Grundrissskizze - frei stehende Treppe sinnvoll?

henry96

Mitglied
Hallo zusammen,

wir mussten in unserem Grundriss ein paar Änderungen vornehmen und haben eine neue Variante mit geänderter Lage der Treppe gezeichnet. Diese ist neu freistehend im 45-Grad-Winkel angeordnet. Grund ist, dass im OG im Bereich Lesen/TV die Lukarne neu bis zum Elternzimmer reicht. Wir mussten deswegen den U-förmigen Treppenaufgang, der in diesem Bereich angeordnet war, verschieben damit wir neu gewonnene Raumhöhe auch sinnvoll nutzen können.

Das an der Treppe angeklebte Rechteck im Wohnbereich ist das Cheminée ;-)

Was haltet ihr von dieser Idee? Seht ihr Vorteile oder besondere Nachteile im neuen Treppenstandort? Oder sonstige Bemerkungen zum Grundriss?

Vielen Dank und Gruss

henry96

Grundriss neu.pdf

Anhänge

Hallo Henry96

Du generierst mit dieser Variante sehr viel Verkehrsfläche (beidseitig der Treppe). Trotz so viel Fläche kommst du im Erdgeschoss weder links noch rechts mit einem sperrigen Gegenstand an der Treppe vorbei. Du öffnest die Haustüre und läufst direkt auf die Ecke zu. Eine U-förmige Treppe hat den Vorteil, dass sie sehr kompakt ist und der Ab- und Aufgang nebeneinander sind.

Ich glaube, ihr müsst noch ein bisschen "hirnen", damit es auf allen 3Geschossen passt.

Gruss Macko

Naja, ich finde solche 45°-Wände ziemlich langweilig und altbacken. Wenn schon nicht streng parallel dann wenigstens etwas anderes als 45°. Wie wär's mit 33°? Und dafür die Räume rundherum schön rechteckig lassen und nicht um 45° einknicken. Braucht natürlich noch mehr Platz, dafür ist die Treppe dann auch ein schönes Stilelement. Würde dann aber auch so freischwebende Holzelemente zwischen zwei Glaswänden machen anstatt zwei Mauern mit drangebasteltem Cheminée. Da ihr aber wie wir alles wahrscheinlich ziemlich auf's Budget schauen müsst, würde ich wie schon Macko dazu raten, eine Treppenform zu finden, welche möglichst viel Verkehrsfläche einspart - und dann sind wir schnell wieder bei den rechteckigen Räumen und der nicht um 45° gedrehten Treppe (mit U-Form).

Kannst du mal noch die Variante posten mit U-förmiger Treppe?

Würde dann aber auch so freischwebende Holzelemente zwischen zwei Glaswänden machen anstatt zwei Mauern
...nur der Aufklärung (allgemein) wegen....  wenn Du damit die einseitig an der Wand befestigten Stufen (ohne sonstige Unterkonstruktion) gemeint hättest... das geht natürlich nicht!

Also bitte nicht bei einem Treppenbauer nachfragen.... solche Treppen benötigen (und auch dann schwingen/neigen sich die Stufen noch!) ein Betonwand zur Montage...oder bei Mauerwerk, eine zuvor eingelassene Stahlkonstruktion innerhalb der Wand, an der man dann die Stufen befestigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salü

Ich schliesse mich gerne meinen 2 Vorredner an.

Darum lasse ich Dir ein Dikument zu unserem Grundriss zu.

Wir haben mit dieser Lösung viel Platz eingespart und das Grundprinzip geht durch bis ins Dachgeschoss. ( 4 Ebenen)

Der Vorteil war, dass diese 3 Treppenbauten vorfabriziert wurden und an einem Stück eingesetzt.

Ich hoffe, diese Bilder können dir weiterhelfen.

Herzlicher Gruss

Erdgeschoss Grundriss.pdf

wohnen12.jpg

wohnen11.jpg

Einbau Treppe-1.jpg

Einbau Treppe-2.jpg

Einbau Treppe-3.jpg

Anhänge

Danke für eure Rückmeldung! Ich möchte nochmals kurz auf den Hintergrund unserer Überlegungen eingehen. Wir haben ursprünglich im OG eine Lukarne über dem Bereich Lesen/TV geplant. Die Treppe war rechts danaeben angeordnet. Nun müssen wir aufgrund Einwand des Kantons (Kernzone lässt grüssen...) die Lukarne verbreitern. Der Bereich mit der zusätzlichen Raumhöhe kommt so genau über die Treppe zu liegen. Na ja, nützt uns herzlich wenig dort. Wir sind nun auf der Suche nach Lösungsansätzen, bei welchen wir im OG auf der ganzen Breite der Lukarne begehbare Fläche haben.

Der Punkt mit der grossen Verkehrsfläche stimmt schon. Wir sind etwas in der Zwickmühle - ich möchte eigentlich nicht zu viel Verkehrsfläche haben. Meiner Frau aber gefällt die Möglichkeit, links und rechts der Treppe in den Wohn- und Essbereich zu kommen. Es gibt ihr ein Gefühl von mehr Luft und weniger Enge.

Soeben hat der Architekt eine neue Lösung mit einer zentralen Treppe gemailt. Verkehrsfläche gibt es auch hier viel, dafür kommt man nun mit sperrigem Gut besser im die Ecken. Ich hänge euch mal alle Varianten an.

Besten Dank für eure Feedbacks!

En Grues

henry96

Grundriss alt.pdf

gerade Treppe.pdf

Treppe zentral.pdf

Anhänge

Habe mich jetzt eingehend mit deinen Plänen auseinandergesetzt. Auch die neuste Version mag mir persönlich nicht gefallen. Zugegebenermassen stehe ich aber auch eher auf moderne Architektur. Habe nun versucht auf Grund eurer Raumverteilung und Grössenvorgaben eine Version zu zeichnen welche nicht nur die Verkehrsflächen reduziert, sondern auch vom Grundriss her einiges moderner wirkt.

Folgende Vorteile sehe ich bei meinem Vorschlag:

- Das Wohnzimmer ist nun eher quadratisch und nicht mehr so schlauchförmig. Das erleichtert die Einrichtung enorm und wirkt auch gleich viel grosszügiger.

- Die Treppe wird nicht irgendwie in einem dunklen Kabäuschen versteckt sondern wird zum Stilelement welches auch vom Wohnzimmer aus sichtbar ist und gleichzeitig die Küche etwas abtrennt.

- Eine Treppe ohne Wendelung ist nicht nur am einfachsten zu begehen, sondern sieht auch mit Abstand am elegantesten aus.

- Das Büro ist dank rechteckigem Grundriss nun einfacher einzurichten

- Busche/WC im EG und das Reduit sind sauber in die Wand integriert. Der Eingangsbereicht wirkt ruhiger.

- Von der Küche kann man nun über ein bodentiefes Fenster direkt zum Gartensitzplatz gehen. Spätestens im Sommer nach dem Einzug wirst du das zu schätzen wissen /emoticons/default_wink.png. Zudem wirkt sie so luftiger.

- Das Elternzimmer und Zimmer 1 haben nun je 4.4m² mehr Fläche

- Der Galerieraum für Lesen/TV ist nun viel weniger zerklüftet und man hat auch keine 60cm breiten Passagen mehr wo man sich durchquetschen muss.

- Auch im UG (nicht eingezeichnet) kann man nun viel sinnvollere Räume realisieren.

Was ich auch noch machen würde (ist nicht eingezeichnet):

- Ich würde die Lukarne auf die Süd- statt Nordseite (?) nehmen und den Luftraum ganz streichen /emoticons/default_wink.png

- Mindestens eine Schiebetüre im EG anstatt Flügeltüren

- Das Elternzimmer direkt ans Bad verbinden, ein zusätzliches Bad für die Kids vorsehen und dafür die Dusche im EG streichen.

- Sowohl in der Toilette als auch im Reduit ein Fenster vorsehen

Ich hoffe, das hat dir schon mal etwas weitergeholfen.

PS: Ich habe übrigens auch unser Haus vollständig selber entworfen. Unser Architekt musste nur noch alles 1:1 umsetzen /emoticons/default_smile.png.

Vorschlag_Grundriss_Gross.png

Hallo henry96

Wenn das mein Haus wäre, würde ich bei Grundriss "alt" bleiben, die Lukarne wie Positron auch vorgeschlagen hat auf die andere Seite nehmen (falls möglich) und den Luftraum weglassen.

Bei der Küche würde ich auch eine Türe direkt auf den Sitzplatz machen - sehr nützlich im Sommer :-) Der Grundriss kann dabei belassen werden. Einfach die Insel auf die andere Seite nehmen. Man/Frau sieht dann halt beim Abwaschen an die Wand, aber da die meisten ja eh eine Spühlmaschine besitzen, ist die Zeit dort nicht so lang :-) Hochschränke dann an die Wand zum Reduit.

Ich kenne jemanden, welcher bereits so eine Küche besitzt und sie sind total happy damit und ausserdem ist sie wunderschön geworden !

Tip zum Platten legen: ich würde dort wo der Sitzplatz ist, grad auf der ganze Seite von 9.20 Platten verlegen.

Beim OG würde ich das Bad anderst gestalten, wenn die Lukarne auf die andere Seite kommt und wie Positron geschrieben hat, einen direkten Zugang zum Bad vom Elternschlafzimmer her machen. Zimmer sind ja vorerst "nur" angeschrieben. Wenn der Luftraum wegfallen würde, könnte auch die Eingangstüre zum zukünftigen Elternschlafzimmer ein wenig verschoben werden, damit eine normale Türe beim Durchgang ins Bad Platz hat. Würde ich sowieso empfehlen (Geräusche, abschliessen).

Warum ist im UG der Keller 2 nur durch das Basteln erreichbar ? Bin kein Fachmann, daher weiss ich nicht ob evtl. keine Türe vom Vorraum her möglich ist - falls möglich würde ich den Keller 2 direkt aus dem Vorraum erreichen wollen.

Hast Du evtl. noch Ansichten, welche Du einstellen kannst ?

Bin gespannt auf Eure Entscheidung !

Grüessli

Joni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @henry96

Ich finde den Grundriss alt besser. Wir haben einen sehr ähnlichen und er ist sehr praktisch. Die Dusche im Eg würde ich belassen, denn wenn Ihr mal älter werdet, könnt ihr einfach im EG weiterhin wohnen.

Im OG würde ich auch empfehlen, das Elternbad vom Schlafzimmer her eine Türe zu haben.Obergeschoss Grundriss.pdf

Wir würde es nicht mehr anders machen.

Was mir noch aufgefallen ist und ich Dich fragen möchte, ist, ob Ihr ein Doppelschalenmauerwerk vorhabt. Wenn dies so wäre, würde ich für die Wärmepumpe ein zusätzliches Raumgerät für die optimale Wärmeregelung empfehlen. Siehe mein Blogg:

http://stromverbrauchsenken.blogspot.ch

Herzlicher Gruss

Anhänge

[SIZE=medium]Danke für eure spannenden Rückmeldungen.  Ein paar Bemerkungen von mir dazu:[/SIZE]

[SIZE=medium]Mit einer geraden Treppe habe ich es auch schon probiert. Der Vorschlag von dir positron sieht so gut aus. Mir gefallen die klaren Strukturen auch, genau so wie etwas moderne Architektur. Ich habe den Vorschlag für michgezeichnet und bin über folgende Punkte gestolpert:[/SIZE]

• [SIZE=medium]Im Dachgeschoss beträgt der Kniestock 120cm. Ich kann die Türe also nicht zu sehr Richtung Aussenwand platzieren.  Aus meiner Sicht funktioniert die Idee positron (knapp) nicht mehr, zumal im Zimmer Eltern (oben rechts in der Skizze) genau bei der Türe das Bett ist da an der anderen Zimmerseite die hohen Schränke stehen.[/SIZE]
  • [SIZE=medium]Irgendwo im Wohnbereich soll noch das Cheminée hin. Bei der Treppe geht wegen Abgang zum Keller nicht. Wenn es an der Wand zum Büro steht kommt der Kamin im OG an einem unmöglichen Ort raus. [/SIZE]
[SIZE=medium]Das „Problem“ mit dem Kaminrohr kann sicher irgendwie gelöst werden.   Für den ersten Punkt sehe ich im Moment keine Lösung.[/SIZE]

[SIZE=medium]Auf den Luftraum möchten wir (im Moment zumindest) nicht verzichten. Somit bleibt die Lukarne auf der Nordseite. Zudem ist unklar, ob der Kanton dies bewilligen würde. Ein separates Elternbad möchten wir nicht. Mit dem Grundriss des Badezimmers werden wir uns aber sicher nochmals beschäftigen – überzeugt uns noch nicht. [/SIZE][SIZE=medium]Die Idee mit dem direkten Zugang Küche – Sitzplatz hatten wir auch schon. Meiner Frau ist dies nicht so wichtig. Sie hat lieber beim rüsten und spülen ein Fenster zum rausschauen…  Na ja, gibt wohl noh eine Diskussion zwischen ihr und mir ;-)[/SIZE]

[SIZE=medium]Gruäs
henry96
[/SIZE]

Was mir noch aufgefallen ist und ich Dich fragen möchte, ist, ob Ihr ein Doppelschalenmauerwerk vorhabt. Wenn dies so wäre, würde ich für die Wärmepumpe ein zusätzliches Raumgerät für die optimale Wärmeregelung empfehlen. Siehe mein Blogg:

http://stromverbrauchsenken.blogspot.ch
Ja, wir bauen Doppelschalenmauerwerk. Wir werden mal den Architekten auf das Raumgerät ansprechen - Danke für den Tipp!

So, habe nochmals eine neue Variante gezeichnet.... Den Bereich der Lukarne kann ich zwar immer noch nicht optimal nutzen, die Idee gefällt uns jedoch bis jetzt am besten. Feedback natürlich wieder willkommen!

Gruss

henry96

L-Variante.pdf

Anhänge

Hallo henry96

Nur Mal so ein Vorschlag betreffend EG Variante "alt": Wenn Du das GästeWC/Dusche längs planst und dann die Türe vom GästeWC und dem Büro/Gästezimmer nebeneinander - dann könntest Du die Wand vom Wohnzimmer verlängern und eine grosse Garderobe realisieren. Somit hättest Du nicht 2 Durchgänge zum Wohnzimmer und mehr Wand um was hinzustellen :-)

Wär dann ähnlich Deiner neuen Variante.

Mehr möchte ich zu der neuen Variante nicht äussern, da ich immer noch für Variante "alt" bin mit meinen Vorschlägen *nichtbösesein*.

Schlussendlich ist es Euer Haus und ihr müsst sagen können "es ist genau so geworden, wie wir uns das vorgestellt haben".

Grüessli

Joni

Hallo Joni,

ich habe WC längs auch mal probiert. Da das WC kürzer (ca. 3 Meter) ist als das Büro (ca. 4.5 Meter) gibt es mir einen schmalen Bereich im Büro, den nicht optimal nutzen kann (ev. für Gästebett). Wäre das bei deiner Idee anders?

Allzu lang sollte die Wand im Wohnbereich nicht werden da wir unserem Gefühl nach sonst einen "Schlauch" bekommen. Ich hätte die Garderobe zudem gerne nicht allzu weit weg vom Eingang.

Du darfst dich gerne kritsch zur neue Idee äussern! Es kann ja gut sein, dass wir gewisse Nachteile übersehen haben. Entscheiden werden wir dann wieder selber ;-) Also - nur zu ;-)

Gruss

henry96

Das GaesteWC neben das Wohnzimmer entweder nach hinten versetzt oder noch besser hinten dann ein Regal oder Einbauschrank einbauen um den Platz zu nutzen. Gleich daneben Tuere zum Buero und dann koenntet ihr gleich rechts wenn ihr reinkommt Garderobenschraenke einplanen.

Mehr zu den neuen Plaenen ein ander Mal (hab grad nicht so Zeit) :-(

GRUESS

JONI

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten