Grundstück in FR (nahe Basel)

uni

Mitglied
Hallo Forum,

ich habe ein Stück (Landwirtschafts-) Land in Frankreich nahe der Basler Grenze geerbt.

Es handelt sich dabei um ca. 50'000m2.

Das Land grenzt unmittelbar an Bauland.

Wie gehe ich vor, um dieses in Bauland umzuwandeln resp. auf diesem Land ein Projekt zu realisieren? Haltet Ihr eine Einzonung für realistisch?

Wenn dies nicht realistisch ist: Hat jemand eine Ahnung, was dieses Ding als Landwirtschaftsland Wert hat? Momentan wird es verpachtet für 100 Euro pro Jahr, was nach meiner Ansicht verschenkt ist...

Probleme: Mein französisch ist auf Schulniveau, meine Kenntnisse betreffend französischem Recht sind noch näher bei 0.

ohne gutes franzöisch und etwas kenntnis im französischen recht wirst du es da ziemlich schwer haben. Auf amtsstellen wird auch im nahen elsass meist nur französisch gesprochen. ob du da einfluss drauf hast, dass dieses land in bauland umgezont wird kann ich dir nicht sagen, denke eher weniger...

ob die Einzonung realistisch ist kann ich dir nicht sagen, wird wohl nur mit den Behörden dort zu klären sein.

Aber betreffend dem Landwert kann ich vielleicht einen Anhaltspunkt geben. In der Schweiz (zumindest FR/BE) wäre der Amtliche Wert des Landwirtschaftsland ca. 10'000.-- bis 15'000.--, grundsätzlich geht man davon aus das der tatsächliche Verkehrswert bei Landwirtschaftsland ca. das 2 bis 2.5fache des Amtlichen Wertes beträgt (also zwischen 20'000.-- bis 37'000.--).

Der Pachtzins ist zwar nicht sehr hoch, aber auch nicht verschenkt. In der Schweiz kriegst du für gutes Ackerland zwischen 5.-- bis 10.-- pro Are (bei dir 500 Are) und pro Jahr für Weideland kriegst du zwischen 2.-- bis 5.-- pro Are. Würde bedeuten wenn du mittelmässiges Ackerland an günstiger Lage hast bekommst du ca. 5.-- x 500 Are = CHF 2'500.-- pro Jahr = ca. 130 EUR pro Monat.

Aber wie gesagt, dies gilt für die Schweiz und ist auch nur sehr wage.

Kleine Anpassung: habe erst jetzt gesehen das du pro JAHR 100 Euro kriegst, dies ist natürlich schon wenig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten. Ich werde mich wohl im mal im Sommer genauer mit dem Thema beschäftigen. Momentan habe ich noch andere Prioritäten.

Jedenfalls bringt mir das Land so wie die Situation im Moment ist, eigentlich gar nichts.

Statistik des Forums

Themen
27.546
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad
Zurück
Oben Unten