Grundrisse

la ranchera

Donator
06. Sep. 2009
48
0
6
Hallo zusammen

Unser Häuschen nimmt langsam Gestalt an... (zumindest auf dem Papier ;-)) Endlich können wir nun auch unsere Grundrisse ins Forum stellen. Eure Meinung ist nun gefragt - wir freuen uns auf viele konstruktive Anregungen!

PS: 2 Fenster sind zwar geplant, jedoch auf diesen PDF's noch nicht ersichtlich. 1x neben der Eingangstüre und 1x bei der langen Küchenzeile.

Liebe Grüsse

Grundriss_OG.pdf

Grundriss_EG.pdf

Grundriss_UG.pdf

Fassade.pdf

Anhänge

Hallo la ranchera,

die Aufteilung finde ich sehr gut, der Platz ist sehr gut ausgenutzt. Einzig WC/Dusche im EG ist etwas knapp, die Türe geht gerade so am WC vorbei. So müsste man sich bei Benutzung immer etwas um die Tür und Dusche schlängeln.

Gruss

Ollie

Hallo ranchera

Endlich wieder mal ein Haus mit einem zweischalen Mauerwerk... /emoticons/default_rolleyes.gif

Ein paar Gedanken die mir durch den Kopf gehen:

EG: den Eingang finde ich sehr Eng. Wenn du die Trennwand zwischen der Treppe und dem Wohnzimmer nur 70 cm richtung Wohnzimmer verschiebst, könntest du dort, in dieser grossen "Nische" eine grosszügige Garderobe einrichten.

UG:

- Die Anordung der Räume würde ich noch einmal überdenken. Ich finde es Wichtig, dass du beim herunter gehen mit einer Türe öffnen, im gewünschten Raum stehst. Diese "Fuchsbau" (wenn auch in deinem Fall nicht so extrem) sind nicht sehr praktisch. Wenn du die Wand zum Waschraum nach hinten schiebst würdest du auch kein Platz verlieren, denn diesen kannst du, so wie er zur Zeit gezeichnet ist auch nicht nutzen!

- Im Trocknungsraum würde ich die Möglichkeit quer zu lüften unbedingt mit kleinen Fenstern lösen! Diese kleinen Rohröffnungen werden nicht genügen.

- Der Krater vor dem Fenster des Bastellraumes ist toll. Wir haben auch so einen, einfach zum Keller. Mach ihn recht grosszügig, eher noch grösser als auf dem Plan. Du wirst die Zeit, die du in diesem Raum verbringst sehr geniessen.

lieber Gruss, jomazi

Hallo Ollie

Merci fürs Feedback. Mmh, ja das haben wir auch schon überlegt - könnte im Gäste-Bad doch etwas eng werden... :-( - werden dies nochmals mit dem Architekten aufnehmen. Wünsche dir noch en schöne Abig und merci!

Liebe Gruess

Hallo la ranchera,

die Aufteilung finde ich sehr gut, der Platz ist sehr gut ausgenutzt. Einzig WC/Dusche im EG ist etwas knapp, die Türe geht gerade so am WC vorbei. So müsste man sich bei Benutzung immer etwas um die Tür und Dusche schlängeln.

Gruss

Ollie

Hallo ranchera

Endlich wieder mal ein Haus mit einem zweischalen Mauerwerk... /emoticons/default_rolleyes.gif

Ein paar Gedanken die mir durch den Kopf gehen:

EG: den Eingang finde ich sehr Eng. Wenn du die Trennwand zwischen der Treppe und dem Wohnzimmer nur 70 cm richtung Wohnzimmer verschiebst, könntest du dort, in dieser grossen "Nische" eine grosszügige Garderobe einrichten.

UG:

- Die Anordung der Räume würde ich noch einmal überdenken. Ich finde es Wichtig, dass du beim herunter gehen mit einer Türe öffnen, im gewünschten Raum stehst. Diese "Fuchsbau" (wenn auch in deinem Fall nicht so extrem) sind nicht sehr praktisch. Wenn du die Wand zum Waschraum nach hinten schiebst würdest du auch kein Platz verlieren, denn diesen kannst du, so wie er zur Zeit gezeichnet ist auch nicht nutzen!

- Im Trocknungsraum würde ich die Möglichkeit quer zu lüften unbedingt mit kleinen Fenstern lösen! Diese kleinen Rohröffnungen werden nicht genügen.

- Der Krater vor dem Fenster des Bastellraumes ist toll. Wir haben auch so einen, einfach zum Keller. Mach ihn recht grosszügig, eher noch grösser als auf dem Plan. Du wirst die Zeit, die du in diesem Raum verbringst sehr geniessen.

lieber Gruss, jomazi
Hey Jomazi

Merci für deine Inputs - hast du auch ein zweischalen Mauerwerk ;-)?

Das mit dem EG werden wir nochmals anschauen, grundsätzlich sind wir nicht so die "Garderoben-Fans" und wollten eigentlich etwas "leichtes" einbauen lassen, resp. mein hobby-handwerker-götterpartner (ehemaliger Schreiner) möchte sich verwirklichen... ;-), aber das mit dem UG, werden wir mit dem Architekten aufnehmen. Und das mit der Lüftung ist auch ein guter Hinweis - Fenster bieten wahrscheinlich doch die besseren "Lüftungsvarianten".

Liebe Gruess und en schöne Abig

Hallo ranchera,

Ja, habe ich auch. Und ich werde auch nie mehr in einem mit Ausseinisolation wohnen. Nicht wegen dem Isolationswert, ganz einfach wegen der besseren Schallisolation!

Gerade weil du keine Garderobefan bist solltest du ein Platz schaffen bei dem du an eben dieser nicht immer den Kopf anschlägst und sie, weil eben kein Platz ist und troztdem gebraucht wird wie ein Fremdkörper in einem Korridor steht ... ;o)

So sieht unsere aus und du kannst dich virtuell im ganzen Haus bewegen... )

http://www.bautec.ch/index.php?fuseaction=aktuell.news&News_ID=53

(Virtuelle Hausbesichtigung anklicken)

Liebs Grüessli, jomazi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu