Hallo Zusammen
Wir sind schon länger am Planen unseres Traumhauses.
Leider haben wir bis jetzt den "richtigen" Grundriss noch nicht gefunden. Jede Möglichkeit hat irgendwo Vor- und Nachteile, so dass wir bis heute noch nicht sagen können "der ist es jetzt".
Eventuell hat ja jemand von hier gute Ideen welche uns weiter helfen können?
Es geht hauptsächlich vorerst nur um den Grundriss im Erdgeschoss. Wenn dieser grob steht können wir weiter fahren. Aber das Erdgeschoss ist nunmal der Knackpunkt.
Für den Anfang möchte ich noch nicht all zu viel von unseren Ideen verraten, eventuell kommen so besser noch ganz neue Vorschläge.
Wenn nicht, werde ich in einigen Tagen gerne unsere Entwürfe mit den Vor- und Nachteilen präsentieren.
Hier, so sieht unsere Parzelle aus:
und hier Massstäblich zum skizzieren:
Wunschliste was alles berücksichtigt werden sollte:
- Moderner Baustil mit Flachdach (und Attika)
- Doppelgarage, möglichst nicht zu klein.
- Küche, Wohnen, Essen, und das ganze darf relativ offen sein
- Küche sollte geräumig werden. Waschinsel wäre sehr schön.
- WC aber nicht zu klein, da dieses dann wohl täglich benutzt wird
- Reduit als Abstellkammer
- Die Treppe nach oben und unten gefällt uns sehr in gradliniger Bauweise, eventuell kann diese als Raumtrenner eingesetzt werden
- Direkter Zugang von Garage ins Haus
- Die Möglichkeit zum platzieren eines grossen Fernsehers, hier sollte also eine Wand die mind. 3 Meter breit ist im Wohnbereich dafür passend sein.
- Im Aussenbereich wäre es schön wenn ein Swimmspa eingebaut werden kann.
- Ansonsten denke ich wird der restiche Aussenbereich Rasen oder Bodenplatten sein (Kein grosser Gemüsegarten gewünscht)
- Im Allgemeinen sollte das Erdgeschoss des Hauses möglichst gross werden, sodass eine grosser Wohn-Essbereich mit grosser Küche realisisert werden kann.
- Da relativ viel des Grundstückes auf die Zufahrtsstrasse fällt, ist die Ausnützung kein Problem.
Grenzabstände:
- Auf der Wohnseite sind 8m vorgeschrieben, die anderen drei Seiten 4 Meter
- gegen Westen kann der Grenzabstand belliebig gekürzt werden
- gegen Süden und Norden könnte wohl auch ein Nahbaurecht vereinbart werden
- gegen Osten wir ein Nahbaurecht nicht möglich sein.
Ich bin auf Vorschläge gespannt
Besten Dank
Beat
Wir sind schon länger am Planen unseres Traumhauses.
Leider haben wir bis jetzt den "richtigen" Grundriss noch nicht gefunden. Jede Möglichkeit hat irgendwo Vor- und Nachteile, so dass wir bis heute noch nicht sagen können "der ist es jetzt".
Eventuell hat ja jemand von hier gute Ideen welche uns weiter helfen können?
Es geht hauptsächlich vorerst nur um den Grundriss im Erdgeschoss. Wenn dieser grob steht können wir weiter fahren. Aber das Erdgeschoss ist nunmal der Knackpunkt.
Für den Anfang möchte ich noch nicht all zu viel von unseren Ideen verraten, eventuell kommen so besser noch ganz neue Vorschläge.
Wenn nicht, werde ich in einigen Tagen gerne unsere Entwürfe mit den Vor- und Nachteilen präsentieren.
Hier, so sieht unsere Parzelle aus:
und hier Massstäblich zum skizzieren:
Wunschliste was alles berücksichtigt werden sollte:
- Moderner Baustil mit Flachdach (und Attika)
- Doppelgarage, möglichst nicht zu klein.
- Küche, Wohnen, Essen, und das ganze darf relativ offen sein
- Küche sollte geräumig werden. Waschinsel wäre sehr schön.
- WC aber nicht zu klein, da dieses dann wohl täglich benutzt wird
- Reduit als Abstellkammer
- Die Treppe nach oben und unten gefällt uns sehr in gradliniger Bauweise, eventuell kann diese als Raumtrenner eingesetzt werden
- Direkter Zugang von Garage ins Haus
- Die Möglichkeit zum platzieren eines grossen Fernsehers, hier sollte also eine Wand die mind. 3 Meter breit ist im Wohnbereich dafür passend sein.
- Im Aussenbereich wäre es schön wenn ein Swimmspa eingebaut werden kann.
- Ansonsten denke ich wird der restiche Aussenbereich Rasen oder Bodenplatten sein (Kein grosser Gemüsegarten gewünscht)
- Im Allgemeinen sollte das Erdgeschoss des Hauses möglichst gross werden, sodass eine grosser Wohn-Essbereich mit grosser Küche realisisert werden kann.
- Da relativ viel des Grundstückes auf die Zufahrtsstrasse fällt, ist die Ausnützung kein Problem.
Grenzabstände:
- Auf der Wohnseite sind 8m vorgeschrieben, die anderen drei Seiten 4 Meter
- gegen Westen kann der Grenzabstand belliebig gekürzt werden
- gegen Süden und Norden könnte wohl auch ein Nahbaurecht vereinbart werden
- gegen Osten wir ein Nahbaurecht nicht möglich sein.
Ich bin auf Vorschläge gespannt
Besten Dank
Beat