Grundstueck kaufen, oder nicht?

baubau79

Mitglied
12. Feb. 2010
17
0
0
Hallo,

wir wollen in Deutschland ein quadratisches Haus mit Zeltdach auf einem Grundstueck bauen. Dieses befindet sich noch nicht in unserem Besitz, koennte aber erworben werden.

Noch einige Fakten zum Grundstueck:

- Grundstueck ist relativ eben, faellt von Ost nach West ein wenig ab (1 m)

- Richtung Norden liegt das Grundstueck an einer Sackgasse

- Westlich liegt eine Strasse, die als Zufahrtsstrasse fuer das Neubaugebiet dient, der Verkehr haelt sich in Grenzen.

- Die Nachbargrundstuecke im Osten und Sueden sind noch nicht bebaut

- Blaue Umrandung in den Grafiken stellt Bebauungsfenster dar, d. h. das Haus muss dort rein (die Garage/Carport aber nicht)

- 3 m Grenzabstand fuer Haeuser, die Laenge der Garageneinfahrt muss mindestens 5 m betragen

Jetzt stehen wir vor dem Problem, das wir nicht wissen, wie wir das Haus am besten auf dem Grundstueck ausrichten.

Das Problem ist, dass der Abstand zum Nachbargrundstueck Richtung Sueden relativ gering ist.

Da dieses unbebaut ist, koennte ein potentieller Nachbar uns die Suedseite zubauen (Garagen von bis zu 12m Laenge duerfen auf die Grenze gebaut werden, Haeser muessen einen Abstand von mindestens 3 m haben).

Wir haben 3 Varianten:

1. Haus schraeg gestellt

2. Haus gerade gestellt

3. Haus gerade gestellt und nach links verschoben

Die dritte Alternative finden wir am besten. Da dort am meisten Abstand zur Strasse im Westen gegeben ist.

Allerdings benoetigen wir hierfuer eine Sondererlaubnis, da das Haus ausserhalb des Bebauungsfensters steht.

Ob diese erteilt wird, ist natuerlich eine andere Frage.

Das Haus/die Garage im suedlichen Nachbargrundstueck ist uebrigens fiktiv, d. h. dort koennte es stehen, muss es aber nicht.

Die Garage des Nachbarn darf 3 m hoch sein.

Welche Variante wuerdet ihr bevorzugen?

DANKE im Voraus.

Hallo

Eine blöde Frage... Warum kauft Ihr nicht das Grundstück im Süden? Oder ist dies nicht zu verkaufen?

Ansonsten würde ich auch die 3. Variante bevorzugen, da so am meisten Platz gegen Westen besteht.

Gruss

Stephaniev

@stephaniev: Das Grundstueck im Sueden steht leider nicht zum Verkauf...

Wird wohl auch noch einige Zeit so bleiben, da es einer Erbengemeinschaft gehoert.

Die koennen nur verkaufen, wenn alle zustimmen.

Hallo baubau79,

ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass Du für Variante 3 eine Baugenehmigung erhälst. Nicht ohne Grund gibt es die Baugrenzen...

Ggf. schaue Dich nach einem anderen Grundstück um... im Saarland dürften ja noch einige zu haben sein...

@Pfälzer:

Meinst du, es ist so aussichtlos, dass wir eine Sondergenehmigung fuer die dritte Variante bekommen?

Durch die Art der Bebauung wird ja kein Nachbar benachteiligt.

Komischerweise verlaeuft das Baufenster im suedlicheren Grundstueck noch etwas weiter Richtung Osten (3 Meter), obwohl dort ja nie im Leben jemand sein Haus hinstellen wuerde.

Naja, wir muessen jetzt mal eine Voranfrage beim Bauamt starten.

Das Problem ist halt, dass wir gerne in diesem Neubaugebiet bauen wuerden. Und dort sind die Bauplaetze leider ziemlich rar.

Und ein perfektes Grundstueck gibt es Meiner Meinung nach auch nicht.

Mir ist uebrigens jetzt erst klar geworden, dass mein Elternhaus mit der Haustuere nach Sueden ausgerichtet ist, die Terrasse befindet sich im Westen.

Ist mir in meinen mittlerweile 30 Jahren garnicht aufgefallen, da ich mich einfach nicht mit der Materie beschaeftigt habe...

Vielleicht wird das Ganze auch etwas ueberbewertet. Klar, ein Grundstueck, wo nur einen Nordterrasse moeglich ist, wuerde ich jetzt auch nicht kaufen.

Ausserdem: Solange das Nachbargrundstueck nicht bebaut wird, haben wir ja auch noch freien Zugang zur Sonne... /emoticons/default_wink.png

Ja leider sehe ich keine grosse Chancen... aber natürlich kannst Du die Bauvoranfrage starten.. ich habe aber schon einige Planungen im Saarland gemacht.. bislang wurden bei den bestehenden Bebauungsplänen (in dieser benötigten Sonderregelung) keine Ausnahmen gemacht.

Wenn sie Dir dies genehmigen würden, müssten sie dem Nachbar etwas anderes auch durch gehen lassen... das wäre dann ggf. ein Fass ohne Boden.... daher meine Vermutung, "eher nein"... aber Du kannst ja mal das Ergebnis hier einstellen.

So, kleines Update:

Haben eine Voranfrage gemacht wegen Bau ausserhalb des Baufensters.

Der Architekt hat vorgeschlagen, dass man das Haus schraeg stellt und um 2,50 m nach links schiebt:

Bild: lageplano1rs.jpg - abload.de

Dies wuerde bewilligt werden, kostet aber natuerlich eine Kleinigkeit...

Prinzipiell finde ich die Loesung ja gut, da somit der Abstand zur Westgrenze (Westen liegt ungefaehr auf 2:30 Uhr, Sueden auf 11 Uhr) vergroessert wird.

Andererseits rueckt das Haus aber auch naeher Richtung suedlicher Grundstuecksgrenze (ca. 6,50 m).

Die Garage des zukuenftigen Nachbarn kann an dieser Grenze entlang gebaut werden (maximal 12m lang!). Normalerweise wird diese zwar wahrscheinlich 5 m von der Westgrenze gebaut werden und auch hoechstens 7 m lang sein, aber man weiss es leider nicht.

Und so besteht halt die Gefahr, dass spaeter einmal im Abstand von 6,50 m eine 3 m hohe Garage vor unserem Wohnsimmer steht...

Wie stoerend waere das in etwa?

Faellt euch noch was besseres ein???

Meint ihr, es waere besser, das Haus doch parallel zur unteren Strasse zu stellen (wie in Variante 3 im ersten Post)?

DANKE.

Hallo baubau79,

na das ist doch eine sehr erfreuliche Auskunft gewesen... schön, dass sie es Dir doch genehmigen würden...

Die alte Variante 3 hätte auch den Vorteil, dass Du vor der Garage auch gut 2 Autos parken könntest.. so ist ja an der linken Ecke schon etwas weniger... denn man parkt ja nicht wirlich exakt am Garagentor.. Zudem hättest Du mehr Fläche und Abstand zum Nachbargebäude. Aber letztlich ist es Euere Entscheidung.

@Pfälzer:

Wir planen sowieso nur ein Carport, welches bei der aktuellen Loesung auch noch etwas nach hinten geschoben werden kann (ist im Saarland bis 36 m^2 genehmigungsfrei)...

Aber meinst du, das 6,50 m Abstand zur eventuellen Nachbargarage nicht zu knapp sein werden? Wie wirkt sowas vom Wohnzimmer aus?

Kann mir das als Laie halt schlecht vorstellen.

In der 3 D Ansicht von Arcon sieht's eigentlich nicht so schlimm aus.

Und eine 12 m lange Garage wird's ja hoffentlich auch nicht werden /emoticons/default_additional/42.gif

Wir wollen den Keller uebrigens noch 30 cm anheben, d. h. die Sued-Terasse kaeme soewieso noch 30 cm hoeher.

Aber du hast recht: In Variante 3 rueckt bekommt man nochmal mehr Abstand zur Sued-Seite, dafuer rueckt die West-Terasse naeher Richtung Strasse...

Und wenn sie uns die schraege Version erlauben, sollte das eigentlich auch fuer die gerade moeglich sein.

Hm, schwierige Entscheidung, die wohl ueberlegt sein will...

Statistik des Forums

Themen
27.509
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel