Grundrissideen Gesucht

vakuum

Mitglied
13. Feb. 2013
358
39
0
Hallo Zusammen

Wir sind schon länger am Planen unseres Traumhauses.

Leider haben wir bis jetzt den "richtigen" Grundriss noch nicht gefunden. Jede Möglichkeit hat irgendwo Vor- und Nachteile, so dass wir bis heute noch nicht sagen können "der ist es jetzt".

Eventuell hat ja jemand von hier gute Ideen welche uns weiter helfen können?

Es geht hauptsächlich vorerst nur um den Grundriss im Erdgeschoss. Wenn dieser grob steht können wir weiter fahren. Aber das Erdgeschoss ist nunmal der Knackpunkt.

Für den Anfang möchte ich noch nicht all zu viel von unseren Ideen verraten, eventuell kommen so besser noch ganz neue Vorschläge.

Wenn nicht, werde ich in einigen Tagen gerne unsere Entwürfe mit den Vor- und Nachteilen präsentieren.

Hier, so sieht unsere Parzelle aus:

und hier Massstäblich zum skizzieren:

Wunschliste was alles berücksichtigt werden sollte:

- Moderner Baustil mit Flachdach (und Attika)

- Doppelgarage, möglichst nicht zu klein.

- Küche, Wohnen, Essen, und das ganze darf relativ offen sein

- Küche sollte geräumig werden. Waschinsel wäre sehr schön.

- WC aber nicht zu klein, da dieses dann wohl täglich benutzt wird

- Reduit als Abstellkammer

- Die Treppe nach oben und unten gefällt uns sehr in gradliniger Bauweise, eventuell kann diese als Raumtrenner eingesetzt werden

- Direkter Zugang von Garage ins Haus

- Die Möglichkeit zum platzieren eines grossen Fernsehers, hier sollte also eine Wand die mind. 3 Meter breit ist im Wohnbereich dafür passend sein.

- Im Aussenbereich wäre es schön wenn ein Swimmspa eingebaut werden kann.

- Ansonsten denke ich wird der restiche Aussenbereich Rasen oder Bodenplatten sein (Kein grosser Gemüsegarten gewünscht)

- Im Allgemeinen sollte das Erdgeschoss des Hauses möglichst gross werden, sodass eine grosser Wohn-Essbereich mit grosser Küche realisisert werden kann.

- Da relativ viel des Grundstückes auf die Zufahrtsstrasse fällt, ist die Ausnützung kein Problem.

Grenzabstände: 

- Auf der Wohnseite sind 8m vorgeschrieben, die anderen drei Seiten 4 Meter

- gegen Westen kann der Grenzabstand belliebig gekürzt werden

- gegen Süden und Norden könnte wohl auch ein Nahbaurecht vereinbart werden

- gegen Osten wir ein Nahbaurecht nicht möglich sein.

Ich bin auf Vorschläge gespannt

Besten Dank

Beat

Hallo Beat

Du hast hier ganz viel geschrieben, es wäre aber noch wichtig zu wissen ob ihr im Minergie Standard bauen wollt oder meinst du das mit modernem Baustil?

Was als Grundriss immer zu empfehlen ist sind quadrat, rechteck und bei eurem Grundstück noch einen Winkel also L förmig.

Gruss Raphael

Hallo Beat

Was sind denn die genauen Masse deines Grundstückes? Möchtest du einen Keller?

Gruss

Hallo

Danke für Eure Antworten.

- Ja gebaut wird mindestens Minergie, eventuell sogar Minergie P

- Keller, ja definitiv. Dann auf dem EG ein OG und ganz oben noch das Attika

Die Masse, eine gute Idee... :)

- Die Bebaubare Fläche ist ziemlich genau Rechteckig

- Ost-West: 23 Meter

- Nord-Süd: Im Westen: 18.5m und im Osten: knapp 19.5m, hier kann man wohl von den 18.5m ausgehen.

- Dann ist die einzige Zufahrt in der Süd-Westlichen Ecke ausm Westen 3m Breit

Das ganze Grundstück misst 550m2. Die Bebaubare Fläche ohne Strasse misst dann ca. 430m2 welche möglichst gut Ausgenutzt werden sollte.

- Ausnützungsziffer ist 0.45

- Für die Ausnützung zählt das Attikageschoss nicht mit.

Vom Stil her gefällt und dies sehr! Nur von der Raumaufteilung vor allem im EG ist es so nicht optimal.

Den Grundriss davon möchte ich noch nicht preisgeben. Kommt aber dann schon noch.

Guten Morgen Beat

Ein Einfamilienhaus zu planen ist eine schöne Sache.

Ich würde es einfach machen. Wenn Dir im Bekanntenkreis eine Liegenschaft gefällt oder Dir ein Haus in der Gegend gefällt, würde ich nach dem Architekten fragen. Du kannst aber auch 2 oder 3 Architekten anfragen und mit Ihnen die Möglichkeiten besprechen. Viele Architekten können Dir anhand Deiner Wünsche Vorschläge unterbreiten. Damit hast Du eine Auswahl von möglichen Architekten und dann merkst Du schnell, welcher Architekt zu Dir passt. Wichtig ist aber, dass man vorgängig für diese Ideen ein Kostendach abmacht. Viele Architekten machen dies kostenlos, weil es für Sie eine Art Akquisition von neuen Kunden ist.

Wenn Du z.B. 2 oder 3 mögliche Grundrisse hast, dann würde ich in diesem Forum nach Tipps fragen oder nach Ideen.

Wünsche Dir gutes Gelingen und viel Erfolg!

LG Martin

Hallo Martin

Ich hatte bereits mit verschiedenen Architekten kontakt und auch bereits Entwürfe erhalten.

Leider ist es so dass in unserer Umgebung die Architekten wohl so viel Arbeit haben dass keine kostenlose Arbeiten gemacht werden, was ich bei Architekten eigentlich auch verstehe.

Bei den Fertighaus GUs sieht es etwas anders aus, nur kommt das nicht in frage für mich.

Das Grundstück hat es aber leider insich, und daher ist der optimale Grundriss noch nicht gefunden. Die Architekten sind auch dran, aber Ideen kann man nie genug zusammentragen.

Es ist natürlich etwas viel verlangt von euch direkt komplette Grundrisse hier aus dem Nichts zu erwarten, daher stelle ich mal die bisherigen Möglichkeiten ein, welche mich aber alle genau so noch nicht überzeugen:

1. Grundriss (Architekt 1)

Dieser Grundriss gefällt uns eigentlich schon ganz gut, folgende Details sind aber nicht optimal:

- Im Osten wurde die Garage auf 2m Grenzabstand gesetzt was nach 1. Abklärungen mit Gemeinde wohl ein Nahbaurecht des Nachbarn braucht welches wir aber von ihm eher nicht bekommen. 

- Die Garage, WC und Reduit ist eher klein.

- Auch die Küche bietet eher zu wenig Stauraum, und gewünscht wäre eine Waschinsel

- Die Zufahrt in die Garage bzw. eher das wieder raus kommen wird knapp und wohl nicht in einem Zug möglich sein.

2. Grundriss (Architekt 2)

- Hier sind alle Grenzabstände exakt eingehalten, daher ist die Hausgrundfläche leider relativ klein.

- Parkmöglichkeit wurde als Carport gezeichnet, es muss aber eine Garage sein. Standort dieser Im Südwesten hat Vor- und Nachteile. Auch hier ist die Zufahrt in die Garage so sehr schwer möglich (Zu kleine Radien)

- Sitzplatz im Westen ist mit dieser Version natürlich eingeschränkt dafür zusätzlichen Sitzplatz im Südosten, aber ob zwei Sitzplätze so wirklich sinn machen?

- Auch die Innenaufteilung von Wohnen, Essen und Küche gefällt uns so noch nicht wirklich.

3. Grundriss (Architekt 3)

Hier habe ich die Pläne leider nicht im PC, muss ich noch einscannen falls es interessiert.

Hier haben wir unseren Wunsch die Autos im UG zu Platzieren geprüft. Wir wollten den Wertvollen Platz im EG nicht mit Garage verplanen, daher eigentlich die UG Idee.

Folgende Probleme haben uns nun mittlerweile aber von dieser Lösung abgebracht:

- Die Zufahrt zu unserem Grundstück wäre für eine Abfahrt ins UG genügend lang, sie ist aber nur 3 Meter breit. Wenn links und Rechts Stützmauern erstellt werden müssen braucht das mehr platz sodass die Abfahrt dann zu schmal wäre oder sehr viel Land vom Nachbar noch dazu gekauft werden muss. Hier hätte man wohl eine Lösung gefunden, aber sicher keine günstige.

- Diese Zufahrt ist die Einzige zugangsmöglichkeit zum Grundstück. Somit wäre also auch der Fusszugang über diese Abfahrt. Das Entree müsste dann auch im UG sein was uns eigentlich noch gefallen würde, nur kann man die Attraktivität des Hauseinganges relativ schlecht erstellen da man einfach in einem von Stützmauern umgebenen Loch sitzt.

4. Grundriss (Meine Idee)

Sorry für die Hässliche Skizze von mir.

Bis anhin sind wir immer davon ausgegangen dass die Westseite die Wohnseite mit grossem Grenzabstand sein sollte. 

Nun habe ich aber auch noch die Möglichkeit der Südseite als Wohnseite geprüft:

- Hier wäre die Parksituation gelöst, vor allem da wir im Westen direkt an die Grenze bauen können. Das Einfahren so ginge Problemlos.

- Der Grundriss innen so wie ich ihn Skizziert habe ist aber aber noch ganz und garnicht gut. Ich finde da leider keine gute Lösung. Hauptproblem ist die Treppe die wir gerne gerade hätten, die aber so auch viel Platz braucht.

Nun gut, vielleicht kommen ja so ein paar weitere Inputs?? Ich würde mich freuen.

Ich wünsche euch einen schönen Wochenstart.

Hallo vakuum,

Du bist ja schon wirklich tief in den Planungen drin. Kurz mein Input:

Mit gefällt Variante 1 am besten. Da sind einige gute Überlegungen drin:

Der Wohn-Essbereich ist nach Südwesten ausgerichtet, der Sitzplatz ebenfalls und er ist schön von der Zufahrt weggerückt, meiner Meinung nach sehr schön geplant. Die Garage macht im Osten Sinn, ich fände es nicht gut, die Südwestseite des Grundstücks mit der Garage zu verbauen. Wenn dies nicht anders möglich wäre, würde ich den Wohn-Essbereich in den ersten Stock verlagern und dort den Sitzplatz auf der Garage anlegen.

Wegen Deiner Probleme mit der Zufahrt und der Grösse der Garage: Du hast bei diesem Entwurf im Westen ja noch Spiel: Schieb alles nach Westen (das löst das Problem mit dem Grenzabstand), mach die Garage grösser und schieb Sie in Richtung Norden, damit die Zufahrt besser funktioniert. Den Platz, der dann im Haus fehlt, kannst du dir durch eine Verbreiterung nach Norden und die Westverschiebung wieder holen. Ich würde also den westlichen Bereich der Planung von diesem Architekt übernehmen und alles nach Westen verschieben, Garage und Ostteil des Gebäudes könnten dann nach Deinen Wünschen angepasst werden.

Grüsse roeka

Lieber Beat

Persönlich finde ich die Variante 1 auch am besten. Bei uns gelten Garagen als "Anbauten" und dürfen näher an die Grenze gebaut werden. Ich kenne leider Euer Baureglement nicht. Die Aufteilung finde ich nicht schlecht. Die Küche kannst Du auch anders gestalten. Statt einer Bar machst Du eine Halbinsel und hinten an der Wand kannst Du Hochschränke machen. Dann hast Du sehr viel Stauraum in der Küche. Ebenfalls die die Unterteilung zwischen Ess- und Wohnbereich klar strukturiert und auf die richtige Seite ausgerichtet. Ein Gäste-WC braucht nicht übermässig Platz und das Reduit ist ok, besser wäre eine Schiebetüre.

Das Rangieren bei der Garage erachte ich als weniger schlimm, wenn Du zweimal ansetzen musst. Auch dort ist die Ordnung zwischen Garten und Zufahrt klar strukturiert. Ein richtig ausgerichteter Garten bringt mehr Erholung und nach dreimal rangieren hast Du Dich daran gewohnt ... spreche da aus eigener Erfahrung :)

Bin gespannt, welche Variante Du schlussendlich nimmst!

LG Martin

Danke für Eure Inputs.

Der 1. Grundriss ist auch der einzige der eigentlich von der Seite des Architekten her fertig durchdacht ist. (Ist übrigens von einem grösseren CH-GU)

Und ja, er gefällt mir auch gut.

Zu euren Details:

- Im Westen ist der Grenzabstand bereits auf 6m gekürzt, weitere kürzung würde den Sitzplatz natürlich noch mehr schmälern.

- Auch hier kann man für Anbauten kleinere Grenzabstände nehmen (2 Meter) nur gilt die Garage in diesem Fall wohl nicht als Anbaute da sie zu stark ins Gebäude integriert sei, ob das aber so klar ist müsste ich genauer abklären.... 

- Das WC ist eigentlich kein Gäste-WC.... wir wohnen ja im EG also werden wir wohl dieses WC auch am häuffigsten benützen, sowohl die Gäste natürlich auch. Daher die Überlegung, aber daran wirds nicht scheitern.....

- Nach Norden ist der Abstand auch schon mit 4 Meter fix.

Wie gesagt, ich bin noch nicht 100% überzeugt, daher suche ich noch weitere Inputs, oder auch grundlegende Änderungen.

Danke!

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi