Grundwasser Wärmepumpe

viko

Mitglied
Hallo zusammen

ich habe gestern eine Offerte für unsere Heizung bekommen: für unsere Zweifamilienhaus mit ca. 714m3 + 890m3 beheizte Fläche würde eine Grundwasser Wärmepumpe für 72'000 Fr (alles Inkl.) offeriert. Das ist aber für mich ein Astronomische Preis. Was meint ihr?

Besten Dank & Gruss

Viko

Hallo Viko,

Was heisst inkl. alles? Ist da eventuell das verlegen der Heizschlangen / Bodenheizung auch dabei? Dann würde sich der Preis ein wenig relativieren...

Was meinst Du mit "Grundwasser-Wärmepumpe"? Brauchst Du dafür eine Bewilligung? Oder meinst Du eine Sole / Wasser - Wärmepumpe mit Erdsonde?

Bei uns kommt nur eine Luft / Wasser - Wärmepumpe in Frage, da wir innerhalb eines Grundwasser-Schutzgebietes bauen werden. Bei uns kriegt man keine Bewilligung für eine Erdsondenbohrung.

Vielleicht baust Du am Seeufer und willst die Wärme aus dem See ziehen? Dann werden die Leitungen etwa 1m tief unter den Boden des Seeufers (im Wasser) vergraben. Die Länger der zu vergrabenden Leitung steht im Verhältnis zur beheizten Fläche, das würde dann den Preis auch wieder erklären. Ich kenne jemanden, der hat sich das auch rechnen lassen, hat es dann aber aus Kostengründen wieder sein lassen...

Gruss Stetson

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stetson, danke für dein Antwort

Wir bauen in Kt. Glarus beim Kanal. Preis ist inkl. Verlegung. WP ist eine Wasser/Wasser (Grundwasser, keine Erdsonde). Bewiligung solte laut Arch kein Problem sein.

Danke & Gruss

Viko

Hallo viko

Die Zahlen die du angibst sind beheizter Raum --> m3.

Wenn du soviel behezte Räume hast, wie gross sind dann die Häuser (1+1)?

Andy

Hallo zusammen.

Habe erst jetzt gesehen, dass es sich um 2 Häuser handelt - bitte Nachsicht üben, Dubel auch Mensch.

Wenn die ganze Heizungsanlage für 2 Häuser gerechnet ist, dann relativiert sich der Preis natürlich erst recht! Bei diesem Fall darf aber der Verteilschlüssel der laufenden Kosten nicht vergessen werden!

Gruss Stetson

Statistik des Forums

Themen
27.556
Mitglieder
31.842
Neuestes Mitglied
Wenzel
Zurück
Oben Unten