gruuuseliges an Halloween - postet eure dekos!

BigMamas House

Donator
27. Juni 2009
404
6
0
wünsch ein gruuuuuseliges Halloween!



fig58.gif
fig30.gif
fig23.gif
fig51.gif
ti25.gif


halloween2.jpg

 
Wünsch ich dir auch.

Kürbisse, Hexen Gespenster....?

Der alte irische Brauch mutiert bei uns eher zum Saufgelage, Demontage von Gartenzäunen und Umkippen von Blumenkistchen..

Hier mein Deko:

Verflucht sei derjenige der diesen Brauch bei uns eingebracht hat:200:

Jedes Jahr dasselbe. Ganze Klassen inklusive Lehrpersonal ziehen umher. 2 Schüsseln Süssigkeiten reichen der Meute nicht.

Die kleinen sind ja herzig./emoticons/default_smile.png Die Grösseren wissen gar nicht um was es geht.

ABSCHAFFEN! Pure Geldmacherei.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo BigMamas House,

uiuiui... da hast Du aber ein Thema ausgewählt...
a108.gif


Ich bin bezüglich Hallowiiiiiiin geteilter Meinung... einerseits muss ich Lunatics beipflichten, andererseits finde ich es toll, wie manche - z.B. DU:) - sich echt anstrengen, aufwendige und anspruchsvolle Dekos zum Thema zu machen...
g045.gif


Naja, Familien mit Kinder haben wohl "Gruppenzwang"... und da kann sich wohl niemand dem (englischen?) amerikanischen Brauch entziehen.../emoticons/default_biggrin.png

Du machst jedenfalls gaaaaaanz tolle Kürbisschnitzereien!
n020.gif


...und Du bist die Einzige, welche es in den Haus-Forums-Header geschafft hat! (danke Tosci!)/emoticons/default_biggrin.png

Solange Halloween nicht zum "Ersatzschulsilvester" ausartet, solls mir recht sein.../emoticons/default_smile.png

...also happy Halloween!
k050.gif


Grüssle

Arcuos

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch echt Mühe mit Halloween. Die Kürbisschnitzereien sind ja schön, aber alles andere ist Geldmacherei. Von den Beschädigungen und Verschmutzungen gar nicht zu reden.

Ich bin nicht gegen Amerika, aber ich frage mich manchmal schon, weshalb wir all diese Bräuche übernehmen müssen. Zumal wir ja selbst schöne Bräuche hätten, die es wert wären, sie wieder zu beleben. Gerade in der Zeit von November bis ca. Februar/März. Ich denke da z. B. an den Räbeliechtli-Umzug, das Samichlause, Geisslechlöpfe oder das Sprüechle und Intrigieren in der Fasnachtszeit. Da geht man auch verkleidet von Haus zu Haus, singt oder sagt ein Sprüchlein auf und bekommt dafür eine Belohnung, seien es Süssigkeiten oder wie früher Selbstgebackenes, z. B. Chneublätze, Schänkeli oder Zigerchrapfe.

 
eieiei... ich dachte mir schon, dass auch solche posts kommen - aber ich steh drüber /emoticons/default_biggrin.png

wenns nur um die geldmacherei ginge, müsste man ebenfalls weihnachten, valentinstag (gabs hier früher auch nicht oder?!), ostern etc. abschaffen....

die amis habens halt vermarktet... wie schon geschrieben, kommt der brauch aus irland. aber die amis vermarkten ja eh alles.... ich finde den ursprünglichen irischen gedanken dahinter aber schön und der gefällt mir und darum zelebriere ich das auch jedes jahr ein bisschen.

für die kids ist es halt einfach ein fest mehr wo man sich verkleiden kann und eventuell ein paar süssigkeiten bekommt. hier liegt es an uns erwachsenen den kindern zu erklären WAS halloween eigentlich ist. weihnachten ist ja für die meisten auch nur einfach ein grosser geschenkeberg und ein tannenbaum mit schokoanhängsel...

ausserdem kann ich mich an halloween ein weiteres mal kreativ ausleben und das macht einfach nur spass! wo wären wir in der heutigen welt ohne spass... seufz....

/emoticons/default_wink.png

Arcus, danke für die Blumen... ;-)

Tosci, danke für die Ehre :)

 
Hoi frischi

Nun Ja, someit will ich nicht gehen. Wir schieben wie jedes Jahr einfach Wache:D

BigMama's Kürbisse gefallen mir auch sehr. Der Brauch wurde hier begriffen. Wie gesagt: Die Kleinen sind herzig wenn sie ihre Versli aufsagen und sich dann an Süssem erfreuen. Die älteren sollen von mir aus auch Party machen....aber nicht um die Häuser.

 
Klar, die Geldmacherei ist eines! Und ich mag auch deswegen den Kommerz von Valentinstag, Weihnachten und Ostern nicht. Ich mag jedoch die schöne Zeit, wo alles so herrlich dekoriert ist. Allerdings habe ich hier auch wieder Mühe, wenn die Dekoration nur noch aus Lichterschlangen ? la Chevy Chase besteht! Deine Kürbisse sind wirklich toll und ich finde es schön, wenn Du Deine Kreativität so auslebst.

Ich bin auch nicht ewiggestrig und mir ist bewusst, dass viele Bräuche, die wir in unserer Kultur nun haben aus anderen Ländern übernommen wurden.Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir nicht immer alles übernehmen müssen und es besser wäre, die alten Bräuche unserer Ahnen wieder hervorzuholen und in Ehren zu halten.

Wenn die Kleinen wirklich verkleidet und mit einem herzigen Sprüchli an den Türen läuten, dann gefällt mir auch dies. Wenn dann allerdings z. B. die Süssigkeiten nicht dem Erwarteten entsprechen, zu wenig sind oder man nicht zu Hause ist und dir dann die Fassade mit Eiern beschmiert, die Büsche mit WC Papier en Masse verkleidet werden, der Briefkasten mit faulem Obst gefüllt wird, dann hab ich Mühe mit solchen Bräuchen.

 
Makassar

randaliern ist auf keinen fall in ordnung! das finde ich auch höchst daneben - aber leider ist das kein halloweenproblem, sondern eines von kids die nichts besseres zu tun haben und jede gelegenheit wahrnehmen um sich so auszutoben /emoticons/default_sad.png leider hat es bei allem zwei seiten der medaille...

ich für meinen teil möchte meinen kids später gerne geschichten erzählen was halloween genau ist und woher es kommt und warum man das macht etc. dann schnitzen wir zusammen kürbisse, basteln was schönes und backen was leckeres... für die kids ist das doch eine schöne zeit. draussen wirds langsam kalt, es ist dunkel und man sitzt zusammen in der warmen stube und macht was.

natürlich hast du recht und es gäbe wohl auch schweizerische bräuche welche man wieder leben könnte...

 

Statistik des Forums

Themen
27.487
Beiträge
257.665
Mitglieder
31.775
Neuestes Mitglied
Buco1981