Grundwasser in Baugrube abgepumpt

Mickey

New member
12. Nov. 2016
2
0
0
Hallo zusammen

Wir haben vor einiger Zeit mit dem Bau unseres EFH begonnen. Beim Aushub wurde festgestellt, dass wir Grundwasser in der Grube haben. Wir mussten dann den Keller abdichten (Gelbe Wanne), da der Keller theoretisch immer im Wasser steht. Gleichzeitig mussten wir ca. 1 Monat lang eine Tauchpumpe laufen lassen, die das nachlaufende Wasser immer wieder abpumpt.

Jetzt haben wir die Rechnung für die Pumpe (Betrieb u. Installation) bekommen. Dabei sollen wir für 1 Monat Chf 4'200.-- bezahlen. ( 10.--/h à 14h pro Tag). Und für die Kontrolle der Pumpe an 4 Wochenenden nochmals 1'400.--, Total CHF 5'600.--. Wir finden, dass dieser Preis doch überrissen ist? Leider wurde vorab kein Preis vereinbart.

Hat jemand eine ahnung ob diese Rechnung gerechtfertigt ist? Kann man etwas dagegen tun?

Für einen Tipp oder Hilfe wäre ich froh.

Vielen Dank

Gruss

Mickey

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Für dieses Geld kannst du ja die pumpe zweimal kaufen! Frage mich wie lange die kontrolle jeweils dauerte?
Und wenn ne pumpe kontrolliert werden muss, also nicht das WE durchlaufen kann, ist sie eh nur Schrott.

Würde reklamieren und nicht bezahlen. Zudem klar machen, dass nur noch bezahlt wird, was offeriert wurde!

Viel Glück

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

Hoi Mickey

ja, ja, mit solchen "Dienstleistungen" machen die Baumeister Geld.

War bei uns auch so. Habe den Baumeister nach Erhalt der Rechnung auf diesen Posten

angesprochen und ihm erklärt, dass ich 50% davon bezahle und fertig.

Er war einverstanden.

gruss moudi

Für dieses Geld kannst du ja die pumpe zweimal kaufen! Frage mich wie lange die kontrolle jeweils dauerte?
Und wenn ne pumpe kontrolliert werden muss, also nicht das WE durchlaufen kann, ist sie eh nur Schrott.
Ich sehe das etwas anders.

Selbstverständlich kann man mit dem Geld, das eine Firma für eine Dienstleistung fordert  - das Freihalten der Baugrube - möglicherweise mehrfach das Gerät und den Strom bezahlen. Dennoch ist das kein Argument.

Warum kostet der Kaffe in der Kneipe 4 Franken, obwohl da nur Pulver und Milch für 50 Rappen drin sind?

Eine Pumpenkontrolle ist nicht deshalb erforderlich, weil die Pumpe einen Defekt haben könnte, sondern weil sich z.B. der Ansaugtrakt mit Schlamm festsetzen könnte. Wenn man dafür jemanden am Wochenende vorbeischickt, dann kostet das. Wenn die Grube absäuft, weil niemand abgepumpt hat, oder die Pumpe unbemerkt verreckt ist, würde man Schlamperei sagen, so ist es Abzocke.

Ich möchte nicht beurteilen, ob der Preis gerechtfertigt ist.

Der Punkt liegt wohl im "Leider wurde vorab kein Preis vereinbart".

Lass das über deinen Architekten oder Bauführer klären, der sollte wissen was da üblich ist. Gewöhnlich wird mit den Verträgen auch vereinbart, dass nicht offerierte Zusatzposten und Mehrleistungen nur nach Offerte bzw. vorgängigem Einverständnis verrechnet werden dürfen.

Dass es sich um eine kostenpflichtige Zusatzleistung handelt, die der Bauherr zu verantworten hat (er hat ja den Baugrund gestellt), ist ausser Frage.

Wenn es ein GU war, kann dir die Sache egal sein, es sei denn im Vertrag steht ... Das ist ein Minenfeld, lies im Forum.

Eher seltsam finde ich die Abrechnung für den verbrauchten Strom. Üblicherweise hat es da einen Baustromanschluss. Dieser Strom wird vom E-Werk zu einem besonderen Tarif direkt dem Bezüger, also dem Bauherrn, berechnet. Mindestens war das bei uns so. In den Unternehmerverträgen steht gewöhnlich nur "Strom und Wasser bauseitig", d.h. durch und auf Kosten des Bauherrn bereitzustellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Brasser
Du sprichst mir aus dem Herzen, Geiz ist halt geil.
Wenn man den BMW in die Garage zum Service fährt spielt es keine Rolle was es kostet, aber das Velo beim Mechaniker zu Reparieren darf nichts kosten.

Sent from my iPad using Haus-Forum.ch mobile app

Kollegen, darum ging es mir nicht! Aber checkt mal den Preis für die Wochenendprüfung! Der ist total überrissen.
Selbstverständlich würde ich keine Pumpe kaufen, sondern wie vom Schreiber installieren lassen und auch wieder mitnehmen lassen.
Dass die services an sich korrekt waren steht ja ausser Frage, doch der Preis, die mangelnde Transparenz etc stimmt einfach nicht.

Alle die schon mal gebaut haben, wissen von welchen Posten ich spreche.

Es wird einfach manchmal ein Preis genannt und dann kommt noch dies und dass auf die Rechnung.

Ist etwa so, wie mit den 99.- Flügen auf den Plakaten. Im Endeffekt ist man dann bei 500.-
Und wenn die Taxen dann noch höher sind...,

Darum geht es doch!

Eben Lukas...

Ohne jemandem etwas zu unterstellen.... es gibt firmen, bei denen ist genau dies das geschäftsmodell. Günstig anbieten und dann via zusatz und versteckten Kosten Gewinn machen. Funktioniert zwar nicht nachhaltig, aber es gibt genug, die darauf reinfallen. Das so etwas in frage gestellt wird, wie hier ist eher selten....

Ob die kontrollen dann auch tatsächlich stattgefunden haben ist ein anders thema

Fazit, wer nachhaltig arbeitet ist transparent und handelt im Sinne des Kunden. Dann kommen diese auch wieder...

So genug off topic

Und was sagt der Architekt??

Bin gerade am renovieren eines erworbenen Altbaus und mein Architekt vergibt keinen Auftrag ohne Offerte und über ev. Zusatzarbeiten werde/wurde ich immer vorgängig kontaktiert.

Bis Heute keine fiktiven Zusatzkosten und kurz vor Abschluss aller Arbeiten.  

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege