Grundstück einzäunen...........

Nickolakala

Mitglied
09. Feb. 2010
46
0
0
Hallo,

wir sind am Überlegen ob wir unser Grundstück komplett einzäunen...

Einfach, damit nicht einfach jeder reinlaufen kann wie er lustig ist.

Habt ihr das gemacht? Wenn ja warum?

Danke N.

 
Ja... ist noch geplant /emoticons/default_smile.png

wegen unseren Hunden, damit die auf dem Grundstück rumrasen können wie sie wollen.

 
Unser Grundstück wird langsam durch Büsche und Sträucher nach Aussen hin abgegrenzt bzw. ist es grösstenteils bereits. Ich bin kein Fan von Hecken oder Zäunen. Für mich ist das irgendwie spiessig...

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Wir haben unser gesamtes Grundstück eingezäunt. Auf der einen Seite weil wir ständig fremde Hunde auf unserem Rasen hatten und auch dass unsere Kleinkinder (wenn mal ganz kurz unbeaufsichtigt) nicht auf die Strasse rennen.

Damits nicht so spiessig aussieht, haben wir den gesamten Maschendrahtzaun mit rotem, gelbem und grünem Efeu bepflanzt. Ist günstig, sieht klasse aus und dient auch noch als immergrüner Sichtschutz. Ich würds wieder so machen!

Gruss

Rena

 
Auch wir sind eingezäunt!

Bei uns ist die Hagpflicht Grundbuchamtlich geregelt. Wir sind glücklick damit und unser Hund kann sich frei bewegen ohne die Nachbarn mit seiner Neugierde zu beschäftigen.

 
Wir haben unser Grudstück auch eingezäunt. Auf der einen Seite können die Kinder frei spielen und auf der anderen Seite haben wir mit deutlich weniger Katzenverdauungshäufen zu kämpfe. Es ist perfekt, ich würde es immer wieder machen.

Gruss Stef

 
Spannende Diskussion!

Auch uns beschäftigt die Frage...

Wir haben einen Hund, den wir natürlich gerne im eingezäunten Grundstück frei laufen lassen würden, aber aesthetisch gefällt uns ein Zaun überhaupt nicht. Gegen die beiden Seiten, auf denen andere Häuser stehen, würd's nix ausmachen, aber auf den anderen zwei Seiten, die direkt in eine Obstwiese übergehen, nimmt ein Zaun irgendwie das Gefühl von Weite weg.

Hat jemand Erfahrung z.B. mit einer dichten - oder sehr breiten - Hecke statt eines Zauns? Oder andere kreative Lösungsansätze?

 
Spannende Diskussion!

Auch uns beschäftigt die Frage...

Wir haben einen Hund, den wir natürlich gerne im eingezäunten Grundstück frei laufen lassen würden, aber aesthetisch gefällt uns ein Zaun überhaupt nicht. Gegen die beiden Seiten, auf denen andere Häuser stehen, würd's nix ausmachen, aber auf den anderen zwei Seiten, die direkt in eine Obstwiese übergehen, nimmt ein Zaun irgendwie das Gefühl von Weite weg.

Hat jemand Erfahrung z.B. mit einer dichten - oder sehr breiten - Hecke statt eines Zauns? Oder andere kreative Lösungsansätze?
Ich denke eine Hecke wird eher das Gefühl von "weite" nehmen als ein Maschendrahtzaun. Ich würde den Zaun allenfalls in grün wählen für weniger Kontrast gegenüber der Wiese. Ein Hund wird immer ein Schlupfloch durch die Hecke finden, wenn er möchte.

 
Wow, ein bepflanzter Maschendrahtzaun tönt interessant! Gibt es dazu vielleicht ein Bild? Wäre super.

Wir müssen unser Grundstück ebenfalls einzäunen wegen einer 2m hohen Stützmauer - damit das Ganze kindersicher wird...

Gruss, HarbourRock

 
Hallo zusammen, auch wir haben Hund, Kinder und ... einen Pool... Schon deswegen werden wir einen Zaun machen. Wir machen es uns aber einfach und kaufen die Hecke am Meter und werden wohl dazwischen mit Gabionensäulen arbeiten.

Ich finde das System genial, sicher und schon grün, muss also nicht warten bis Sichtschutz da ist. Wenn man Arbeit und Material rechnet, kommt diese Variante nicht teurer als eine Kirschlorbeerhecke und ist von Anfang an dicht!

Es gibt sie mit verschiedenen Pflanzen und auch die Höhe kann gewählt werden!

Die Hecken am Meter sind in der Schweiz erhältlich, jedoch liefern auch Baumschulen aus D die Dinger zum halben Preis als der CH-Lieferant 1000 m neben dem Grundstück.....

Anbei ein paar Links dazu:

Frikarti Stauden AG - Hecke am laufenden Meter

Zaun Katalog (seite 78)

Hecke am laufenden Meter

Hansel Garten- und Landschaftsbau - Hecke am laufenden Meter

Baumschule mit Pflanzenversand; Rosen, Stauden, Obstbume und Gartenzubehr im gartencenter-shop24 - fertige Hecke am laufenden Meter® - XXL-Produkt ab 214,00 EUR

Hecke am laufenden Meter | Garten- und Landschaftsbau Schmitt

Bin gespannt, ob jemand so eine Hecke schon im "Einsatz" hat.../emoticons/default_confused.png

 
Hallo zusammen. auch wir planen einen Zaun um das Haus weil wir einen Hund möchten der frei herumlaufen kann tagsüber. Nur eben schade weil es unser Gebiet eingrenzt. Wir haben hinten raus eine grosse wiese das würde dann komisch aussehen. Hat jemand einen Weidezaun aus Holz erstellt? Oder selber gebaut? ich haben vor mir die Pfosten zu kaufen und dann mit drei Lattungen zu versehen. Und es sollte möglichst preiswer sein. Wir müssen 1500 Quadratmeter Land einzäunen... Gibts vielleicht von Jemandem Bilder der sein Haus schon engzäunt hat?

 
Liebe Hausbaufreunde

Wir hatten zuerst 2 Jahre keinen Zaun - auch wir wollen das Gefühl von "weite" behalten. Nachdem wir aber teilweise plötzlich "ungebetene Gäste" (Nachbars Hund, der freche Hausierer, etc) hatten, haben wir uns dann doch für einen Zaun entschieden.

Wir haben ein sehr grobmaschiges Gitter und Holzpfosten gewählt und eine Grundstückseite zusätzlich zum Hag mit einer Hainbuche bepflanzt. So sieht das ganze sehr natürlich aus. Die Buche kommt im angrenzenden Wald auch vor und verliert im Winter auch die Blätter. Das ganze integriert sich sehr gut in die Landschaft und auf der Seite der Hainbuche sieht man den Zaun gar nicht mehr.

Wir planen aktuell wieder ein neues Haus und werden das wieder ähnlich machen.

Gruss Jürg

P1000047.jpg

 
Bei uns kommen als "ungebetene" Gäste die Einbrecher im Quartier vor. Wir wohnen im Haus seit 1 Jahr: ab und zu stehen plötzlich fremde Leute vor der Tür: manchmal Bettler, manchmal Romas, die quasi Messer schleifen, manchmal Gärtner, die Arbeit suchen. Ich habe das Gefühl, sie schauen einfach, ob jemend zu Hause ist. Aus diesem Grund überlegen wir uns unseren Grundstück mit einem Zaun abzugrenzen.

 
Hallo Zusammen,

Unser Stockwerkeigentum (Gartenwohnung) ist in der Siedlung wohl am wenigsten abgeschirmt.

Während bei unseren Nachbarn das "Grundstück" mit Sichtschutz, Heckenpflanzen oder auch Gartenzäunen abgesteckt wurde, ist bei uns alles "offen".

Da unser "Grundstück" durch unbefugte mehrfach betreten wurde und wir zudem eine kleine Tochter haben, die immer entdeckungsfreudiger wird, haben wir uns ebenfalls für eine Abtrennung entschieden...

Im Moment haben wir unseren Garten provisorisch einen Schäfchenzaun abgesteckt.

In einem zweiten Schritt werden wir das Grundstück aber mit Sichtschützen und Hecken abschirmen.

En gruäss

 
Hallo zäme

Wir müssen an unserem aufgeschütteten Bort, 1,6m hoch aus Sicherheitstechnischen Gründen auch noch eine Zaun errichten! Wir haben eigentlich am ehesten an einen Holzzaun gedacht. Doch die hier vorgeschlagenen Ideen Maschendratzaun mit Effeu überwachsen tönt auch gut. Könnt ihr evt. Bilder davon reinstellen?

Dankeschön

Gruess

Pascal

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89