Grundrisse Vorprojekt

tschibber

Mitglied
22. Mai 2012
37
1
0
44
Hallo Forumgemeinde

Schon länger lesen wir gespannt im Forum mit und konnten schon viel dazu lernen. Unser Vorprojekt ist fertig und wir sind gespannt auf eure Meinungen.../emoticons/default_wink.png

Nach diversen Bankgesprächen ist bereits klar, dass das Haus jeweils einen Meter breiter und länger werden kann, soll! Die Grundrisse sollen aber in etwa so bleiben.

LG Tschibber

EG.pdf

UG.pdf

OG.pdf

Anhänge

So spontan aufgefallen sind mir folgende zwei Punkte:

1. Braucht ihr wirklich ein Vorratsraum und ein Reduit getrennt? Wär's nicht besser, da einen Raum draus zu machen? Oder gar die Küche oder das Wohnzimmer etwas grösser zu machen? Und braucht ihr im OG nochmals ein Reduit?

2. Im OG habt ihr ja nur eine Nasszelle zu der auch die Kinder Zugang haben. Das WC ist aber vom Elternzimmer nur durch eine dünne Wand/Schiebetüre getrennt. Das ist nicht wirklich schalldicht. Könnte problematisch sein, wenn nachts da ein Kind aufs WC muss...

Hallo positron

Danke erstmal für deine Rückmeldungen!

Zu eben diesen Punkten haben wir uns auch schon Gedanken gemacht.

zu 1. Das Reduit soll als "Putzschaft" dienen und die Lebensmittel möchten wir da nicht im selben Raum aufbewahren. Beim Reduit im OG war die Überlegung, dass wir nirgends Stauraum wie z.B Einbauschränke haben. Und da wir ein Flachdach planen, fällt auch der Stauraum im Dachgeschoss weg.

zu 2. Ursprünglich war im OG eine zweite Nasszelle geplant. Die haben wir aber aus Platz- und Kostengründen gestrichen. Ausserdem sind ja die Kinder nicht ewig im Haus. Mit den Schiebetüren sind wir auch noch nicht ganz glücklich. Nebst den Geräuschen sind sicher auch die Düfte nicht zu unterschätzen.../emoticons/default_wink.png

Mit dem Elternbereich und der gemeinsamen Nasszelle sind wir sowieso noch nicht 100% zufrieden und um Vorschläge (Raumeinteilung) dankbar.

Weiterhin freuen wir uns natürlich auf Meinungen zu unseren Grundrissen... /emoticons/default_biggrin.png

hoi Tschibber

anbei ein möglicher ansatz für das obergeschoss...vielleicht aber auch nicht /emoticons/default_ohmy.png

lg

hf.JPG

Mir gefällt der Vorschlag von corre sehr gut (im Vergleich zum bestehenden Vorschlag). Was Dir, tschibber, wahrscheinlich fehlt ist die Dusche, aber die findet bestimmt noch ein Plätzchen :-)

...anbei eine Variante mit Dusche und Blick auf die Badewanne /emoticons/default_ohmy.png

hf1.JPG

Vielen Dank für die INTERESSANTEN Varianten! /emoticons/default_smile.png Das Problem ist noch ein bisschen, dass die Anordnung vom Bad so gewählt wurde, dass es oberhalb der Nasszelle im EG liegt. Ausserdem ist die Fassade (Anordnung der Fenster) nicht mehr stimmig. Ich merke, es wird nicht einfach.../emoticons/default_rolleyes.gif

@corre: Darf ich fragen mit was für einem Programm du die Grundrisse erstellt hast? Ist das für Laien erschwinglich und verständlich?

Hoi Tschibber

Ich habe zugegebenermassen nur das Obergeschoss angeschaut und frei von der Leber weg ein bisschen gekritzelt, die Varianten sind nur als Denkanstösse gedacht, nicht mehr. Natürlich hätten die Eingriffe Konsequenzen auf die darunter liegenden Geschosse, aber da das Projekt erst auf dem Papier steht, wäre jetzt noch einiges änderbar /emoticons/default_smile.png Dass die Nasszellen nicht übereinander liegen wäre zwar suboptimal, aber nicht matchentscheidend, die Leitungen könnten problemlos durch das Réduit bzw. Vorratsraum geführt werden.

PS: Das Programm ist für den "einmaligen" Gebrauch uninteressant. (VectorWorks, > 3'000.-)

Ok, dann bleibe ich wohl eher bei Sweet Home 3D.../emoticons/default_smile.png Da das Projekt erst auf dem Papier steht, ist sicher noch vieles änderbar, das stimmt.

Da aber zu unserem Vorprojekt auch eine Sonnenstudie gemacht wurde und die Räume so eigentlich optimal liegen würden für uns, suchen wir eine Lösung, in der die Räume an Ort bleiben, jedoch der Gang bzw. die Wände anders eingeteilt werden könnten. Möglicherweise müssen wir dazu aber die Treppe anders anordnen. Da sich bei einer Änderung je nach dem aber ein "Rattenschwanz" anhängt, macht die Sache nicht einfacher...

Da sich bei einer Änderung je nach dem aber ein "Rattenschwanz" anhängt, macht die Sache nicht einfacher...
Hehehe, ja das ist schon so, aber die Arbeit kann sich lohnen /emoticons/default_biggrin.png Wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Spass, Freude und Geduld bei Deinem Projekt!LG

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu