Grundstücksgrenze.....Mitte Markstein ?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.450
199
63
Hallo zusammen

für mein neues Projekt einer Schwimmbadheizung mittels "Energiezaun" habe ich eine Frage zur Grundstücksgrenze.

Ich wollte zuerst AUF der im Bild ersichtlichen Mauer mittels Pfostenschuh (Aufschraubbar auf Betonmauer) einen Sichtschutzzaun errichten. (6mx 1,5m).

Daran werden dann die Solarrohre (Solarripp) für die Heizung angebracht. Da wir da eine zügige Ecke haben, glaube ich nicht, dass diese "Aufmauermontage"

dem Winddruck standhält.

Wenn ich nun die 70x70er Holzpfosten von aussen auf die Mauer schraube, habe ich mehr Stabilität im System.

Problem ist die Grundstücksgrenze.

Die Mauer hat 2cm Abstand zum Markstein und der Markstein ist 10x10cm.

Also habe ich 5cm bis Mitte Markstein +2cm Abstand = 7cm. Somit kann ich meine Pfosten aussen auf dei Mauer setzen.

Oder irre ich mich da ?

Gruss moudi

PS: Ja eine kleine Baugenehmigung benötige ich, da Zaun länger als 4m. /emoticons/default_sad.png 

Zaun.jpg

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
Ja, sehe ich auch so. Ich weiss nur nicht, ob die bei der Höhe wirklich direkt auf die March gehen darfst. Öfters wird bei einer gewissen Höhe auch ein erhöhter Grenzabstand verlangt. Die Gemeinde weiss das sicher :)

 
Hoi Winner

ja genau, deswegen benötige ich auch eine kleine Baugenehmigung inkl. der Unterschriften der unmittelbaren Nachbarn.

Gruss moudi

 
Also in dieser Situation musst du wohl vom Boden aus messen. Dies weil dein Terrain aufgeschütet wurde. Und somit dürfte diese Wand dort nicht, allenfalls einen Meter zurückversetzt zum stehen kommen.

Wer sieht auf diese Wand? Hoffe, du musst dies niemandem zumuten...

Liebs Grüessli, jomazi

 
Hoi Jamozi

Hinter uns ist eine Streuobstwiese. Der Besitzer hat sein Haus 10m höher.

Wenn der Zaun eine Höhe von 2m und eine Länge von 4m nicht überschreitet, müsste ich niemanden Fragen.

Bei 6.20m und einer Gesamthöhe von 2.10m über gewachsenem Boden aber schon.

Gruß moudi

BTW: sooooo hässlich ist's aber nicht ;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Originalfrage zurück.

Lieber Moudi. Dass Du einen richtigen, schönen Grenzstein hast, wundert mich. So im Land drin macht man das heute doch fast nicht mehr? Aber item. Natürlich wäre zu erwarten, dass die Grenze über die Steinmitte geht. In der Regel sollte es im Stein eine Vertiefung / Löchli oder aber einen Nagel / Bolzen /o.ä. haben, welcher den Punkt genau angibt.

Von alters her war die Genauigkeit von Grenzpunkten ca 5cm und definiert als "irgendwo innerhalb des Steins" - dann wäre da echt kein Löchli. Aber die heutigen Grenzen sollten (natürlich: irrtum ist bei mir immer möglich) auf ca 2cm genau.

EDIT: Toleranzstufe 2 für Liegenschaften beträgt 1sigma = 2.5cm. Für eng bebaute Gebiete / Stadtgebiete (Zuordnung erfolgt durch Kanton) gilt TS1, welche mindestens so genau wie TS2 sein muss.

http://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19940126/index.html

Schlussfolgerung:

Wenn Du wirklich auf der sicheren Seite sein willst, müsstest Du Dich wahrscheinlich auf die Innenkante vom Stein stützen. Oder den Geometer bemühen, dass er Dir einen Punkt auf den Stein macht.

--

Problematik auf- oder anschrauben:

Ich gehe davon aus, dass nicht die Schrauben massgebend für die Tragsicherheit sind.

Die Mauer sieht nicht verfugt aus. Insofern müsstest Du die Wand-Steelen nicht nur am obersten Stein anschrauben, damit Du grössere Windlast aufnehmen kannst, sondern möglichst über viele Steine anschrauben.

Beste Grüsse

Haba

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Moudi

Aha. Seh ich.

Ich kenn' den Stein nicht, er sieht mir aber sehr grob (Material) aus. Je nach eingefülltem Beton ist das aufgefüllte Material von besserer Qualität, insbesondere was Absplitterungen beim Bohren angeht. Ich weiss nicht, wie spröde der Hohlstein reagiert, wenn Du mit einer richtigen Bohrmaschine ansetzt.

Welches das schwächste Glied in Deiner Montagekette ist (Pfosten, Schuh, Schrauben, Schraubenverankerung in der Mauer, Mauer) ist schwierig zu beurteilen. Evtl die Holzschwächung beim Schuh infolge Schrauben und Witterungseinflüsse? Je nach (Füll-)Betonqualität die Schraubenverankerung.

Insofern müsstest Du die Wand-Steelen nicht nur am obersten Stein anschrauben, damit Du grössere Windlast aufnehmen kannst, sondern möglichst über viele Steine anschrauben.
Obiger Satz gilt natürlich trotzdem.

Viel Erfolg! Zeig uns Bilder nach dem nächsten Sturm.

Haba

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BTW: sooooo hässlich ist's aber nicht ;-)
Wenigstens hat diese Wand eine "schöne" Funktion... /emoticons/default_rolleyes.gif

Aber ich möchte nicht auf so eine Wand schauen müssen, von beiden Seiten her nicht!

Liebs Grüessli, jomozi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich die Anzahl der 70x70mm Pfosten erhöhe und jeden Pfosten mit 2 Stück 12x120er Schrauben befestige, sollte man ein Auto dranhängen können ;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Moudi

Ist denn die Holz-Sitzfläche aus Bild 1 so schon vorhanden, oder kommt das noch?

 
hei, da sieht man ja duch.. schick!

Da musst du dir dann wegen dem Wind auch nicht sooo grosse Sorgen machen, wie wenn es ein Segel gewesen wäre!

 
Nun dann... bei der letztlichen Optik des fertigen Energiezaun´s sähe ich kein Hindernis, dass Du nicht auch die Pfosten (wobei ich hier eher zu einem filigranen Metallrohr tendieren würde) auf die Mauer montieren könntest. Die Steine hast Du ja im Verbund gesetzt, gänzlich ausgegossen... womit genug Halt für die Pfosten (dann allerdings auf Fussplatten zum dübeln) auf der Mauer vorhanden wäre.

Ansonsten hättest Du die Pfosten auch innenseitig an der Wandfläche, mit entsprechender Abwinklung (bis Wandmitte oder Aussenkante bündig) montieren können....darauf (auf die Abwinklung) auch wieder die Sitzfläche anschrauben können.

Ergänzend...

Die Maueroberseite sollte möglichst dauerhaft gegen eindringnde Feuchte geschützt werden.. (das erledigt im normalen Anwendungsfall die jeweilge Mauerabdeckung) ... da ansonsten zwischen den Schalsteinen und dem Füllbeton Wasser eindringt, welches bei Frost und auf Dauer, zu Abplatzungen führen würde.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven