons/default_biggrin.png.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, schaue Dir die Unterlagen nochmals an und stelle ggf. die Preisbasis je m? ein...oder hast Du hier die Zahl 620 gemeint? Also 620 CHF/m??

Dann stellt sich auch die Frage nach der Bauweise...Minergie?

Wenn der Hobbyraum letztlich noch ausgebaut und beheizt wird (oder später werden soll) dann ist hier nochmals eine andere Ausführung zu beachten. Was aber nun ebenfalls in die Planung bereits einfließen muss.

Ja, schaue Dir die Unterlagen nochmals an und stelle ggf. die Preisbasis je m? ein...oder hast Du hier die Zahl 620 gemeint? Also 620 CHF/m??
Sorry, war etwas zu schnell. Habe natürlich 620CHF/m? gemeint. --> Habe es vorne korrigiert. Das ist mit der Gesamtkubatur gerechnet, also mit Carport, etc. In der Budgetierung war unbeheizt / beheizt getrennt aufgeführt. Deshalb die 'schwammige' Angabe.

Dann stellt sich auch die Frage nach der Bauweise...Minergie?
Voraussichtlich nicht.

Wenn der Hobbyraum letztlich noch ausgebaut und beheizt wird (oder später werden soll) dann ist hier nochmals eine andere Ausführung zu beachten. Was aber nun ebenfalls in die Planung bereits einfließen muss.
Das wurde auch mit dem Architekten besprochen (Vorschlag kam von ihm).

Hallo,

würde nie bauen, ohne vorher eine durchdachte Innenraumgestaltung zu kennen.

Hochbauarchitekten vergessen das gerne - macht die Sache etwas schwieriger.

1. Bäder im Verhältnis zu den Zimmern viel zu klein. Durchgang nach vorne und das Verhältnis stimmt.

2. Viel Glasflächen, wenig Wände; wie wollt ihr wohnen, wo soll der Stauraum hin ?

Ein guter Innenarchitekt kann dir helfen.

Sonst reicht es am Ende für schöne Fotos ( Architekt ) aber nicht zum wohnen

Grüße

Arni

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89