Grundsätzliche Funktionsfrage zur KWL regulierung

miracoli

New member
02. Sep. 2014
2
0
0
Hallo Forum

Ich plane eine Innnerenovation an einem 50 Jahre alten Haus, 2 Etagen, zusammen 110m2. Fassade und Fenster wurden vor 10 Jahren saniert und bleiben wie es ist. Bei der Innenrenovation möchte ich versuchen, eine KWL einzubauen. Wenn ich schreibe "versuche" meine ich damit, dass ich platzmässig Lösungen finden muss, zumal ich nicht gerade alle Wände aufschlitzen will.

Jetzt habe ich eine grundsätzliche Frage: Wenn ich zb vom Keller her mit einem 125 oder 160 Rohr auf den Verteiler fahre und von dort jeweils mit einem 75 Rohr in die Zimmer, wie reguliere ich dann die Zuluft pro Zimmer. Gibt es da pro Zimmer eine Regulierventil ?

Falls ja, ist das einfach ein mechanischer Schieber, der einmal eingestellt wird ?

Danke für eure Hilfe.

Bei uns wurde mit zwei Ausnahmen nichts reguliert, es enthält jeder Auslass dieselbe Menge.

Ausnahme 1: Zimmer mit doppelbelegung (zB Elternschlafzimmer haben zwei Zuführungen)

Ausnahme 2: Bei einem Zimmer mit Doppelbelegung, das sehr nahe an der KWL ist (daher wenig Luftwiderstand und somit zu gut versorgt wurde) wurde beim Austritt ein Bündel Strohhalme in die Röhre eingesetzt, um künstlich etwas mehr Widerstand zu produzieren.

Hallo confoederatius

Besten Dank für deine Meldung. Das mit dem Strohhalm ist ja recht witzig ! Hat das der Lüftungsbauer gemacht und gibt das keine Strömungsgeräusche.

Kannst du mir noch sagen, wieviel Fläche dein Haus hat und wieviel Luft du reinbläst pro Stunden ?

Lieber Miracoli

Du solltest in bewohnten Räumen einen Luftwechel von 30% Deines Raumvolumens haben. Also Bodenfläche mal Ramhöhe dividiert druch 3 und dann weisst Du was im Normalbetrieb so durchgeblasen werden muss.

Herzlicher Gruss, Urs

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu