Grundstück mit Haus gesehen - Eigentümer finden?

rainer_d

Mitglied
16. Feb. 2010
82
1
8
Hallo,

meine Freundin und ich haben vorher auf einem Spaziergang ein (heruntergekommenes) Haus an sehr schöner Lage gesehen.

Es steht nicht zum Verkauf (zumindest taucht es nirgends in comparis auf).

Weil es mich aber interessieren würde, was der Eigentümer letztlich damit vor hat, würde ich den gern kontaktieren (und fragen, ob er es ggf. verkaufen will).

Auf dem Briefkasten steht natürlich kein Name mehr und bei den Nachbarn fragen wollten wir auch nicht.

Ich sehe im GIS-Browser die Flurstücknummer (hoffe zumindest, das es die richtige ist - werde morgen oder so nochmal hinfahren).

Hier:

https://www.notariate.zh.ch/gru_for.php

kann man ja so wie ich das verstanden habe, den Eigentümer erfragen.

Hat jemand eine Ahnung, was das kostet?

Ich muss dazu sagen, das das Haus wohl momentan unbewohnbar ist und komplett saniert werden müsste. Allerdings steht es an einem Ort, wo man ziemlich sicher heutzutage kein neues mehr hinstellen dürfte.

Und wie heisst es so schön: man kann alles ändern, ausser die Lage.

Vielleicht überfordert mich das ganze dann auch finanziell, aber ich will es zumindest wissen ;-)

Rainer

also normalerweise kann man einfach auf die gemeinde anrufen und fragen wem grundstueck xy gehoert (zumindest im kanton solothurn ist es so). da erhaelt man entweder den namen oder die gemeinde kontaktiert die eigentuemer und fragt ob sie die angaben weitergeben duerfen. dann brief hinsenden oder anrufen. so haben wir unser bauland gesucht. gekostet hat es nichts. also die auskunft /emoticons/default_smile.png.

Merci.

Ich hoffe, es ist so einfach (es ist in meiner Wohngemeinde - wie gesagt, beim Spazierengehen entdeckt).

:)

Allerdings ist das Grundbuchamt für meine Gemeinde nicht bei der Gemeinde.

Hm.

Nachtrag:

Nach einigem Suchen habe ich jetzt gesehen, dass das ganze eine ausgeschlagene Erbschaft ist/war und vor einem 3/4 Jahr zur Versteigerung stand.

Muss also wirklich mal anrufen, ob es jemand ersteigert hat.

man muss nur ein bisschen durchtelefonieren /emoticons/default_smile.png. die infos hat mir immer die jeweilige gemeinde gegeben und nicht das grundbuchamt (das grundbuchamt waere auch in einer anderen gemeinde gewesen). die gemeinden sind ja normalerweise interessiert an zuzuegern und/oder haus-land-kaeufern.

hoffentlich ist das haus noch nicht verkauft. viel glueck!

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Jaaah - also das Grundstück war natürlich schon weg. Wahrscheinlich bei der Auktion schon. Wieder mal zu spät aufgestanden.

Der neue Besitzer darf sich jetzt mit kantonalen Baubehörden, Naturschutzverbänden und sonstigen Interessensgruppen und Streithanseln rumschlagen (mein Wohnort ist diesbezüglich ja regelmässig in den Schlagzeilen...) - wahrscheinlich dauert es noch eine Weile, bis da was passiert. 

Nunja, Zeit sich ein Bookmark auf die "Aktuellen Verwertungen" des Konkursamts Schlieren zu setzen und 1x die Woche abzurufen ;-)

das ist schade.. jaenu /emoticons/default_smile.png. ihr werdet schon das passende finden! wir haben auch mehrere anlaeufe gebraucht /emoticons/default_wink.png.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas