GU gibt kein Budget für Küche an

mindflight

Mitglied
27. Apr. 2009
61
-1
0
Hallo miteinander

Wir wollen uns ein Hausteil einer Doppeleinfamilienhaussiedlung kaufen. Nun habe ich ein Problem mit dem GU:

"Unser" GU (ein grosser) gibt in sämtlichen Dokumenten (auch im detaillierten Baubschrieb) keine Angaben zu Bruttopreis oder Budget der Küche an (also auch kein Preis für Eigenleistung, ...).

Nach mehrfacher Nachfrage meinerseits, habe ich die Antwort erhalten, dass es kein Küchenbudget gibt, da dies nur Probleme gegeben habe. Es gibt einfach beim Küchenbauer die Muster und die Liste mit den verwendeten Geräten. Man könne gerne im Vorfeld vor der Reservation das anschauen gehen, wobei das eher unüblich sei.

Der GU habe Konzernweit so entschieden!

Was meint Ihr dazu? Ist das üblich so?

Herzlichen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Hoi mindflight,

da würde ich vorsichtshalber doch lieber mal vor der Reservation gucken gehen. Das klingt ja sehr merkwürdig. Wenn der GU vorher mit Küchenbudget bereits nur Ärger hatte, kann das mit dieser Aussage ja kaum besser werden, oder?

Liebe Grüsse,

maxi

Ich finde das Vorgehen des GU inakzeptabel. In der Regel kauft man ein Haus nicht alle Tage - und gerade die Küchenanforderungen sind sehr individuell.

Ich würde auf die Nennung des Betrages bestehen - sowohl für Küche wie für die Sanitärräume.

Bisher habe ich immer gemeint, dass wer zahlt auch befiehlt - offenbar hat sich das noch nicht bis zu allen GU durchgesprochen......

Martin

Hallo mindflight

Ich kann mich da der Meinung der anderen nur anschliessen... Wir haben gestern den Kaufvertrag unterschrieben, sind seit Februar am Objekt dran (n.b. ohne jegliche Reservationsgebühr oder ähnliches!!) und haben auch schon ganz zu Beginn die Unterlagen, sprich detaillierte Offerte des Küchenbauers (übrigens auch die des Sanitärs) erhalten. Bei der Kücheneinrichtung steht zwar nicht der Preis eines jeden einzelnen Möbels, bei den Küchengeräten sowie der Arbeitsplatte jedoch schon. So sehen wir auch, wieviel die Küche kosten wird. Unser GU hat uns zudem ermuntert, mit dem Küchenbauer auch schon Kontakt aufzunehmen um allfällige Änderungen unsererseits einzubringen und uns die ganze Sache schon mal in Natura anzuschauen... Wo sollen den bitteschön Probleme entstehen, wenn ihr das Budget eurer Küche kennt??/emoticons/default_confused.png

Also, weiter darauf beharren!! Viel Glück

Gruss

Maison de r?ve

Hallo,

so wie ich dies verstanden habe, ist also das Haus ohne Küche offeriert...

Ich finde dies - im Gegensatz zu den Vorrednern - sehr gut!

So ist man total frei einen Küchenbauer auszusuchen, selbst die Prozente auszuhandeln und man ist davon befreit, bei Überschreitung des Küchenbudgets über Prozente und GU-Honorare auf Mehrpreisen zu diskutieren!

Küchen sind so individuell und mancher käme mit einem Budget von 20'000 zurecht - oft werdens dann aber 35'000 und mehr... Wo soll also ein faires Küchen-Budget angesiedelt werden?

Ich finde dies äusserst positiv und empfehlenswert! (Vorausgesetzt der Preis für das Haus stimmt - auch ohne Küche.../emoticons/default_wink.png)

Grüssle

Arcuos

wie sieht es denn mit der beschreibung der anderen positionen aus?

budget für bodenbeläge, ... ?

Hoi,

aber scheinbar gibt es doch einen Bezug zu einem Küchenbauer wegen der Muster und der Liste mit den Geräten. Das ist das, was ich dabei jetzt nicht verstehe. So ganz frei scheint das mit der Auswahl des Küchenbauers nicht zu sein, oder?

Der Idealfall ist natürlich ganz ausser Frage, wenn man sich bei der Küche ganz frei entscheiden kann. Die Frage bleibt aber, ob der Hauspreis dann wirklich o. k. ist und wie soll man das prüfen, ob nicht doch irgendwo eines der berühmten schweizer "Netzwerke" versteckt ist?

Liebe Grüsse,

maxi

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Heute habe ich nun mit dem Küchenbauer gesprochen und er hat mir bestätigt, dass es natürlich ein Budget gebe. Sie wollen aber einfach nicht alle Details rausrücken, sprich Preis bei Eigenleistung für Geräte (einzeln) und Küche bekanntgeben. Das einzige

Was ich nun mittlerweile weiss ist, dass es eine Veriset Trendino mit Geräten von VZug (Backofen, Steamer, Geschirrspüler, Glaskeramik-Platte, Kühlchrank-Gefriererkombi) Alles eher im unteren-mittleren Preissegment) ist. Bruttopreis ist so zwischen 23'000.-- und 25'000. Stein ist PK2

ich denke, dass genau im Küchenbereich mit dieser Zahl noch einiges mehrnkosten auf mich zukommen wird, oder?

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Heute habe ich nun mit dem Küchenbauer gesprochen und er hat mir bestätigt, dass es natürlich ein Budget gebe. Sie wollen aber einfach nicht alle Details rausrücken, sprich Preis bei Eigenleistung für Geräte (einzeln) und Küche bekanntgeben. Das einzige

Was ich nun mittlerweile weiss ist, dass es eine Veriset Trendino mit Geräten von VZug (Backofen, Steamer, Geschirrspüler, Glaskeramik-Platte, Kühlchrank-Gefriererkombi) Alles eher im unteren-mittleren Preissegment) ist. Bruttopreis ist so zwischen 23'000.-- und 25'000. Stein ist PK2

ich denke, dass genau im Küchenbereich mit dieser Zahl noch einiges mehrnkosten auf mich zukommen wird, oder?
ich würde das sein lassen. sowas ist doch alles andere als seriös und ein gutes beispiel für einen gu, an dem man am schluss keine freude hat.

da kannst du ja noch lust und laune des gu über den tisch gezogen werden.

was machst du wenn er im nachhinein sagt, dass er für die küche nur 15'000 budgetiert hat?

Hallo

Bin derselben Meinung wie eine Vorredner...da ist was nicht sauber...ist ja doch ein Unterschied ob Du 10k, 15k oder 20k für Deine Küche im Budget hast.

Stimmen den Vorrednern im Prinzip auch zu. Grundsätzlich hast du verschiedene Varianten:

1. Du musst mit diesem GU bauen weil er dein Traumland hat -> stell dich auf massive Mehrkosten und/oder Enttäuschungen ein.

2. Du hast keine Bindung an diesen GU. Stell dich innerlich darauf ein nicht mit diesem GU zu bauen. Trotzdem gebietet es der Anstand mit dem GU ein Gespräch zu suchen und im zu sagen was du von einem GU erwartest. Transparenz, Fairness, Offenheit. Frage ihn ruhig warum er so was macht wie das mit dem versteckten Küchenbudget. Frag aber nicht den Verkäufer sondern den Geschäftsführer oder Verkausfsleiter. Eventuell klärt sich alles, aber viel grösser ist die Wahrschinlichkeit dass dir der Verzicht auf die Zusammenarbeit viel leichter fällt als vorher!

Ich habe mir die Angaben nochmals durchgelesen: Sorry, so ein GU ist schlicht und einfach nicht seriös...... Und es hat auch niemand verlangt, dass für die Küche jede Einzelposition aufgeführt wäre, aber: Es muss aufgelistet sein, was alles inbegriffen ist - und dann auch der Gesamtpreis. Der ist nämlich in jedem Fall festgelegt....

Ich kann ehrlich gesagt die Geduld nicht verstehen, mit der man mit einem solchen GU umgeht: es ist EUER Geld......

Martin

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa