GU-hauspreis nicht schweizweit gültig?

sinomi

Mitglied
07. Aug. 2006
150
0
0
wir haben von einem GU (baut vorwiegend minergie, minergie-p etc.) eine preisliste erhalten. jetzt steht da ganz unten als fussnote, dass ihre hauspreise (BKP2) für die gesamte deutschschweiz gelten exkl. region zürich... da stellt sich mir dir frage: muss man nicht überall in der schweiz für das gleiche haus gleichviel bezahlen? was können denn die gründe dafür sein?

gruess und danke für eure antworten,

sinomi

 
Ein GU hat bei uns mal einen Höhenzuschlag ausgewiesen (Dachschneelasten...), aber das kanns ja dort nicht sein! Vieleicht hat Zürich höhere Gebühren für Erschliessung von Wasser / EW und sonstige Baunebenkosten?

grüsse

SaSo

 
ja das dachte ich ja auch am anfang, aber eben BKP2 = nur das haus... /emoticons/default_confused.png

 
ach so... naja Umfang von BKP2 ist mir nicht so geläufig /emoticons/default_ohmy.png

Vieleicht gibts im Kanton Zürich keine "Filiale" eines deren Vertragspartner / Lieferanten... Mal nachfragen?

grüsse

SaSo

 
wer in Zürich wohnt hat auch mehr Geld, der kann auch mehr bezahlen... wie wärs mit dieser simplen Erklärung?

 
genau, die Zürcher haben eh keine Ahnung /emoticons/default_biggrin.png Blöd dass es das Haus-Forum gibt /emoticons/default_wink.png

 
mit der erklärung wollte ich mich eben genau nicht zufrieden geben - kann ja wohl nicht sein... oder muss ich langsam zum schluss kommen, alles ist möglich beim bauen?! /emoticons/default_wink.png

 
Ich glaube das nennt man Marktwirtschaft. In Zürich ist alles teurer, z.B. auch die Mieten oder z.B. die Stundensätze von Dienstleistern, also warum nicht auch die Häuser teurer anbieten. Es muss ja niemand bei diesem Anbieter kaufen. Wir sind uns gewohnt dass schweizweit (inkl. Bergregionen oder Airport-Migros) die gleichen Preise gelten. Das ist halt auch so eine schweizerische Eigenheit, in vielen anderen Ländern ist diese Preiseinheit schon lange nicht mehr vohanden...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Wir hatten bei diversen GU's das selbe Phänomen, unter anderem auch für die Region. Die GU's begründeten dies alle mit den lokalen Lohngefügen der Handwerker. Daher denke ich, es hat etwas damit zu tun

Gruess

Stephaniev

 
Hallo

Teilweise hat dies sicher mit dem Lohngefüge und teils auch mit der Logistik zu tun.

Es ist nun halt wirklich so, dass die verschiedenen Anbieter die für den Gu arbeiten nicht zu den gleichen Preisen ihre Arbeit anbieten in den verschiedenen Regionen. In ländlichen Gebieten wird generell günstiger angeboten. Die allermeisten GU`s haben für einzelne Regionen einen Zuschlag den Sie in der Preisliste verrechnen.

Im Normalfall bezahlen sie wirklich für ihre Handwerker oder Unternehmer in diesen Regionen einen höheren Preis.

Dies gilt in der Regel auch für die Region der franz. Schweiz und teilw. auch für das Tessin.

Im Normalfall hat der GU gar keinen höheren Gewinn, sondern muss wirklich für das Haus mehr bezahlen. Auch verteuern insbesonder in der Region Zürich die Vorschriften das ganze Bauwerk.

In ländlichen Regionen sind bewilligungen mit viel einfacheren Mitteln möglich als im Kt. Zürich.

Pfälzer...ich bin auch grosser Bewunderer für Dir...aber diesmal hast du nicht recht....

traum24

 
traum 24, keine Angst, das war so auch nicht im Ernst gemeint.../emoticons/default_biggrin.png eher ein spaßiger Denkanstoss..../emoticons/default_wink.png sonst hätte ich dies, wie Du von mir wohl gewohnt bist, auch ausführlicher dokumentiert

 
danke dir pfälzer

...ich arbeite ja teilweise für diese GU`s schweizweit...normal zu den gleichen Grundpreisen und stelle natürlich fest (weiss dies natürlich auch von meinen mitbewerbern), dass ich damit regional teilweise völlig unter preis bin.

da ich jedoch diese kundenbeziehung als ganzes betrachte nehme ich dieses einfach in kauf...

traum24

 
richitg so... es ist ja egal, ob Du für einen Auftrag nun nach Zürich fährst oder nach Baden.. wäre sogar näher für Dich.. also freue Dich auf die Differenzen...

Es ist mir natürlich völlig klar, dass ein Unternehmen, mit Sitz und ggf. großer Lagerfläche in Zürich völlig andere Miet- oder Kaufpreise hat, welche letztendlich auch in die Verkaufspreise einfließen müssen.... somit erklärt sich das schon..... ABER, nicht für einen GU, welcher eben mit Handwerkern von Außerhalb kommt (siehe Dein Beispiel)... da ist es natürlich oft auch etwas gepockert.... aber das muss der Kunde ja nicht machen, er kann ja den Anbieter wählen... wenn er möchte.

 
Ein GU hat bei uns mal einen Höhenzuschlag ausgewiesen (Dachschneelasten...), aber das kanns ja dort nicht sein! Vieleicht hat Zürich höhere Gebühren für Erschliessung von Wasser / EW und sonstige Baunebenkosten?

grüsse

SaSo
Ne höhere Handwerkerpreise. Ist ja logisch.

Ist wie im Kanton Zug.

Jetzt kann man ja so argumentieren.

Dann holen wir halt die Handwerker aus der billigsten Region der Schweiz.

Nur dann wirds gleich teuer, da lange Anfahrtswege viel Zeit benötigen (Stau,Streckenführung) muss eine seriöse Handwerksfirma dies in die Preiskalkulation mit einrechnen.

Eine der billigsten Regionen ist der Kanton Jura. Ich frag mich schon lange , warum das Schweizer Fernsehn SF von Zürich aus sendet.

Die Gebüren sind ja alles andere als günstig.

 
Eine der billigsten Regionen ist der Kanton Jura. Ich frag mich schon lange , warum das Schweizer Fernsehn SF von Zürich aus sendet.
Vielleicht, weil die Mitarbeiter nicht im Kanton Jura wohnen möchte?

Habe im Berner Jura gearbeitet. Wenn Du dort an einem schönen Ort wohnen möchtest, dann musst Du entweder an einen See (Neuenburger- / Bielersee) oder dann in die Höhe. Alles andere ist trist. Arbeitsweg mit ÖV kannst Du vergessen, mit Auto dauert es auch schnell mal 30-45 Minuten. Auch die Steuern sind nicht sehr lustig in dieser Gegend.

Einzig Bauland ist interessant: In der Ajoie bezahlte man vor ein paar Jahren um die 45.-/m2. Heutige Preise habe ich keine Ahnung. Bloss bist Du in der Ajoie noch weiter weg vom Geschehen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77