Grundrissidee selber zeichen - womit?

henry96

Mitglied
27. Aug. 2012
57
0
0
Hallo zusammen,

wir beschäftigen uns ernsthaft mit dem Bau eines Eigenheims. Neben der Frage der Finanzierung möchten wir uns auch Gedanken zu einem möglichen Grundriss und der Raumeinteilung machen.

Meine Frage: Wie habt ihr das gemacht? Mit Papier oder Bleistift oder mit einer Software? Wenn ja, mit welcher? Die Meinung zu verschiedenen Software-Lösungen sind vielmals nicht so ermutigend. Vielleicht habe ihr jedoch mit einem Produkt gute Erfahrungen gemacht...

Gruss und besten Dank

Henry96

 
Probier mal Roomle...Ich hab damit den Grundriss unserer Wohnung nachgezeichnet und das Tool benutzt, um die Einrichtung zu planen. Kann aber auch verwendet werden um komplette Grundrisse zu planen. Viel Spass!

 
Ich kann für solche ersten Gehversuche beim Zeichnen Google Sketchup empfehlen.

Ist als Gratis Software zu haben, und man kann von einfachen Grundrissen bis zu Detailplänen fast alles aufzeichnen.

Grüsse

Adi

 
Ich habe unsere Hauspläne mit Microsoft Paint (Massstab 1 Pixel = 10cm) gezeichnet. Der Architekt war zwar zunächst amüsiert, aber dann doch sehr positiv überrascht über die Qualität der Pläne. Es muss also nicht immer eine Hightech-Software sein.

 
AutoCAD 13.0 von Autodesk, als Student umsonst zu bekommt (ansonsten ziemlich teuer). Ist mit grosser Wahrscheinlichkeit kompatibel zu den meisten Architekten und Planer.

 
Lieber Henry

Nach meiner Erfahrung bist Du sicher schneller am Ziel, wenn Du von Hand zeichnest. Solange Du nicht wirklich auf den cm genau sein musst, bringt Dir eine Software nicht viel. Natürlich, es sieht dann nicht so professionell aus. Aber. Bis Deine CAD-Pläne richtig profi-mässig aussehen (was nicht mal alle Architekten hinkriegen) brauchst Du dann schon etwas Übung.

Die Frage ist aus meiner Sicht mehr, was Dir mehr Spass macht.

Lösungsorientiert ---> von Hand

für die Freude ---> Computer.

Viel Geld dafür würd' ich nicht investieren - es sei denn, Du betrachtest es als Hobby.

Software: Ich würde mit einem Vektor-basierten Programm arbeiten, wenn ich Du wäre. (Steilere Lernkurve am Anfang denn ein CAD)

Opensource : Inkscape (Sourceforge)

Kommerziell: Google Sketch-up (gratis)

Coreldraw, Illustrator, Visio, oder ähnlich (kosten alle mehr oder weniger, aber hast Du evtl. vorhanden)

(Limitierung: Massstäbliches Zeichnen ist meist nur reduziert verfügbar)

Falls Du Dich mit CAD auskennst, um so besser. Quelloffene, kostenlose CAD kenne ich (leider!!!) keine brauchbaren. Halbwegs günstig sind Programme der OpenDWG-Alliance, welche (fast) voll AutoCAD-kompatibel sind.

Architekten arbeiten meist nicht mit AutoCAD - es ist zu technisch.

Die erwähnten Tools wie Floorplanner, usw kenne ich nicht. Ich würde erwarten, dass man deren Funktionalität überbezahlt, aber ich weiss es einfach nicht.

Grüess

Dave

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77