GU-Honorar auch ohne GU-Vertrag?

Zuger73

Mitglied
09. Dez. 2010
430
15
18
Hallo zusammen

Wir haben von einer Privatperson ein schlüsselfertiges Haus gekauft (Neubau). Der Vertrag läuft auf seinen Namen, der Bau wurde aber vom Architekten geleitet.

Nun taucht bei der Schlussabrechnung der Mehrkosten plötzlich ein GU-Honorar auf /emoticons/default_confused.png

Können jegliche (Fantasie)-Kosten an den Käufer verrechnet werden?

Und wie verhält man sich in so einer Situation am Besten? Ein Gespräch wird auf jeden Fall zuerst einmal gesucht.

Danke und Grüsse

Zuger73

Da ich nicht weiss was ihr in dem Vertrag alles unterschrieben habt, kann man dazu auch nichts sagen.

Also einfach zuerst den Kaufvertrag nochmals genau durchlesen. Und dann wirst du sehen ob du noch zusätzliche Kosten zu zahlen hast.

Im Vertrag steht, dass der Mehraufwand nach Aufwand verrechnet wird.

Ein Verkaufsargument war, dass die Mehrkosten 1:1 weiter gegeben werden. Ohne Aufschläge.

Darum bin ich jetzt recht überrascht.

Sent from my Desire HD using haus-forum

Mehrkosten 1:1 sagt ja wahrscheinlich alles. Der Verkäufer hätte wohl das GU-Honorar auch bezahlen müssen und auch das gibt er 1:1 weiter.

Aufschläge waren explizit ausgeschlossen. War ein Verkaufsargument.

Mal schauen, was das Gespräch bringt.

Dieses Versprechen haben wir leider nur mündlich.

Warten wir mal das Gespräch ab.

Beim Bau bringen mündliche Absprachen wenig - ich kann nur empfehlen, solche schriftlich festzuhalten und dem Gesprächspartner per Mail zukommen zu lassen. So ist alles nachweisbar.

Gerade im Bauwesen wird zu viel geredet und zu wenig dokumentiert - vor allem für den Fall, dass etwas schief läuft.

Halte uns auf dem Laufenden.

Ja, im Nachhinein ist man immer schlauer...

Ich warte mal das Gespräch ab. Das GU-Honorar muss ja begründet werden. Diese beissen sich eigentlich mit den verrechneten Aufwänden des Architekten.

So. Hatten gestern eine 2 stündige Besprechung mit allen Beteiligten und haben die ganze Abrechnung Punkt für Punkt besprochen und geklärt.

Um Schluss der Verhandlungen kam ein Kompromiss heraus, mit dem beide Seiten leben können.

Es hat sich mal wieder gezeigt, wie wichtig die Kommunikation ist. Einige Punkte wurden von einem unerfahrenen MA des Architekten bearbeitet und entsprechend "suboptimal" durchgeführt, was zu vielen Unklarheiten geführt hat.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89