Grundstück für Doppelhaus

palmsa

Mitglied
09. März 2011
33
0
0
Hallo,

ich würde gerne an meinen Grundstück eine hälfte von Doppelhaus bauen und mir Option lassen die 2. Hälfte (jahre) später zu machen.

Kann mann sich für so ein Vorgehen den Baugenehmigung in Vorraus "sichern".

vielen Dank.

MfG,

 
Ja warum nicht... es werden ja auch unterschiedliche Überbauungsabschnitte geplant und genehmigt, aber zu unterschiedlichen Zeiten verwirklicht.

Entscheidend wird sein, wie lange die Baugenehmigung Gültigkeit hat und ab welchen Zeitpunkt, und für wie lange, eine "Verlängerung" machbar wäre. Spätestens dann würde es Zeit den Bau zu starten, oder eine erneute Baugenehmigung einzuholen.

Aber grundsätzlich.. wenn es ein reines Doppelhaus werden sollte...also Giebelwand an Giebelwand... das bringt Dir dann nur heftige Nachteile, da diese Wandfläche dann in aller Regel keine Wärmedämmung hätte! Wenn der Nachbarbau steht...ist das wieder eine normale Innenwand..zwischen 2 geheizten Häusern..

Also muss man solches ebenfalls vorab passend planen oder die Häuser nur durch einen Anbau/Garage/Carport verbinden... dann hätten die Häuser ja jeweils rundum gedämmte Aussenwände.

 
Hallo Pfälzer,

vielen Dank für Deine Antwort/Zeit.

Grundgedanke ist unser Einfamilienhaus so zu platzieren/gestalten am Grundstück, dass mann dann Option behalten kann drauf ein weiteres Haus zu "kleben" (falls je Wunsch/Bedarf bestehen sollte -ich denke immer 20 Jahre im Vorraus). Der Trend geht in dieser Richtung und es gibt diese quadratische Häuser die regelrecht dazu einladen.

Aber wenn man eher immer Baugenehmigung kriegen kann, dann muss ich nicht viel im Vorraus tun. Dass dürfte gute Nachricht sein.

Der Grundstück ist 24x25m am Südhang, 850m über Meer und grenzt Südseits und Westseits am Weg (Einwohnerstrasse). Unten weitweg kann man sogar Zürichsee sehen.

Steuerlicher Nachteil: Kanton St. Gallen.

Grüsse,

 
Wie hoch ist denn die Ausnutzungsziffer dieser Parzelle? 600m2 für zwei Häuser scheint mir nicht sehr viel zu sein. Für die meisten Bauherren ist das gerade für ein Haus gross genug...

 
Hallo,

Ausnutzungsziffer wäre 0.45 und nach der Anhaltung der mindestabstände, wäre ein Baufenster von 17x12 Meter möglich (wenn ich dass alles so richtig verstanden habe).

Ja, natürlich wäre schöner eine tolle EFH da zu platzieren (dies wird auch vermutlich der Fall sein). Nun frage ich mich ob das

der Trend ist? Bauland wird knapper, Ansprüche gehen eher in Richtung Mehrfamilienhäuser...

Gruss

 
An deiner Stelle würde ich ein Haus auf dieser Parzelle erstellen (ohne Berücksichtigung/Reserve für ein zweites Haus). In diesem Haus könnte dann jedoch ein Anbau, Aufstockung, Ausbau Dachgeschoss bereits im Groben mitgeplant und vorbereitet werden.

Wie viele Geschosse wären an diesem Standort möglich?

In deinem Falle würde ich eher in die Höhe anstelle in die Breite bauen....

 
Hallo,

es wären 2 Vollgeschosse möglich. Hab' mir diese Minergie-P Eco Haus (Sol-arch2) unter Lupe genommen: würde hervorragend in jedem Richtung unsere Vorstellungen erfüllen.

Die wäre auch wg Grosse in 2 Wohnungen aufteilbar (falls nötig). Keller mit Garage müsste auch in irgendeiner Form vorhanden sein: Der Grundstück ist cca 2,5 m erhoben über der Strasse (Strasse ist in das Hang rein gegraben).

Inzwischen denke ich auch so wie Du: man sollte sich auf eine zeigemässe EFH auslegen und gewisse Ausbau vorsehen.

Vielen Dank und Gruss,

 
Inzwischen denke ich auch so wie Du: man sollte sich auf eine zeigemässe EFH auslegen und gewisse Ausbau vorsehen.

Vielen Dank und Gruss,
Hallo palmsa

Dies ist sicher die zurzeit einfachste Möglichkeit.. funktioniert aber nur dann gut, wenn der Ausbau nicht kommt, die Wohnfläche von einem Familienmitglied genutzt würde...aber weniger optimal, wenn es eine fremde Person wäre.

Man müsste auch hier grundlegend abstimmen und planen, ob die beiden Häuser...oder nun ggf. nur noch Wohnungen..alles separat haben..oder technisch nur am Haupthaus hängen. Es hat eben alles Vor- und Nachteile.... Zumindest sollte es so geplant sein, dass alle Faktoren für zwei getrennte Wohnungen nun schon geplant und ausgeführt werden. Wichtige Dinge lassen sich später nicht mehr nachrüsten.

 

Statistik des Forums

Themen
27.512
Beiträge
257.805
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa