Grundsatzfrage Hausautomatisierung

gargoil

New member
12. Juni 2016
1
0
0
Hallo zusammen

Ich lese schon eine Weile hier im Forum mit, doch jetzt ist der Zeitpunkt gekommen um selber mal "aktiv" zu werden:)

Wir werden demnächst in unser "neues" Haus einziehen (kein Neubau! Baujahr 1929, vor ca. 20Jahren totalsaniert). Schon länger beschäftige ich mit der dem Gedanken, einiges im Haus zu automatisieren. Im Vordergrund steht vorerst aber lediglich eine smarte Heizungsregulierung, resp. Einzelraumregulierung. Insbesondere auch um die Energiekosten tief zu halten. Soweit ich es beurteilen kann liesse sich dies mit batteriebetriebenen Funkkomponenten relativ einfach mit der bestehende Installation (Radiatoren) realisieren.

Der Initialaufwand lohnt sich meines Erachtens jedoch nur, wenn Schritt für Schritt die Automatisierung auf andere Bereiche erweitert werden kann, insbesondere Licht. Verschiedene Szenen, Anwesenheitssimulation...

In unserem künftigen Zuhause gibt es allerdings einiges zu beachten und daher nun meine konkrete Frage: In wiefern lässt sich unter folgenden Bedingungen eine Automatisierung überhaupt realisieren:

• Konventionelle Elektroverdrahtung. Das Tableau wird erneuert. Entsprechend kann auch Platz eingeplant werden. An der bestehenden Verrohrung soll aber nichts geändert werden.
  • Keine Rollläden, sondern Fensterläden (zum zuklappen). Diese werden in den nächsten Jahren bestimmt nicht motorisiert.
  • Wir haben zwei mittelgrosse Hunde (ca. 50cm Schulterhöhe, 15-20Kg). Lassen sich PM /BWM überhaupt sinnvoll einsetzen? Das System sollte die Hunde ignorieren (oder nocht besser: als Hund identifizieren -> Zukunft?). Hunde brauchen weder Licht noch Musik;-)

Über Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen bin ich euch jetzt schon dankbar!

In deiner Siutation kommen da System über Stromleitungen oder Funk in Frage.

Stromleitungen macht Digitalstrom.ch

Über Funk gibt es ein paar Hersteller. Persönlich würde ich auf FS20 oder Loxone setzen. Warum, weil beide System am Markt etabliert sind, eine grosse Community vorhanden ist und die Möglichkeiten fast unbegrenzt sind.

PM mit Hunden praktisch nicht möglich. Du kannst lediglich Zeitfenster definieren, wo detektiert wird und wann nicht.

BWM geht aber sehr gut, in der Vorraussetzung die BWM detektieren ab Hüfthöhe (Des Menschen). Das geht indem du den BWM verkehrt rum montierst (Der zeigt nach oben). Dadurch aber gehen eigentlich nur Wandmelder, welche auf ca. 1 Meter Höhe installiert sind...

Ob das immer passt, ist eine andere Frage.

Das wär's so mal auf die Schnelle...

Persönlich würde ich auf FS20 oder Loxone setzen. Warum, weil beide System am Markt etabliert sind, eine grosse Community vorhanden ist und die Möglichkeiten fast unbegrenzt sind.

Von FS20 würde ich abraten, da einerseits unverschlüsselt und z.B. gegenüber Homematic noch folgende Nachteile, bzw. es sind die Vorteile von Homematic gegenüber z.B. FS20 aufgelistet:

Vergleich Homematic mit FS20 u.ä.

Wesentliche Vorteile von Homematic gegenüber einfacheren Funk- und Bussystemen (z.B. FS20) sind:

• Bidirektionale Kommunikation: Gesendete Telegramme müssen vom Empfänger bestätigt werden, sonst erfolgt automatische Wiederholung und ggf. Fehlermeldung an den Anwender.
  • Rückmeldungen: Aktoren melden Ihren Status bei Änderung und in regelmäßigen Intervallen an die Zentrale oder verknüpfte Sensoren
  • Fernkonfiguration von Komponenten: Viele Parameter der Komponenten können über den Bus (Funk oder Kabel) geändert werden, z.B. Einschaltdauer von Schaltaktoren oder Temperaturvorgaben von Thermostaten.
  • Komponenten sind i.d.R. kleiner als die FS20-Komponenten

Ich persönlich habe Homematic (ist übrigens nicht nur Funk, sondern es kann auch parallel über Kabel betrieben werden) und bin soweit sehr zufrieden. Homematic ist auch weit verbreitet und hat eine grosse Community.

Ohne jetzt Erfahrungen zu haben, höre ich auch gutes von Z-Wave, da offener Standard und herstellerunabängig. Zudem senden die Empfänger ihre Pakete weiter an andere Empfänger im Netz.

Vielleicht auch mal im Internet vergleichen, z.B. http://www.pc-magazin.de/ratgeber/funkprotokolle-ueberblick-rwe-zwave-homematic-1530051.html

Da wir zur Zeit auch am bauen sind, ist die Frage des SmartHome natürlich auch top aktuell...

Da Unser Projekt sich bereits im Rohbau befindet und als Gesamtüberbauung eines GU gebaut wird, können wir erst jetzt Einfluss nehmen, wo der Rohbau schon steht. Die Verrohrung ist leider eine klassische, dies schränkt uns doch etwas ein...

Zur Zeit tendiere ich sehr stark in Richtung Digitalstrom, da es das grosse Plus hat das nichts über Funkt geht, keine Schalter mit Batterien etc., auch müssen wir nicht jetzt zu beginn gliech das ganze Haus austatten sondern können nun mal die Basics machen und dann immer erweitern...

Oder zu was und weshalb würdet ihr tendieren?

Da wir zur Zeit auch am bauen sind, ist die Frage des SmartHome natürlich auch top aktuell...

Da Unser Projekt sich bereits im Rohbau befindet und als Gesamtüberbauung eines GU gebaut wird, können wir erst jetzt Einfluss nehmen, wo der Rohbau schon steht. Die Verrohrung ist leider eine klassische, dies schränkt uns doch etwas ein...

Zur Zeit tendiere ich sehr stark in Richtung Digitalstrom, da es das grosse Plus hat das nichts über Funkt geht, keine Schalter mit Batterien etc., auch müssen wir nicht jetzt zu beginn gliech das ganze Haus austatten sondern können nun mal die Basics machen und dann immer erweitern...

Ja, Digitalstrom ist sicher eine gute Option. Sah damals vor 4 Jahren Digitalstrom auch als Option, selbst bei einem Neubau, in dem ich auf die Rohre Einfluss hatte. Habe mich damals aber dagegen entschieden und mich, für viele unverständlich, für Funk entschieden *g* Ich muss übrigens bei den Tastern in der Wand keine Batterien ersetzen, da die Taster per Draht an die Aktoren verbunden sind und diese selbst sind am Stromnetz. Batterien braucht es hingegen für Thermostate (2-3 Jahre), Bewegungssensoren (2-3 Jahre) und Fensterkontakte (bis 10 Jahre), alle einfach zugänglich. Die letzteren zwei werden bei Dir mit Digitalstrom aber schwierig, wenn der Rohbau schon fertig ist.

Zuerst mal fragen, was ihr den wollt. Wie wiet wollt ihr die Automatisierung treiben? Was sind die Wünsche? Was alles wollt ihr in die Hausautomation einbinden?

Erst DANACH solltes du dich auf ein System stürzen.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu