GU Budgetpreis für Bodenbeläge / Nebenarbeiten

tibid

Mitglied
30. Jan. 2010
17
0
0
Hallo zusammen,

wir haben für unser Haus im Bau mit einem GU statt den standard Plättli frisch fröhlich unsere Favoriten gewählt, natürlich auch auf den Preis der Plättli geschaut, dass diese nicht viel teuerer sind, und sind jetzt geschockt über den Mehrpreis, da dieser massiv höher ist, als im Standard, und zwar fast um das doppelte.

Wer kann uns genau erklären, was folgender Satz im Baubeschrieb bedeutet? Zitat:

"Bodenbeläge aus Kunststein:

Nassräume,Gang, und Küche:

Bodenplatten in Keramik oder Feinsteinzeug, mit Sockel an den Wänden.

Budget Kaufpreis fertig verlegt SFr./m2 80.-- inkl. Mwst.

Inkl. aller Nebenarbeiten wie Sockel, Schnitte, Kantenprofile, Kittfugen etc."

Wenn wir also z.B. eine Fläche haben, z.B. der Gang, 10 m2, bedeutet dies, dass unser Gesamtbodenbudget inkl. aller Nebenarbeiten CHF 800.- ist?

Oder bedeutet das, dass für den Bodenbelag CHF 80/m2 im Budget sind und Sockel, Reinigung etc. nicht im Budget, sondern im Kaufpreis schon enthalten sind?

Denn in der Unternehmerofferte steht jetzt z.B., dass unsere Plättliauswahl CHF 97/m2 kostet PLUS Sockel PLUS div. Nebenarbeiten (Reinigung, Fugen etc.), was schliesslich auf einen Gesamtdurchschnittspreis von extrem viel mehr als gerade 80/m2 kommt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, selbst wenn das Material - die Plättli - im Standard gratis wären, wie das Budget von 80/m2 reichen sollte.

Wer kann uns weiterhelfen?

(und ja, zum fantastischen Mehrpreis kommen noch die GU Zuschläge oben drauf, aber damit haben wir uns schon abgefunden)

Hallo ??? "tibid"

So wie ich das sehe ist der Fall ganz klar das Gesamtbudget beträg 80.--/m2 inklusive Plättli und Montage. Somit denke ich mal geht die Hälfte sicher Flöte für die Montage und ihr könnt um im Budget zu bleiben Plätt im max. Wert von 40.-- aussuchen. Hat euch der GU dies nicht erläutert beim aussuchen oder besser vorher?

Deine Rechnung für 10m2 stimmt aus meiner Sicht. Bei uns im Budget sind 100m2 bis 120m2 für Plättli EG und Bad! 80m2 für Laminat und 50m2 für Teppich.

Grüssli

Pascal

Hallo tibid,

willkommen im Forum... wenn auch aus einem nicht so schönen Anlass.

Tja, die Frage die Du hier eintstellst, hättest Du eigentlich vor Vertragsabschluss dem GU stellen müssen! Warum unterschreibst Du einen Vertrag, der so schwammig und nachteilig für Dich ist?

Dieses Budget ist ziemlich unterstes Limit... was man noch so schreiben kann... darunter wird es fast schon unglaubwürdig.. gerade bei Plättli. Wenn Du hier im Forum die Beiträge dazu liesst, dann ist zumindest ein Quadratmeterpreis von 100 bis z.T. 130 CHF erforderlich. Für Material und Lohn. So zumindest der Durchschnitt.

Die ebenso enthaltenen Angaben für den reinen Verlegelohn belaufen sich hier zwischen 55 und 80 CHF/m?... also rechne Dir aus, was denn dann bei Dir noch für die reinen Materialkosten übrig bleibt!!!!!!!! Da ist dann noch nicht der Aufpreis für Sockel, Kittfuge und Eck-Abschlussleisten drin.

Solche Dinge muss man, wie den Rest der Verträge sorgfältig prüfen und entsprechend klären, bzw. ändern lassen, um genau solch böse Überraschungen zu vermeiden. Ich habe ja schon einige der geläufigen GU-Verträge geprüft, aber solch tiefe Budgets hatten selbst die, vermeintlich nicht so guten GUs, nicht drin.

Hier wird gezeigt, worauf man achten sollte.. oder im Bauablauf noch achten müsste..http://www.haus-forum.ch/news/8921-1-bauseminar-h-f-k-vom-13-3-2010-a.html dieses Problem wäre Dir hier, für ein Bruchteil der Mehrkosten erspart geblieben.

Zu Deiner Frage:

Budget Kaufpreis fertig verlegt SFr./m2 80.-- inkl. Mwst.

Ja, das ist Dein Brutto-Endpreis für den Quadratmeter Belag, inkl. aller geschriebenen Nebenarbeiten... reicht also hinten und vorne nicht.

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten Pascal und Pfälzer.

Bin schon länger als stiller Leser im Forum, aber jetzt musste ich auch mal in die Tasten hauen - dann leider zu etwas Negativem, aber ich werde zusehen, auch mal etwas Positives zu berichten.

Generell ist es richtig: wir hätten die Verträge etc. viel genauer unter die Lupe nehmen sollen etc, aber 1. sind wir Anfänger im Hausbau/-kauf (jaja, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht), und 2. haben wir ein fertiges Musterhaus angeschaut, und da war eigentlich alles auf den ersten Blick schön und gut, inkl. Küche, Böden, Bad etc. und nachdem uns mehrfach bestätigt wurde, dass wenn wir alles so nähmen, bekämen wir genau das zum fixen Preis, haben wir zugeschlagen.

Nun ja, der Appetit kommt beim Essen, und so haben wir natürlich uns auch für Erweiterungen hier und da entschlossen (Küche, Bad, Elektro).

Aber bei den Plättli hatten wir jetzt wirklich den Eindruck, nur solche mit nur CHF 10-20 Mehrpreis im Materialpreis gewählt zu haben und sind jetzt überrascht über den fast doppelten Endpreis. Gut, die geplättelten Duschen kosten einiges Extra (CHF 2000 für 2 Duschen). Was wir nicht verstehen, und das werden wir am Montag abklären, warum die U-Treppe (zwischen UG-EG-OG) jetzt zum Plätteln CHF 6000.- kosten soll, und im Budget waren 3500 vorgesehen.

Also, wir werden dies mit dem Plättlileger und dem GU diskutieren. Sollte sich keine Lösung finden lassen, nehmen wir halt den Standard - dann darf der GU schauen, wie er mit den CHF 80/m2 auskommen wird.

Und jetzt wie versprochen, um auch etwas Positives zum GU zu berichten: Wände verschieben waren ohne Mehrkosten und uns wurde erlaubt, selber einen Teil der Sanitärartikel zu bestellen statt - wie vorgesehen - alles bei Sanitas Trösch, und dies alles nach Vertragsabschluss /emoticons/default_smile.png

Nochmals Danke und viele Grüsse,

Tibi

Vielleicht ist das Übel ja auch nur zum Teil dem qm Preis geschuldet? Wir hatten GU Angebote, da waren die Preise mit 90Fr. pro qm (nicht auf Plättli festgelegt) zwar auch nicht hoch, aber doch realistisch z.B. für ein einfaches Fertigparkett (also Materialkosten vielleicht 40Fr. pro qm). Es lauerte jedoch eine Falle an einem ganz anderen Ort: Für ein Haus mit 3 Nasszellen waren mikrige 10qm Plättlifläche an der Wand im Budget. Wenn ich jetzt sehe, dass wir nur im Bad beim Elternzimmer schon zwischen 25 und 30qm brauchen werden, dann kann man sich vorstellen, wie weit wir mit 10qm gekommen wären.

Vielleicht ist das ja auch eine der Ursachen bei euch? Dann könnt ihr noch lange nach billigem, schönen Material suchen, wenn es Flächen gibt, wo ihr nicht nur das zahlt, was über 80 Fr. raus geht, sondern alles!

Neinnein, im Gegenteil! Wir haben zum Glück wirklich genug "Fläche" im Budget, inkl. Wände in allen Nasszellen bis auf Türrahmenhöhe. Für alle Flächen für geplättelte Wände, Böden und auch für die Laminatböden stehen Fr. 80/m2 zur Verfügung. Wohnzimmer/Esszimmer Parkett für 110/m2. Auch das ist nicht gerade Luxus, aber der im Standard vorgesehene Parkett scheint gut und schön.

Ich denke, der Grund für den viel höheren Preis ist, dass der Plättlileger wohl uns eine komplett neue Offerte gemacht hat, und diese nicht auf die "Standard"-Offerte basiert ist.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege