Grundrissdiskussion

Nachdenk

Mitglied
Hallo,/emoticons/default_additional/20.gif

bin durch verzweifelte Suche auf dieses Forum gestoßen- hab mir viele Grundrisse angesehen und bin mir noch immer nicht sicher, was unseren Grundriss angeht- darum möchte ich ihn gerne hier zur Diskussion freigeben- und hoffe auf Eure Hilfe.

Das Haus ist mit den Glasflächen südlich ausgerichtet, das Bad im Obergeschoss wird nicht so eingerichtet, wie es im Plan dargestellt ist und ins Bad im Untergeschoss soll noch die Waschmaschiene hinein- solange die Kids klein sind, später soll sie in den Kleller- damit wir die Wäsche nicht mehr sehen müssen.

Ob Flachdach oder Pultdach steht noch nicht fest, sollen auf jeden Fall zwei Vollgeschosse werden.

Unsicher bin ich mir bezüglich des langen Gangs im Erdgeschoss- würde eine bessere Lösung suchen- ev. die Treppe versetzen- unter der Treppe verläuft die Kellertreppe mit einer Tür zum Schließen.

Achja, das Zimmer im Erdgeschoss wird einstweilen Spielzimmer, dann Arbeitszimmer und später, wenn wir alt sind wird es unser Schlafzimmer.

Freu mich über Eure Meinungen und bin neugierig, was Euch so zu unserem Haus einfällt.

Lg. Nachdenk

Erdgeschoss.pdf

Obergeschoss.pdf

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nachdenk

Zuerst: Herzlich willkommen im Haus-Forum!!

Aufgrund deiner Ausführungen und den geplanten Zimmer-Umnutzungsgedanken: Entweder genügend Leerrohre einplanen oder eine durchdachte Verkabelung vornehmen (z.B. KNX)

EG und OG: Wurde bewusst in den WC kein Lavabo geplant? Da die WC - wahrscheinlich bewusst - vom Bad getrennt sind sollte m.M. nach ein Lavabo dort rein.

Wohnküche scheint sehr grosszügig zu sein. Schön!

Galerie im OG ist auch grosszügig. Ev. könnte diese zu Gunsten des kleinen Zimmers noch etwas vermindert werden, oder ist der angehängte AR die Ankleide und das Zimmer euer Elternzimmer?

Dies nur nach kurzem "Studium" /emoticons/default_wink.png

Grüsse Chris

Hallo,

das ist ja ein riesiges Haus.

Ich finde allerdings, dass das Wohn-Ess-Küchenzimmer sehr lang ist und die Mittelwand des Hauses zu nahe vor der Treppe steht (das sieht sehr eng aus im Verhältnis zum Rest).

Wo ist Euer Garagentor?

Meint Ihr nicht, dass das Haus, sofern möglich, etwas quadratischer praktischer wäre, damit die immense Länge sich nicht so durch das ganze Haus zieht?

Baut Ihr ein Niedrigenergiehaus oder konventionell? Bei konventioneller Bauweise würde ich mir die Galerie überlegen, weil die Wärme sich dort oben sammelt und die Heizkosten erhöht.

Liebe Grüsse,

maxi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Chris,

ja, das Zimmer mit dem Ar ist die Ankleide neben unserem Schlafzimmer - wie wir die Galerie ein wenig kleiner bekommen überlegen wir auch schon einige Zeit - am Besten wäre es wahrscheinlich den ganzen Glaserker kleiner zu machen - jedoch passt der Esstisch dann nur noch der Länge nach hinein - seufz - damit kann ich mich noch nicht wirklich anfreunden.

Der Kamin wird ev. noch in das Kinderzimmer daneben verlegt, wegen des Ausblickes, wenn man die Treppe hoch kommt.

Vielen Dank erstmal für Deine Meinung.

LG,

Immernoch verzweifelt Nachdenk :-)

Nun, es stellt sich natürlich auch die Frage, aus welchem Grund, ihr über dem Essbereich die Decke geöffnet haben wollt, oder ob diese Öffnung allenfalls auch etwas kleiner sein kann. Dann hättet ihr die Möglichkeit, die Zimmer im OG (jenes links mit einer Ecke aufgrund der Öffnung) etwas weiter in die Galerie zu ziehen.

Bzw. wie fix ist der Grundriss, bevor die "Quadratisierung" wie von Maxi angesprochen, überhaupt in Betracht gezogen wird?

Eher quadratische Räume geben viel mehr Möglichkeiten zum Einrichten!

Grüsse Chris

Naja, wir haben ein Eckgrundstück, dass recht breit ist und ca 800 m2 groß- sollte das Haus qudratischer werden- verlieren wir südseitige Gartenfläche.

Wir bauen die Garage an die Garage des Nachbarn an- Südseitig baut unser Nachbar nun seine Garagenmauer:( - haben wir letzte Woche bei der Bauverhandlung erfahren.

Wenn das Haus qudratischer wird, dann rückt unser Glaserker noch näher an den Nachbarn ran.

Ostseitig verläuft eine Straße (ohne Verkehr- ist eher nur Zufahrtsstaße) und im Norden- Eingangsbereich und Strßenseite.

Lg.

verzweifelt Nachdenk

Lage GROSS.pdf

Anhänge

Darf bei euch der Nachbar die Garagenmauer direkt auf die Grenze stellen, ober muss ein gewisser Abstand eingehalten werden?

Und wenn ihr nur das OG auf die Erkerfront rauszieht und die Galerieöffnung verkürzt oder ganz schliesst? Das würde allenfalls schon einiges bringen. Designaspekte ausgeklammert /emoticons/default_biggrin.png

Nein, nein ich bestehe auf meinen Luftraum- die Kids werden irgendwann ausziehen- und die Zimmer leer sein und ich habe meinen Luftraum!

Ich glaub ja ,daß das Problem bei den Stiegen liegt und an dem langen Gang- hier gehört etwas verändert.

Liebe Grüße

Nachdenk

Hoi,

das ist alles etwas unglücklich auf dem Grundstück platziert. Ihr habt vor der Garage keinen Platz, müsst also immer in die Garage fahren, dann ist das wahrscheinlich auch etwas mit fahrerischem Geschick verbunden, das Auto in einem Zug auf dem hausseitigen linken Stellplatz einzuparken. Dann habt Ihr kaum Abstand zur Strasse auf der gesamten Hauslänge (laufen da auch Leute lang, die dann genau in alle Fenster gucken können?). Da der Nachbar nun ja schon seine Wand gesetzt hat, könnt Ihr wahrscheinlich auch gar nichts mehr an der Positionierung Eures Hauses ändern, oder?

Liebe Grüsse,

maxi

Sali Nachdenk,

Schöner Grundriss. Nur folgende Bemerkungen:

- EG: Wenn man am Eingang steht, sieht man Euch direkt auf den Essplatz. Das würde ich nicht wollen, da für mich Ess- und Wohnzimmer Rückzugsbereiche sind. Ich würde wohl die Wand zum Esszimmer nach links verschieben, so dass sich die Raumöffnung ergibt, wenn man vom OG ins EG kommt.

- OG: Den Gedanken, den Kaminzug zu verlegen, finde ich gut: Dann geniesst Du jedesmal den schönen Ausblick, wenn Du nach oben kommst.

- OG: Ich würde überlegen, statt eines so grossen Elternbades zwei Nasszellen nebeneinander zu planen: Ein grösseres Bad für Sie:D, ein kleineres DU/WC für Ihn;).

Gruss

mischa

Hallo Nachdenk

Viele Dinge wurden bereits erwähnt, welche ich u.U. auch optimieren würde.

Solltet Ihr ein zweites Bad einplanen (Elternbad - Kinderbad), würde ich in jedem Fall die Ankleide mit Bad verbinden und einen Zugang vom Korridor DG in Elternbad, oder Ankleide schaffen.

Der Grund ist einfach: Der Part der Eltern, welcher früher am Morgen aufsteht, kann sich direkt in Ankleide/Bad schleichen, die Tür zum Elternschlafzimmer schliessen und sich in aller Ruhe der Körperpflege widmen, ankleiden und über den Korridor das Haus verlassen, ohne die "bessere Hälfte" beim Weiterschlafen zu stören.

En Gruess

ad-arch

Hoi ad-arch,

das hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber ich finde es lobenswert, dass es solch verständnisvolle Männer in der Schweiz gibt, die Ihre Frau ausschlafen lassen. Das gibt es nicht oft.

Liebe Grüsse,

maxi (die auch ausschlafen darf)

auch weg vom Thema, @maxi: das gönn ich meiner Frau in unserem Haus auch. und die Idee war von mir :-))

greets Tom /emoticons/default_biggrin.png

hallo Nachdenk

ich finde grosse lufträume schön! gerne würde ich es auch so haben.

wenn es zu viel aufwand gibt, den kamin zu verschieben, könntest du eventuell die treppe umgekehrt planen. also im eg auf der rechten seite mit dem aufgang, so kommst du oben in den freiraum.

was mir persönlich nicht gefällt, sind die winzigen wcs. wenn ich da mit meinen langen beinen auf dem wc sitzen würde, könnte man die türe wohl nicht mehr schliessen. und daneben hat es ja gleich die badezimmer, im og gar in turnhallengrösse. auf beiden etagen würde ich wc und badezimmer zusammenlegen. ich weiss die nachteile dazu schon. aber es hat ja oben und unten ein wc. und so würde es auch für leute mit platzangst benutzbar.

jedenfalls viel glück!

rollwett

was mir persönlich nicht gefällt, sind die winzigen wcs. wenn ich da mit meinen langen beinen auf dem wc sitzen würde, könnte man die türe wohl nicht mehr schliessen.
Naja, also soooo klein sind die WC's nun auch wieder nicht. Ich bin sicher, auch Deine langen Beine hätten Platz darin /emoticons/default_biggrin.png.

Mir gefällt der Grundriss insgesamt sehr gut. Alles ist äusserst grosszügig geplant, teilweise wird - aus meiner Sicht - sogar massiv Platz verschenkt (zum Beispiel im Bad im OG).

Was mich verwundert, sind die schmalen Zimmertüren. Unser Haus ist bedeutend kleiner und trotzdem haben wir überall 90 cm breite Türen. Natürlich hoffen wir alle, dass da nie ein Rollstuhl durchpassen muss... aber man weiss ja nie.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hi,

danke für Eure zahlreichen Ideen- die Türen im Obergeschoß werden gleich größer gemacht ist mir gar nicht aufgefallen- vielen Dank.

Das Badezimmer ist in Wirklichkeit so groß, weil uns dort einfach Platz überbleibt- ich habe auch schon an ein Kinderbad gedacht- aber mein Mann freut sich jetzt schon sehr auf das große Bad um die Knöpfe aus seinen Beinen zu lösen (wegen des kleinen Wc`s)/emoticons/default_wink.png- ich bin kleiner- mir ist es egal:D

Die Idee mit dem "die Frau schlafen zu lassen" finde ich genial- muß ich gleich mit meinem Mann und mit den Kindern besprechen- ich persönlich könnte sehr lange schafen- wirklich gute Idee.

Die Treppenidee werde ich mir auch gleich am Abend in Ruhe ansehen.

Danke- Ihr seid total lieb

Lg. Nachdenk am Abend

Hallo Nachdenk

wie schon von anderen erwähnt, ich würde das Kamin nach rechts verschieben. Z.B in die Ecke vom Zimmer nebenan. Neben dem Kamin kann man dann gleich noch einen Einbauwandschrank einbauen. Wir haben bei unserem Haus auch lange an diesem Detail rumgefeilt. Wir kommen auch die Treppe hoch und sehen dann direkt in die Berge. Zuerst war dann gerade das Kamin im Sichtfeld. Wir haben dann eine Möglichkeit gefunden, das Cheminée im Wohnzimmer leicht zu verschieben. Jetzt haben wir eine herrliche Aussicht wenn wir die Treppe hochkommen.

Das Bad im OG ist ein bisschen unglücklich. Sieht zwar sehr grosszügig aus, aber die schräge Anordnung der Badewanne und der Waschtische würden mich stören. Hier wird viel Platz verschwendet. Und bei diesem grosszügigen Bad würde ich auch eine begehbare Dusche machen (also ohne Duschtasse und Duschtür oder Vorhang). Hier wirkt es etwas verdrückt.

Mich würde auch das separate WC stören. Lieber ein 2. WC ins Badezimmer integrieren.

Stell Dir vor, Du möchtest Duschen gehen, ziehst Dich aus und dann merkst Du, Ups, ich muss doch noch schnell aufs stille Örtchen. Also entweder wieder etwas anziehen oder nackt durch den Flur ins WC huschen und wieder zurück. Und ausserdem: ein 2. WC kann nicht schaden. An den vielen Zimmern an, seid ihr nicht nur zu zweit.

Noch schöner wäre natürlich, wenn ihr vom Badezimmer über den Ankleideraum ins Elternschlafzimmer gelangen könntet.

Das gleiche würde ich im EG machen. Wieso 2 Räume für Dusche und WC? Vor allem der Waschtisch sieht da ein bisschen verloren aus. Auch hier besser WC in das Badezimmer integrieren. Jede Türe kostet etwa Fr. 1000.-

Irgendwie stört mich auch die Verbindung von der Garage in den Wohnbereich. Einerseits könnt ihr direkt durch das Reduit in die Küche gelangen, anderserseits könnt ihr auch durch den Gang und über den Vorraum in den Wohnbereich gelangen. Ich würde das Reduit Richtung Garage schliessen und dafür den Gang nicht als separaten Raum, sondern offen lassen (Ein Raum für Gang und Vorraum). Alles klar ???/emoticons/default_biggrin.png

Wieso hat es eine Schiebetüre zum Schlafzimmer im EG? Wenn da jemand schlafen will, wenn noch Leute im Wohnzimmer sind und z.B. Fernsehen, dann könnte es doch ziemlich laut werden. /emoticons/default_confused.png Also lieber ne Wand als eine Schiebetür.

Ansonsten ist der Wohnbereich RIESIG. Eventuell hier das Cheminée als Raumteiler integrieren.

Ich möchte damit nicht Deinen schönen Plan kaputtschwatzen. Aber Du wolltest eine Diskussion./emoticons/default_biggrin.png Und ich würde obengenanntes ändern.

Gruss

Ritchie

Hier meine Meinung:

Dort wo die Polstergruppe geplant ist hat es mir zu wenig Stellfläche. Wenn ihr mal eine Wohnwand oder Bücherregalt hinstellen wollt geht das nicht. Ich würde deshalb auf die Schiebetüre ins Schlafzimmer verzichten.

Ich würde darauf achten, dass die Treppen wirklich schön breit sind. So ca. 110cm. Platz habt ihr ja genug.

Ich finde es zudem störend, dass die Türen sich gegen Aussen öffnen. Würde dies ändern.

Ausserdem würde ich das Mini-WC und das Bad zusammenlegen.

Die beiden Zimmer im OG unter dem Bad würde ich durch eine nicht tragende Wand trennen. So kann diese bei Bedarf später entfernt werden.

Zudem würde ich mir überlegen ob 310cm Breite wirklich genug sind.

Gruss,

Thomas

Hallo Nachdenk

Hier kriegst du auch meinen Senf noch dazu /emoticons/default_biggrin.png

Zu den separaten WC's wurde schon einiges gesagt. Für mich wäre jeder Gang dorthin eine klaustrophobische Erfahrung. Ich würde die Toilette ins Bad integrieren und zum Beispiel eine kleine Wand (ca. 1.20 hoch) als Abtrennung planen. Zudem bieten sich bei solch grosszügigen Bädern wirklich begehbare Duschen an. Wozu dient im OG der Platz rechts hinter der Badewanne? Das Fenster rechts ist raumübergreifend.

Ich nehme an, dass die Polstergruppe schlussendlich nicht in die Ecke gequetscht wird. Ich weiss, für viele ist das nicht wichtig, aber ich bräuchte einen geeigneten Platz für unseren Fernseher.

Der Gang im EG ist schmal, lang und frei von Tageslicht. Die zum Gang öffnenden Türen verstärken den Eindruck der Enge.

Abschliessend noch eine Bemerkung zum Vorplatz vor der Garage. Wir haben die Vorschrift, dass 1 Besucherparkplatz zur Verfügung gestellt werden muss. Ich würde dafür sorgen, dass Autos ohne spezielle Manöver vor eurer Garage parkieren können.

Habe fertig, lieber Gruss von VanTor

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten