Grundstück im Baurecht erwerben

strassdu

New member
13. Nov. 2013
18
0
0
Hallo zusammen,

Ein paar Fragen zu welchen ich im www leider keine zufriedenstellende Antwort erhalten habe:

1. Angenommen das Grundstück wird innerhalb der Famile einer Partei ins Baurecht übertragen, wie wird die Höhe des Baurechtzinses festgelegt? Respektive gibt es eine Mindestgrenze?

2. Was geschieht wenn der Vertrag ausläuft und der Baurechtgeber will nicht verlängern?

Und dann noch eine andere Frage: welche Möglichkeiten gibt es ein Grundstück abzubezahlen?

Grüsse,

David

Lieber Strassdu

1. Grundsätzlich muss der Wert des Grundstücks festgelegt werden. Der Baurechtszins kann sich an der 1. Hypothek der entsprechenden Kantonalbank orientieren und wird so indexiert.

2. Beim Heimfall muss das Haus, welches an den Baurechtgeber geht dem Baurechtsnehmer entschädigt werden. Dies sollte auch geregelt werden. z.B. Schätzwert der kantonalen Gebbäudevericherung.

Bezüglich Abzahlung wäre eine ratenweise Abzahlung in Monatsraten, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich denkbar. Das kommt auf Deine und die Bedürfnisse Deiner Familie an.

Viel Erfolg beim Regeln dieses grundlegenden Problems.

Urs Tischhauser

Lieber David

Einen extern festgelegten MIndestzins gibt es nicht. Es herrscht - wir sind grundsätzlich froh darüber - Vertragsfreiheit. Allerdings dürfte alles, was «zu günstig» ist als Schenkung betrachtet werden - mit den entsprechenden steuertechnischen Folgen. (Für Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Treuhänder oder Anwalt).

Die Dauer bis zum Heimfall kann auch geregelt werden. Evtl. betrifft Dich das dann gar nicht mehr... bzw. Du bist dann bereits Erbe...

Grüsse

Haba

Hallo Urs und habaUgeot,

Danke für eure Infos. So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Habe mich noch etwas mehr erkundigt. Komplexe Sache bei der man wohl nicht um einen Notar kommt.

Gruss,

David

Hallo David

Nachdem ein Baurecht im Grundbuch eingetragen / begründet wird, kommst du definitiv nicht um einen Notar herum.

Gruss, Dani

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa